Schmand, Crème fraîche und saure Sahne stehen nebeneinander auf Holz

Schmand, saure Sahne und Crème fraîche: Was ist der Unterschied?

Schmand, saure Sahne, Crème fraîche ... bestimmt hast du auch mindestens eines dieser Milchprodukte im Kühlschrank, stimmt's?

Alle drei gibt es meist in kleinen Bechern zu kaufen, alle drei sind weiß, alle drei sind Milchprodukte. Aber wie unterscheiden sie sich? Und vor allem: Kann man sie einfach miteinander ersetzen, wenn mal die passende Zutat für ein Rezept fehlt? Wir haben die Antwort!

Fett, fetter, Crème fraîche

Zunächst einmal haben Schmand, saure Sahne und Crème fraîche eines gemeinsam: Sie werden alle aus Sauermilch hergestellt. Der Unterschied ist jedoch, wie schnell sie für Pölsterchen an den Hüften sorgen, denn was den Fettgehalt angeht, unterscheiden sich die drei gewaltig!

  • Saure Sahne hat einen Fettgehalt von mindestens 10 Prozent und ist damit die leichteste Variante unter den dreien.
  • Schmand meint es schon etwas ernster und bringt mindestens 20 Prozent Fett mit.
  • Crème fraîche geht hemmungslos in die Vollen und enthält mindestens 30 Prozent Fett.

Da Fett ein Geschmacksträger ist, hat man also die Wahl zwischen vollem Geschmack bei voller Packung Kalorien oder aber weniger Köstlichkeit bei weniger Kalorien.

Wenn's heiß wird: Crème fraîche

Zu welchem Produkt du greifst, ist somit deine Entscheidung, allerdings mit einer Einschränkung: Liegt der Fettgehalt unter 28 Prozent, flockt das Produkt aus, wenn es zu stark erhitzt wird. Soll eine Suppe verfeinert werden, wie z. B. eine köstliche Kürbissuppe (das ➤Rezept dafür gibt es hier), ist daher Crème fraîche die beste Wahl. Alternativ kannst du auch Schmand und saure Sahne nutzen, dann solltest du die Zutat jedoch erst unterrühren, wenn die Suppe nicht mehr kocht. Für Dips oder Salatdressings sind Schmand, saure Sahne und Crème fraîche gleichermaßen geeignet.

Und was sind Crème double und Crème légère?

Zusätzlich zu den drei oben genannten Köstlichkeitskandidaten gibt es noch die Crème double und die Crème légère. Das kannst du bei diesen beiden erwarten:

  • Crème double hält absolut nichts von Verzicht und übertrumpft sogar die Crème fraîche: In Crème double stecken nämlich mindestens 40 Prozent Fett. Dieser kalorienreiche Klecks qualifiziert sich vor allem für das Verfeinern von Suppen oder Soßen. Oft wird Crème double auch zum Backen genutzt.
  • Crème légère ist die besonders kalorienbewusste Schwester in der Crème-Familie: In ihr steckt nur ein Fettgehalt von 15 bis 20 Prozent. Damit spielt Crème légère in einer Hüftpölsterchen-Liga mit Schmand.

Austauschbare Alleskönner

Du siehst somit: Grundsätzlich kann man Schmand, saure Sahne und Crème fraîche miteinander ersetzen. Wenn du also nur noch Schmand oder saure Sahne da hast, im Rezept aber "Crème fraîche" steht, dann weißt du, dass du auch einfach zu den beiden Alternativen greifen kannst. So kocht es sich unkomplizierter und kalorienbewusster, du kannst leichter Vorräte aufbrauchen und wirfst so weniger weg.

Ach, und wenn wir gerade dabei sind: Kennst du den Unterschied zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum?Hier erfährst du ihn!

Dir fehlt noch die passende Rezeptidee? Kochbücher gibt's hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Kann ich keimende Kartoffeln noch essen?

Lag die Kartoffel schon etwas länger und hat angefangen zu keimen? Dann solltest du sie nicht mehr essen ... oder geht das vielleicht doch noch?
 

Darum gehören Tomaten nicht in den Kühlschrank

Tomaten sind lecker und gesund. Fast jeder mag sie, fast jeder isst sie und ... fast jeder macht bei der Lagerung einen entscheidenden Fehler!

Sind die Eier noch frisch? Dieser Test verrät's!

Den meisten Lebensmitteln merkt man es an, wenn sie ihre besten Tage hinter sich haben. Bei Eiern ist das nicht so leicht. Dieser Trick entlarvt faule Eier.