Schmand, Crème fraîche und saure Sahne stehen nebeneinander auf Holz

Soll man Nudeln nach dem Kochen abschrecken?

Will man eine Diskussion provozieren, muss man nur eine einzige Frage stellen: Sollte man Nudeln nach dem Kochen abschrecken oder nicht? Der eine macht es so und der andere so. Und meist sind die Positionen unverrückbar.

Aber was ist wirklich ratsam? Sollte man Nudeln direkt nach dem Kochen mit einer kalten Dusche überraschen? Die Antwort ist ganz einfach: Jein.

Wann sollte man Nudeln auf keinen Fall abschrecken?

Willst Du die Pasta unmittelbar nach dem Kochen mit einer köstlichen Soße verputzen (z. B. mit einer leckeren Bolognese, die Du mit unserem ➤Bolognese-Blitzrezept in unter 30 Minuten zauberst), solltest Du die Nudeln auf gar keinen Fall kalt abduschen!

Der Grund dafür ist dieser: Beim Kochen geben die Nudeln Stärke ins Wasser ab. Gießt man es ab, bleibt ein wenig davon auf der Pasta zurück und sorgt dafür, dass sie leicht klebrig wird. Das klingt erst einmal nicht gut, hilft aber dabei, dass die Soße besser an den Nudeln haftet. Spült man die Stärke ab, glitschen die Nudeln nicht nur von der Gabel, sondern haben auch keine Lust, sich mit der Soße zu verbinden.

Bei sofort verzehrter Pasta gilt daher: auf keinen Fall abschrecken!

Wann sollte man Nudeln abschrecken?

Willst Du die Nudeln allerdings noch weiterverarbeiten, also z. B. für Schinkennudeln aus der Pfanne oder einen leckeren Nudelsalat, dann solltest Du die Pasta unbedingt abschrecken.

Dafür gibt es gleich zwei Gründe: Zum einen wäschst Du den oben beschriebenen Stärkefilm ab, sodass die Nudeln nicht miteinander verkleben. Zum anderen verhinderst Du durch die Abkühlung, dass die Nudeln weitergaren und matschig werden. Das ist besonders dann wichtig, wenn Du sie (wie bei den Schinkennudeln) noch einmal erhitzt.

Bei Pasta, die noch mehr vor sich hat, gilt daher: unbedingt abschrecken!

Perfekte Pastateller findest Du hier:

Das könnte Dich auch interessieren:

Blitzrezept: Spaghetti Bolognese

Nudeln gehen einfach immer, egal, welche Soße man obendrauf tut. So zauberst du eine köstliche Bolognese-Soße in unter 30 Minuten.

Schmand, Crème fraîche: Was ist der Unterschied?

Alle drei sind weiß, alle drei sind Milchprodukte. Aber wie unterscheiden sie sich? Und kann man sie einfach miteinander ersetzen?

Welche Schlange ist die schnellste im Geschäft?

Im Supermarkt sind nicht alle Schlangen gleich schnell. Wer weiß, worauf er achten muss, steht immer in der schnellsten Reihe.