Wie lange sind gekochte Eier haltbar?

Wie lange sind gekochte Eier haltbar?

Gekochte Eier sind einfach lecker. Ob du nun zum Frühstück bei der einen oder anderen kullerigen Köstlichkeit freundlich mit dem Löffel anklopfst, mit Eiern dein kaltes Büfett verfeinerst oder ein, zwei hartgekochte Eier im Salat genießt – ein Ei ist immer eine BerEIcherung.

Aber wie lange kannst du gekochte Eier essen? Wie lange sind sie haltbar? 

Welches Ei?

Wie gelagert?

Haltbarkeit

Hartgekochte Eier

bei Zimmertemperatur

~2 Wochen

Hartgekochte Eier

im Kühlschrank

~4 Wochen

Hartgekochte Eier,
abgeschreckt

im Kühlschrank

~2 Wochen

Gekochte Eier halten es also auch ohne die freundliche Frostigkeit eines Kühlschranks gut zwei Wochen lang aus, bevor sie schlecht werden. Weißt du, dass du es hart wird, die Eier alle innerhalb des ➤Mindesthaltbarkeitsdatums aufzufuttern, koche sie also einfach durch und setze sie in den Kühlschrank. Dort sind sie bis zu vier Wochen lang haltbar und verschaffen dir reichlich Zeit, um sie zu verdrücken. Hast du die Eier nach dem siedenden Blubberbad abgeschreckt, sind sie gekühlt etwa 14 Tage lang haltbar.

Extratipp: Du weißt nicht, wie lange du Eier kochen musst, damit sie die nötige Härte für den Kühlschrank haben? Kein Problem, schau mal hier: ➤Eier kochen – Wie lange ist es richtig?

Wie lange sind gekochte und gefärbte Eier haltbar?

Spätestens rund um Ostern (➤wann ist das eigentlich das nächste Mal?) bekommt so manche:r ein eieriges Problem, denn dann werden zu Deko-Zwecken oft so viele Eier gekocht und gefärbt, dass man sie auch bei größtem Engagement unmöglich alle innerhalb weniger Tage aufessen kann.

Hast du die Eier selbst gefärbt, z. B. mit diesen ➤ganz natürlichen Mitteln, gilt das Gleiche wie für die unbunten Kollegen: Gefärbte Eier halten sich ebenfalls bei Zimmertemperatur etwa zwei Wochen, im Kühlschrank etwa vier Wochen. Bei gekauften Eiern, die schon gekocht und kunterbunt im Regal standen, achtest du einfach auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. 

Extratipp: Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung von frischen Eiern gibt nur an, bis wann du sie verarbeiten, also z. B. kochen solltest. Gekocht halten sie dann noch eine ganze Weile länger durch (s. o.). Bist du unsicher, wie frisch die Eier in der Verpackung noch sind, mache einfach den ➤Eier-Frischetest mit ihnen!​​​​​

So halten sich gekochte Eier besonders lange

Haltbarkeit: Wie lange sind gekochte Eier noch gut?

Möchtest du, dass sich die kullerigen Köstlichkeiten besonders lange halten, haben wir einige Tipps für dich. Mit diesen Tricks sind gekochte Eier besonders lange haltbar:

  1. Nicht piksen
    Pikse die Eier vor dem Kochen nicht an. Über das kleine Loch können sich Erreger in das Ei einschleichen und seine Haltbarkeit verringern.
  2. Ordentlich durchkochen
    Koche die Eier durch, also so lange, bis sie wirklich hart sind.
  3. Nicht erschrecken
    Schrecke die Eier außerdem nach dem Kochen nicht ab. Der abrupte Temperaturwechsel ist für das Ei so überraschend, wie er auch für dich wäre. Während du bei einem kalten Guss allerdings vermutlich nur einmal erschrocken quiekst, zucken manche Eier so zusammen, dass sich kleine Risse in der Schale bilden. Durch die haben dann wiederum Erreger leichtes Spiel.
  4. Flink umziehen
    Lass die Eier möglichst bald nach dem Kochen, möglichst direkt dann, wenn sie auf Zimmertemperatur abgekühlt sind, in den Kühlschrank umziehen. Je früher sie es sich dort gemütlich machen, umso länger sind sie haltbar. Am besten ist ein Platz weiter hinten im Kühlschrank. Dort sind die Temperaturschwankungen nicht so groß.

Und noch ein Tipp: Wartet ein gekochtes Ei schon länger auf seinen Verzehr, guck dir die Schale einmal genau an. Wenn sie irgendwo kleine Knackser erlitten hat, weil im Kühlschrank beispielsweise die Wurst auf das Ei gestürzt ist, pelle das Ei einmal ab und schnuppere daran. Riecht es ohne Schale ganz normal nach Ei und wirkt auch nicht faserig oder auf andere Weise seltsam, kannst du es in der Regel noch essen. Das gilt vor allem dann, wenn du das Ei gekocht hast, bis es wirklich hart ist. Aber zur Sicherheit gilt: Bist du unsicher, solltest du das ältere gekochte Ei bzw. die gekochten Eier besser nicht essen.

Das könnte dich auch interessieren:

Eier: Warum wird in die Kartons geguckt?

Hast du beim Einkauf auch Eier auf die wilde Fahrt in Richtung Kasse geschickt, bekommen sie dort eine Extrabehandlung. Und das aus gutem Grund.

Lagere deine Eier nicht falsch herum

Kaufst du Eier, sitzen sie meist mit der runden Seite nach unten im Karton. Wir verraten dir, warum du sie zu Hause unbedingt umdrehen solltest.

Kann ich keimende Kartoffeln noch essen?

Lag die Kartoffel schon etwas länger und hat angefangen zu keimen? Dann solltest du sie nicht mehr essen ... oder geht das vielleicht doch noch?