Aha

Du hast dich schon immer gefragt, ➤warum Flugzeuge meist weiß sind? ➤Warum wir beim Telefonieren umherlaufen? Oder auch, ➤ob die Eier noch frisch sind? ➤Warum Klarsichtfolie klebt oder ➤ob man keimende Kartoffeln noch essen kann? Hier findest du Antworten auf deine alltäglichen Fragen!

Kann ich keimende Kartoffeln noch essen?

Lag die Kartoffel schon etwas länger und hat angefangen zu keimen? Dann solltest Du sie nicht mehr essen ... oder geht das vielleicht doch noch?

Wie unterscheiden sich Backpulver und Natron?

Backpulver und Natron haben die gleiche Aufgabe in der Küche und im Haushalt. Gegeneinander austauschen solltest du sie dennoch nicht.

Was bedeutet das Wort "Brut" auf Sektflaschen?

Neben einem aufwendig designten Etikett findet man auf Sektflaschen auch einen Hinweis wie "Sec" oder eben "Brut". Was mag es damit auf sich haben?

Was ist eigentlich Schluckauf?

Babys finden Schluckauf oft sehr lustig. Erwachsenen Hicksenden ist das Geräusch meist unangenehm. Und mal im Ernst: Wozu soll das gut sein?

Diese Änderungen erwarten dich 2022

2022 hält Neues für dich bereit! Sprit wird teurer, Bußgelder im Verkehr ebenfalls und Plastiktüten im Supermarkt werden Geschichte. Alle Infos!

Sind Pflaumen und Zwetschgen das Gleiche?

Wenn zwei sich so ähnlich sehen, müssen sie doch verwandt sein, oder? Richtig! Das Gleiche sind Zwetschgen und Pflaumen allerdings nicht.

Darf der Pizzakarton wirklich ins Altpapier?

Im Altpapier wird der Karton im Nu recycelt und sinnvoll wiederverwertet. Damit das klappt, musst du nur eine einzige Sache tun: richtig aufessen.

Wie heißt das Klemmding im Aktenordner?

Die  Klemme aus Metall lässt sich auf die beiden Ringe eines Aktenordners auffädeln und entwickelt dort bei Bedarf echte Superkräfte. Wie heißt sie?

Welche Seite der Alufolie gehört nach außen?

Ist es die matte Seite oder doch die glänzende? Oder macht das vielleicht gar keinen Unterschied? Die Antwort sorgt endlich für Frieden unter Köchen.

Was ist eigentlich Süßstoff?

Zum besonderen Genuss wird Kaffee für viele erst, wenn er auch ein klein wenig Süße mitbringt. Das ist der große Moment für den Süßstoff!

Woher hat die Eisdiele ihren Namen?

Es ist Sommer, es ist heiß, da isst man ein Zitroneneis! Und zwar in der Eisdiele. Wieso die so heißt? Fassen wir es kurz: Hamburg ist schuld daran.

Tomaten lagern: bitte immer mit Stängel!

Trennst du die gemüsigen Vitaminlieferanten von ihren Stängeln, tust du ihnen und dir selbst keinen Gefallen. Wir verraten dir, warum das so ist.

Ist Allzweckreiniger für alle Zwecke da?

Ein Allzweckreiniger trägt seine Bestimmung sogar im Namen. Er hilft angeblich bei allen Zwecken. Könnten also alle anderen Reiniger weg? Jein. 

Zeitumstellung: Uhren umstellen, aber wann?

Wann du an der Uhr drehst, wie du dir die Richtung der Zeitumstellung merkst und wann das alles endlich ein Ende hat, erfährst du genau hier.

Darf man im Supermarkt naschen?

Wie lecker sind die Trauben wohl, die da im Supermarkt auf eine freundliche Mitnahme warten? Darfst du es durch Naschen testen? Die Antwort ist eindeutig.

Darum ist Käse nicht immer vegetarisch

Wer auf Produkte verzichten will, für die Tiere ihr Leben lassen mussten, greift oft zu Käse. Aber Vorsicht: Denn der ist längst nicht immer vegetarisch.

Diese Lottozahlen kommen am häufigsten

Es gibt einen Trick, um die Wahrscheinlichkeit auf einen Lottogewinn zu erhöhen: Du musst dafür nur die besonders häufig gezogenen Gewinnzahlen kennen.

