Eier-Frischetest: Sind die Eier noch gut?

Sind die Eier noch frisch? Dieser Test verrät's!

Zu wissen, ob Eier noch frisch sind, ist leichter, als man meint. Mit einem einfachen Test findest du es im Handumdrehen heraus. So kannst du sicher sein, nur frische Eier mitsamt Eiweiß und Dotter zu futtern.

Den meisten Lebensmitteln merkt man es an, wenn sie schon älter und nicht mehr gut sind: Fleisch wird grau und muffig, Milch fängt an zu klumpen und riecht, Käse zieht sich meist einen kuscheligen Pelz aus Schimmel an ... Bei all diesen Lebensmitteln ist die fehlende Frische gut erkennbar. Es ist sehr eindeutig, dass man sie dann nicht mehr essen oder kochen sollte.

Aber wie sieht es mit Eiern aus? Die hocken einfach dicht beieinander im Kühlschrank herum, verändern nicht ihr Aussehen, riechen nicht und denken auch nicht daran, Schimmel anzusetzen. (➤Warum Eier im Supermarkt nicht gekühlt werden, liest du übrigens hier.) Wie also erkennt man am besten, ob Eier frisch und noch gut sind oder besser nicht mehr gegessen werden sollten? Gibt es einen Eier-Test? Ja, den gibt es und der ist ganz einfach: Mit diesem Trick unterziehst du deine Eier einer Frische-Prüfung!

So testest du die Eier auf Frische

Fülle für den Test ein Glas mit kaltem Wasser und gib das Ei hinein.

  1. Sinkt das Ei zu Boden, ist es noch frisch. Lass es dir schmecken!
  2. Macht das Ei im Wasser einen Kopfstand, ist es schon etwas älter. Dann solltest du es kochen und nur durchgegart verputzen.
  3. Steigt das Ei nach oben an die Wasseroberfläche, ist es nicht mehr frisch. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du dich lieber von ihm verabschieden und es am besten nicht mehr essen.
Eier testen: Sind sie noch frisch?

Warum funktioniert dieser Trick? 

Der kleine "Panzer" von Eiern, also die Schale, hält zwar einiges vom Inneren ab. Dennoch ist die Schale porös und lässt nach und nach Stoffe vom Inneren der Eier nach außen. Dazu gehört vor allem Wasser, das durch die Schale der Eier verdunstet. Der dadurch entstehende Platz im Ei wird wie immer vom Eiweiß und Dotter, aber nun auch mit Luft gefüllt. Und je länger dies schon geschieht, umso eher treiben Eier beim Test im Wasser nach oben.

Alternativ zu diesem Test kannst du das Ei auch vorsichtig schütteln. Ist das Ei schon älter, fühlst du dabei, wie Eiweiß und Eigelb sich in der Schale bewegen. Bei einem frischen Ei mit einem ➤Mindesthaltbarkeitsdatum in weiter Ferne ist das nicht so. Merkst du, dass im Inneren einiges los ist, kochst du das Ei einfach durch. ➤Gekochte Eier sind nämlich noch eine ganze Weile haltbar.

Und noch einen Tipp kannst du für einen Eier-Test nutzen, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist: Schlägst du das Ei auf, schau dir das Eiweiß und Eigelb genau an. Das Eiklar sollte zäh sein, der Dotter deutlich aufgewölbt. Bei einem älteren Ei ist das Eiklar wässrig und das Eigelb eher flach.

Wir wünschen fröhliches Planschen beim Eier-Frischetest und beim Kochen und später dann natürlich guten Appetit beim Essen!

Pointee sitzt im Osterei und winkt.

Hier ist immer alles frisch! Lass es dir liefern!

Das könnte dich auch interessieren:

Warum werden Eier im Geschäft nicht gekühlt?

Sucht man Eier im Supermarkt, findet man diese nicht in den Kühltheken, sondern im Regal. Aber stehen sie da nicht falsch?

Eier: Warum wird in die Kartons geguckt?

Hast du beim Einkauf auch Eier auf die wilde Fahrt in Richtung Kasse geschickt, bekommen sie dort eine Extrabehandlung. Und das aus gutem Grund.

Darum gehören Tomaten nicht in den Kühlschrank

Tomaten sind lecker und gesund. Fast jeder mag sie, fast jeder isst sie und ... fast jeder macht bei der Lagerung einen entscheidenden Fehler!