Warum werden Eier im Supermarkt nicht gekühlt?

Warum werden Eier im Geschäft nicht gekühlt?

Sucht man Eier im Supermarkt, findet man diese nicht in den Kühltheken, sondern ungekühlt im Regal. Sobald man zu Hause ist, lagert man sie jedoch wie selbstverständlich im Kühlschrank. Aber warum besteht für Eier im Supermarkt eigentlich keine Kühlpflicht?

In Deutschland angebotene Eier landen ungewaschen im Regal. Das mag nicht unbedingt appetitlich klingen, hat aber einen entscheidenden Vorteil: Die Schutzhaut des Eis, die sog. Cuticula, bleibt unbeschädigt und schützt es vor eindringenden Keimen. Dadurch kann das Ei ca. 18 bis 20 Tage ungekühlt aufbewahrt werden ohne zu verderben. Erst nach Ablauf dieser Zeit sollte das Ei gekühlt werden (ab wann das ist, steht auf der Verpackung). So sind Eier insgesamt bis zu 28 Tage lang haltbar.

Da man nie sicher sein kann, was das kleine Ei auf dem Weg zum Supermarkt schon alles erlebt hat, ist man auf der sicheren Seite, wenn man es zu Hause kühlt. Wichtig: Wurde es einmal im Kühlschrank aufbewahrt, sollte es danach nicht wieder bei Zimmertemperatur gelagert werden, denn beim Erwärmen bildet sich Kondenswasser, das die Cuticula ebenso zerstören und das Eindringen von Keimen ermöglichen kann. Und genau deshalb lagern Eier im Supermarkt auch nicht im Kühlregal, sondern bei Zimmertemperatur.

Warum fallen wir nachts nicht aus dem Bett?

Kann ich keimende Kartoffeln noch essen?

Neues Zuhause für die Eier gesucht? Hier gibt's Kühlschränke:

Das könnte Dich auch interessieren:

Wie lange sind Lebensmittel wirklich haltbar?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum kennst du bestimmt. Aber was ist das Verbrauchsdatum? Wir verraten, wie lange welche Lebensmittel wirklich haltbar sind.

PAYBACK Tricks: So gibt's die meisten PAYBACK Punkte

Darf's ein bisschen mehr sein? Sichere dir 2fache, 3fache oder sogar 20fache PAYBACK Punkte. Mit diesen Tricks geht's!

Gesundes Frühstück: Das solltest Du morgens essen

Morgenstund hat Gold im Mund? Vitamine und Ballaststoffe wären doch viel wichtiger! So sieht ein gesundes Frühstück aus.