Welche Äpfel enthalten am meisten Vitamin C?

Ein Apfel am Tag hält den Doktor auf Abstand, sagt man. Aber welche Apfelsorte kann das besonders gut? Wir haben den über 30.000 Sorten auf den Kern gefühlt.

Darum schmeckt dir Koriander nicht

Einige Menschen lieben Koriander, für die anderen schmeckt er so, als hätte man ein Stück Seife über ihr Essen geraspelt. Wir nennen den Grund!

So gelingt der perfekte Milchschaum

Nicht alle Milchsorten sind gleichermaßen bereit, für dich kleine Bläschen zu bilden. Mit diesen Tipps gelingt der perfekte Schaumgenuss!

Kann man den Brotaufkleber mitessen?

So manchem freundlichen Brot wurde bei der Produktion ordentlich eine geklebt. Eine Brotmarke nämlich! Wir verraten, was es damit auf sich hat.

Pfefferminze und Minze: Was ist der Unterschied?

Das Gewächs ist grün, hat spitz zulaufende Blätter und einen herrlichen Minzgeruch – das muss Minze sein. Aber bist du dir da wirklich sicher?

Was ist eigentlich ein Rosé?

Im Glas macht sich dieser besondere Wein schon wirklich hübsch. Aber was ist er? Eine Mischung aus Rot- und Weißwein? Um Gottes willen, nein!

Wann sollte man den Backofen vorheizen?

Heizt du auch immer brav den Ofen vor, bevor du den Auflauf oder den Braten hineinschickst? Das kannst dir in vielen Fällen künftig sparen.

Muss die Retoure originalverpackt sein?

Viele Verkäufer bestehen bei der Rücksendung von online gekauften Waren auf der Originalverpackung. Dürfen sie das? Die Antwort ist ganz klar: Jein.

Welches Fett benutzt man wofür?

Du willst ein leckeres Rezept nachkochen, hast aber keine Ahnung, welches Fett du in die Pfanne werfen sollst? Kein Problem, da können wir helfen!

Feiertag: Wann ist Pfingsten 2021?

Wann ist Pfingsten 2021? Warum gibt es den Feiertag? Und warum hat er kein festes Datum im Jahr? Wir haben das Datum und alle Antworten.

Lebensmittel mit mehr Kalorien als du denkst

Manche Lebensmittel tun so, als könnten sie kein Wässerchen trüben. Doch Vorsicht: Es ist oft eine Falle! Diese Lebensmittel sind Kalorienbomben!

Diese Gemüsesorten sind gekocht gesünder als roh

Einige Gemüsesorten sind gekocht gesünder als roh. Diesen drei Gemüsearten solltest du eine Fahrt im Topf, der Pfanne oder dem Backofen gönnen.

Endlos schön: Was sind Infinity-Rosen?

Die Rose ist die Königin der Blumen. Allerdings dankt das edle Gewächs meist viel zu schnell ab. Mit Infinity-Rosen passiert dir das nicht.

Kaffee und Espresso: die große Bohnenfrage

Zwei so unterschiedlich schmeckende Getränke wie Espresso und Filterkaffee können doch unmöglich aus derselben Bohne gemacht werden. Oder doch?

Welches Porto muss auf den Brief?

Egal, ob Post an die Behörde oder mit heißem Herzen geschriebene Zeilen an die große Liebe - diese Preise gelten für Brief, Postkarte und Paket!

Paketkosten: Was kostet ein Paket?

Mit welchen Kosten musst du beim Paketversand rechnen? Was kostet ein Paket national? Was international? Wir haben alle Preise aller Anbieter.

Wann ist Muttertag? Alle Daten bis 2035

Wann der Muttertag ist, fragt man sich jedes Jahr, denn er findet nicht immer am selben Datum statt. Mit diesem Tipp weißt du immer, wann er ist.

Wann sind die Eisheiligen 2021?

Wann sind die Eisheiligen 2021? Warum gibt es sie? Wie viele sind es? Und warum sind sie so gefährlich? Wir haben das Datum und alle Antworten.

Ist frische Wäsche immer keimfrei?

Sie riecht gut, sie fühlt sich weich an, aber keimfrei ist frisch gewaschene Wäsche nicht immer. Warum das so ist und wie du das änderst, erfährst du hier.

