Warum ist ein Marathonlauf genau 42,195 km lang?

Warum ist ein Marathonlauf genau 42,195 km lang?

Viele ambitionierte Freizeitläufer packt irgendwann ein Wunsch: Sie wollen einmal einen Marathon laufen. Das heißt 42,195 Kilometer am Stück!

Warum sich viele Menschen freiwillig diesen Strapazen aussetzen, ist die eine Frage. Die viel spannendere ist jedoch: Warum ist ein Marathon eigentlich genau 42,195 Kilometer lang? Die Antwort ist eindeutig: Die Briten sind daran schuld.

Bereits 1896 wurde der erste olympische Marathonlauf veranstaltet. Damals hatten die Sportler exakt 40 Kilometer zurückzulegen, um vom griechischen Ort Marathon nach Athen zu laufen. Bei den folgenden Olympischen Spielen war die genaue Länge des Laufes jedoch weniger wesentlich. Es stand den Veranstaltern vielmehr frei, sie den Gegebenheiten anzupassen. Grob orientierten sie sich dabei immer an einer Länge von 25 Meilen (40,234 km). So wurden bei den Spielen im Jahr 1900 beispielsweise 40,26 km zurückgelegt, bei den Wettkämpfen vier Jahre später wieder exakt 40 km. 

Erst im Jahr 1908 wurde erstmals die heute gültige Länge von 42,195 km gelaufen. Und das aus einem sehr royalen Grund: 1908 fanden die Olympischen Spiele in London statt. Damit der Lauf vor dem Schloss Windsor beginnen und im neu erbauten Olympiastadion enden konnte, musste die bislang 25 Meilen (40,234 km) lange Strecke verlängert werden, denn der Weg war schlicht zu weit. Und exakt dies geschah: Von der Ostterrasse des Schlosses aus war eine zusätzliche Meile (1,609 km) zu laufen. Und damit die Ziellinie im Stadion direkt vor der königlichen Loge lag, waren weitere 385 Yards (352 m) nötig. Die Streckenlänge betrug 1908 in London somit exakt 42,195 km.

Da der Rennverlauf bei diesen Spielen dramatisch war (Dorando Pietri brach mehrmals zusammen, wurde von Ordnern über die Ziellinie getragen, aber später disqualifiziert, sodass John Hayes zum Sieger erklärt wurde), wurden nach 1908 verschiedene Rennen angesetzt, bei denen sich die beiden Kontrahenten unter vergleichbaren Bedingungen messen sollten. Immer betrug die Rennlänge 42,195 km. 

Als offizielle Streckenlänge für einen Marathon wurde diese jedoch erst 1921 festgelegt, als der internationale Verband für Leichtathletik diese Streckenlänge festschrieb.

Willst du dich auch mal an einem Marathon versuchen, achte unbedingt auf gute Schuhe in der richtigen Größe. Welcher Schuh dir wirklich passt, verrät dir unsere ➤Schuhgrößen-Tabelle.

Du willst auch mit dem Laufen anfangen? Hier gibt's alles, was Du brauchst:

Das könnte Dich auch interessieren:

Mit dem Joggen anfangen: So läuft's

Rein in die Schuhe und los! Ja, so einfach ist Laufen wirklich. Du willst mit dem Joggen anfangen? Das solltest du wissen.

Po-Übungen für einen knackig-runden Po

Mit dem richtigen Po-Training wird auch deine Rückseite straff. Und das Beste: Für einige Übungen musst du nicht mal aufstehen.

Abnehmen am Bauch: So einfach geht's

Ist deine Körpermitte etwas kuscheliger als es dir lieb ist? Mit diesen Tipps haben die Pölsterchen am Bauch keine Chance.