Darum solltest Du Dein Bett nicht machen

Sorgst Du im Schlafzimmer nach dem Aufstehen sofort für Ordnung? Gut, aber das Bett solltest Du keinesfalls gleich machen! Und das aus einem guten Grund!

Warum werden Eier im Geschäft nicht gekühlt?

Sucht man Eier im Supermarkt, findet man diese nicht in den Kühltheken, sondern im Regal. Aber stehen sie da nicht falsch?

Diese Lebensmittel verderben nie

Will man keine Lebensmittel verschwenden, muss man sie aufbrauchen, bevor sie verderben. Diese Lebensmittel allerdings werden nie schlecht!

Auf welchen Flaschen ist Pfand?

Auf Bierflaschen ja, auf Weinflaschen nicht ... Bei Saft kommt es auf die Kohlensäure an ... Ach, und die Flaschengröße, die ist auch noch entscheidend ... Verwirrend? Wir klären auf!

Macht Sprudelwasser dick?

Trinkst Du tagsüber am liebsten Wasser? Perfekt! Aber wenn Du dabei auf Wasser mit Kohlensäure setzt, solltest Du das hier unbedingt lesen!

Tomaten im Kühlschrank: Bitte nicht!

Tomaten sind lecker und gesund. Fast jeder mag sie, fast jeder isst sie und ... fast jeder macht bei der Lagerung einen entscheidenden Fehler!

Nudeln abschrecken: ja oder nein?

Soll man gekochte Nudeln direkt nach dem Abgießen mit kaltem Wasser abschrecken oder besser nicht? Die Antwort ist recht einfach: Jein!

Hat Pasta roh mehr Kalorien als gegart?

Bei rohen Nudeln steht grundsätzlich ein höherer Kalorienwert als bei gekochten. Aber wieso eigentlich? Wohin verschwinden die Kalorien?

Wie heißt das Ende der Schnürsenkel?

Wenn Du neue Bänder in die Schuhe einfädelst, sind die harten Enden der Schnürsenkel Gold wert. Aber wie heißen die Dinger eigentlich? 

Warum sind Flugzeuge meistens weiß?

Als Du das letzte Mal mit einem Flugzeug geflogen bist, war es sicherlich weiß, richtig? Wir verraten, warum das so ist.

Woher kommt der Begriff "08/15"?

Ist etwas eher gewöhnlich, wird es gern als "08/15" bezeichnet. Dass dieser Ausdruck aus ganz dunklen Zeiten stammt, wissen allerdings die wenigsten.

Was bedeutet das kleine "e" auf Verpackungen?

In einer 1-Liter-Flasche Wasser ist nicht zwingend ein Liter enthalten, sondern oft weniger. Warum das völlig legal ist, verraten wir Dir hier.

Alltagsmythen im Check: 8 populäre Irrtümer

Bestimmte Alltagsmythen halten sich hartnäckig. Umso wichtiger ist es, mit ihnen aufzuräumen. Wir haben einige besonders populäre Irrtümer mal unter die Lupe genommen.

Hält ein Apfel am Tag wirklich gesund?

"An apple a day keeps the doctor away", heißt es im Englischen. Aber stimmt das denn  wirklich? Hält ein Apfel am Tag tatsächlich gesund?

10 Tipps: So kommst Du besser aus dem Bett

Hopp, raus aus den Federn! Der Tag wartet auf Dich! Mit diesen Tipps hüpfst Du künftig ganz leicht in den Tag.

Warum sind Bananen im Supermarkt nass?

Die quietschgelben Früchte, die im Laden auf eine Mitfahrgelegenheit im Einkaufswagen warten, sind oft nass und klebrig. Aber warum eigentlich?

Darum gibt es kein Bleigießen mehr

Eine EU-Verordnung verbietet den Verkauf der traditionellen Produkte. Wer in die Zukunft schauen will, muss nun auf andere Mittel setzen.

Warum klebt der Duschvorhang?

Eine warme Dusche ist etwas Wunderbares! Wäre da nicht dieser lästige Duschvorhang, der am Körper klebt. Diese Tricks halten ihn auf Abstand!

Eier abschrecken: sinnvoll oder nicht?

Das arme Ei: Erst wird es in kochendes Wasser geschubst und dann auch noch eiskalt geduscht! Muss das sein, um es leicht pellen zu können? Nein!

Was bedeutet der Aufdruck auf dem Ei?

Wer genau hinschaut, weiß exakt, welche Art Ei er vor sich hat. Und es kommt noch besser: Man kann sich sogar den Stall der Henne ansehen.

Warum sind manche Eier weiß, andere braun?

Die Farbe des Huhns ist nicht entscheidend dafür, ob seine Eier braun oder weiß sind. Das wird durch etwas ganz anderes bestimmt.

Sind die Eier frisch? Dieser Test verrät's!

Den meisten Lebensmitteln merkt man es an, wenn sie ihre besten Tage hinter sich haben. Bei Eiern ist das nicht so leicht. Dieser Trick entlarvt faule Eier.

Leben Eintagsfliegen wirklich nur einen Tag?

Die Eintagsfliege muss ihrem Namen nach ihr gesamtes Leben an einem einzigen Tag organisieren. Ist das zu schaffen? Und stimmt das denn überhaupt?

Wieso muss man den Eisschrank abtauen?

Bietet sich Dir ein Anblick wie bei einer Polarexpedition, sobald Du das Gefrierfach öffnest? Klirrende Kälte und überall Eis? Dann haben wir hier einen Tipp für Dich.

Wieso hilft Essig so gut gegen Kalk?

Kalkränder sind vor allem dies: nicht schön. Doch mit Essig sind sie recht flott weggeputzt. Aber woher nimmt der Essig eigentlich seine Zauberkräfte?

Kann Essig schlecht werden?

Auf Essig ist kein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt. Aber bedeutet das, dass er wirklich niemals verdirbt? Wir haben die Antwort.

Was ist gesünder: Frisch oder gefroren?

Nichts enthält mehr Vitamine und Nährstoffe als frisches Obst und Gemüse. Oder doch? Wir haben eine überraschende Info für dich.

Wieso sind Fruchtfliegen in der Wohnung?

Kaum hat man Obst daheim, sind Fruchtfliegen zur Stelle. Aber woher kommen die eigentlich? Die Wahrheit ist: Du bringst sie mit ins Haus!

Welche Frühlingsblumen sind giftig?

Der Frühling ist da und mit ihm seine herrlich bunten Frühlingsblumen. Doch Vorsicht: Einige davon solltest Du besser meiden.

Wie lange ist Gefrorenes haltbar?

Eingefrorenes hält sich auch im ewigen Eis nicht ewig. Je nach Lebensmittelart sollte man die Speisen lieber früher als später verbrauchen. Diese Richtwerte gelten.

Können Gewürze schlecht werden?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum verrät: Die Zeit für das Gewürz ist längst abgelaufen. Darf man es also nicht mehr verwenden? Jein, denn ...

Warum sind wir bei Hunger übellaunig?

So seltsam es auch klingt - Hunger macht aggressiv. Aber warum ist das so? Warum werden Freunde zu Feinden, wenn sie nicht genügend essen? Aus gutem Grund!

Warum ist Honig mal trüb und mal klar?

Waldhonig, Blütenhonig, Akazienhonig, der eine ist heller, der andere dunkler, der eine flüssig, der andere fest ... Moment mal! Warum ist das eigentlich so?

Kann ein Hund TV-süchtig werden?

Hunde nehmen ihr Umfeld mit allen Sinnen wahr. Natürlich auch das Fernsehprogramm. Viele Hunde schauen gern zu. Doch das kann auch gefährlich werden.

Gehört Kaffee in den Kühlschrank?

Damit Kaffee nicht das Aroma verliert, hört man häufig den Tipp, ihn im Kühlschrank zu lagern. Aber ist das wirklich ratsam?

Du liebst Kaffee? Diese 3 Dinge musst du haben!

Gehörst du zu denjenigen, denen eine duftende Tasse Kaffee den Tag nicht nur am Morgen versüßt? Dann musst du diese drei Dinge unbedingt haben!

Gehört Ketchup in den Kühlschrank?

Wartet Ketchup besser im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur auf seinen nächsten Einsatz? Das hängt vor allem von Dir ab! Alle Infos gibt's hier!

Warum klebt Klarsichtfolie so gut?

Noch schnell Klarsichtfolie über das Essen und schon ... klebt sie überall, aber nicht da, wo sie soll! Warum ist das nur so?

Welche Kürbisse muss man schälen?

Kürbis ist so lecker! Wenn da nur die Schale nicht wäre! Oft kannst Du sie aber einfach mitessen. Wir verraten, welche Sorten Du komplett verputzen darfst.

Warum knurrt der Magen?

Gegen Mittag kann es schon mal lauter werden. Da wird man völlig grundlos angeknurrt! Zum Glück ist es aber meist nur der Magen. Doch warum knurrt der?

Mandarinen ohne Kerne: Diese Sorte ist kernfrei

Bei mancher Mandarine beißt man zwar nicht auf Granit, aber auf Kerne. Dabei ist kernloser Genuss einfach: Du musst nur die richtige Sorte kaufen.

Warum ist ein Marathon genau 42,195 km lang?

Wie lang ist ein Marathon? Er misst genau 42,195 km. Aber warum eigentlich? Sicher ist: Die Briten sind an allem schuld! Wir verraten, was dahintersteckt.

Marmelade und Konfitüre: Was ist was?

Hast Du heute einen Toast mit Erdbeermarmelade gegessen? Von wegen! Wir sind uns sehr sicher, dass das da auf Deinem Toast keine Marmelade war!

Matratzenläden: Warum sind sie oft an der Ecke?

Brauchst Du eine neue Matratze, gehst Du zum Laden an der Ecke. Denn - verrückt, aber wahr - Matratzenläden sind fast immer an einer Ecke.

Wie funktioniert die Mikrowelle?

PING! Fertig! Eine Mikrowelle ist schon verdammt praktisch, denn binnen Minuten wärmt sie uns das Essen auf. Aber wie funktioniert das eigentlich?

Wieso kocht Milch so schnell über?

Milch ist lecker, Milch ist gesund, aber Milch ist auch wirklich hinterhältig. Kaum steht sie auf dem Herd, kocht sie auch schon über. Aber ... warum eigentlich?

Hat es den Nikolaus wirklich mal gegeben?

Am 6. Dezember gibt es Süßes in die Stiefel. Aber woher kommt der Brauch eigentlich? Gab es den Nikolaus wirklich mal?

Was zählt zu Obst? Was zählt zu Gemüse?

Darüber, dass ein Apfel Obst ist und eine Tomate Gemüse, sind sich alle einig. Aber was muss ein Früchtchen mitbringen, um dieses oder jenes zu sein?

Woher kommt der Osterhase?

Woher kommt die Sage vom Osterhasen? Warum bringt er Eier? Und wieso sind die auch noch bunt? Wir haben das mal herausgefunden.

Was hilft gegen Rauchgeruch? 5 Tipps

Rauchgeruch in der Wohnung ist lästig. Schon nach einer einzigen Zigarette setzt sich der Geruch fest. Wir verraten, wie Du ihn loswirst.

Darf man Regenwasser trinken?

Regenwasser kommt direkt vom Himmel und müsste das perfekte Trinkwasser sein. Oder? Wir verraten, ob Du Regenwasser wirklich bedenkenlos trinken kannst.

So erkennst Du, ob Obst reif ist

Ob eine Erdbeere reif ist, lässt sich recht einfach erkennen: Bei der Ananas, Melone oder Avocado wird's schon schwerer. Wir verraten, worauf Du achten musst.

Der Reißverschluss hakt? Dieser Trick hilft

Na, hängt der Reißverschluss fest? Bevor Du mit offenem Hosenstall losmarschierst, probiere doch mal einen unserer Tricks aus. Wir haben gleich drei davon!

Hilft Rollmops wirklich gegen einen Kater?

War gestern Abend mal wieder das letzte Bier schlecht? Kein Problem: Futtere einfach einen Rollmops, der heilt alle Wunden!

Warum laufen wir beim Telefonieren umher?

Den Hörer am Ohr drehen sie ihre Runden: Hier erfährst Du, warum manch einer beim Telefonieren richtig Strecke macht.

Mit diesem Trick wird die Schere wieder scharf

Deine Schere ist zu stumpf, um noch sauber zu schneiden? Mit diesem einfachen Trick schneidet Deine Schere wieder so gut als wäre sie frisch gekauft!

Darum fallen wir nachts nicht aus dem Bett

Im Schlaf bekommen wir fast nichts mit. Aus dem Bett fallen wir trotzdem nicht. Ganz gleich, wie unruhig wir schlafen. Aber warum eigentlich nicht?

Schmand, Crème fraîche: Was ist der Unterschied?

Alle drei sind weiß, alle drei sind Milchprodukte. Aber wie unterscheiden sie sich? Und kann man sie einfach miteinander ersetzen?

Wie funktioniert ein Schnellkochtopf?

Ruck, zuck gart der Schnellkochtopf so manche Leckerei. Aber wie macht er das eigentlich? Warum kommt das Essen damit schneller auf den Tisch?

Wieso verschwinden Socken in der Maschine?

Doch, Du hast wirklich beide Socken in die Waschmaschine getan. Dass Du nur einen zurückbekommst, liegt nicht an Dir. Wir verraten, wo er bleibt.

Kann man Spargel einfrieren?

Spargel ist unheimlich lecker, aber leider nicht rund ums Jahr verfügbar. Deshalb gilt: Friere Deinen Spargel doch einfach ein! Das solltest Du beachten.

Grün oder weiß: Welcher Spargel ist gesünder?

Hmmm, köstlich sind beide Spargelsorten, aber einer hat in Sachen Gesundheit die Spargelspitze vorn. Wir verraten, welcher das ist.

Woher kommt der Staub in der Wohnung?

Schaut man sich an, was Staub ist, wird es leider etwas unappetitlich. Denn der Schmutz entsteht bei Dir zu Hause. Und: Du bist eine der Hauptquellen!

Die größten Stromfresser im Haus

Hat Dich die Stromrechnung zu Tränen gerührt? Welche Geräte den meisten Strom im Haushalt verschlingen und wie Du effektiv Energie sparst, liest Du hier.

Warum geht's im Supermarkt links lang?

Rein, geradeaus, zweimal links und schon steht man an der Kasse. Das ist in fast jedem Supermarkt so. Aber warum geht es meist nur links herum?

Welche Schlange ist die schnellste im Geschäft?

Im Supermarkt sind nicht alle Schlangen gleich schnell. Wer weiß, worauf er achten muss, steht immer in der schnellsten Reihe.

Warum weinen wir beim Lachen?

Lachen, bis der Arzt kommt! Ach nein, warte: bis die Tränen kommen! Aber warum passiert das eigentlich? Wir haben die Antwort!

Wer hat den Valentinstag erfunden?

Der Valentinstag wurde nicht von der Blumenindustrie erfunden, sondern von jemandem, der sehr mutig war. Um wen es geht, liest du hier.

Warum zünden wir im Advent Kerzen an?

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann fragt man sich: "Was mach' ich hier?"

Warum dauert Weihnachten drei Tage?

Wer bitteschön feiert einen Geburtstag drei Tage lang? Wir, und zwar jedes Jahr aufs Neue an Weihnachten. Warum das Fest so lange dauert, liest Du hier!

Warum schmückt man an Weihnachten den Baum?

Na, hast Du schon ein Bäumchen besorgt und es festlich geschmückt? Falls ja: Hast Du Dich schon mal gefragt, warum?

Das ist das bekannteste Weihnachtslied

Ist es "Feliz Navidad"? "White Christmas" oder gar "Last Christmas"? Nein, das bekannteste Weihnachtslied der Welt ist ein anderes. Und du kennst es auch!

Weihnachtsmann oder Christkind? Wer kommt?

Kinder können es kaum erwarten, bis der Weihnachtsmann die Geschenke bringt. Oder ist es das Christkind? Moment mal! Wer kommt denn nun wirklich?

Seltsame Fakten zum Oktoberfest

Alljährlich ist das Oktoberfest das Ereignis in München. Dass es dort Bier im Überfluss gibt, ist allgemein bekannt. Aber kanntest Du schon diese neun Fakten?

Die besten Black-Week-Angebote bei PAYBACK

Der Countdown läuft! Jetzt bei PAYBACK anmelden, die besten Angebote sichern und mit Coupons gleich mehrfach punkten!

Warum böllert man an Silvester?

Der Jahreswechsel steht vor der Tür und damit jede Menge Lärm! Aber warum veranstalten wir an Silvester eigentlich so einen Radau? Aus diesem Grund.

An diesen Orten ist Böllern verboten

Wie wäre es an Silvester mal mit einem Abend ganz ohne Feuerwerk und Böller? Geht nicht? Aber klar! Hier kannst du ganz in Ruhe "reinrutschen".