Was bedeutet die Farbe auf dem Kartoffeletikett?

Was bedeutet die Farbe auf dem Kartoffeletikett?

Kartoffel ist gleich Kartoffel? Ha! Von wegen! Auch wenn die knolligen Köstlichkeiten äußerlich kaum auseinanderzuhalten sind, gibt es doch gewaltige Unterschiede. Die einen sind nämlich eher formstabil, die anderen lassen sich gern mal fallen, und zwar in sich zusammen.

Welche Knolle du für welchen Zweck verwendest, ist deshalb alles andere als egal. So eignet sich die eine ➤Kartoffel für Kartoffelsalat, die andere ➤Kartoffel hat sich auf Kartoffelpüree spezialisiert. Und dann gibt es da noch die Alleskönner, die bei ihrem Einsatzgebiet nicht ganz so wählerisch sind und nahezu alles im Topf und auf dem Teller mitmachen. Aber wie erkennst du die eine oder eben andere?

Beim Kartoffelkauf auf dem Wochenmarkt verrät dir ein kleines Schildchen oder die Person hinter dem Stand, welche Kartoffel 

  • mehligkochend
  • vorwiegend festkochend 
    oder
  • festkochend 

ist. Diese Eigenschaft ist wichtig, weil sie bestimmt, wofür sich eine Kartoffel eignet und wofür eher nicht.

Die Farbe verrät, was die Knolle kann

Im Supermarkt oder Discounter ist auch ein entsprechender Hinweis zu finden. Mit welcher Art von Kartoffel du es zu tun hast, erkennst du dort jedoch noch einfacher, wenn du einen Blick auf das Etikett der knuffigen Knollen wirfst. Dort stehen nämlich nicht nur die Herkunft und der Name: Es ist auch eine bestimmte Farbe zu sehen. Und die ist der Schlüssel zum gelungenen Püree, zur perfekten Bratkartoffel oder einem herrlichen Kartoffelsalat. So entschlüsselst du den Farbcode:

Etikettfarbe

Die Kartoffel ist ...

Sie eignet sich u. a. für ...

Blau

... mehligkochend

... Kartoffelpüree, Klöße, Suppe

Rot

... vorwiegend festkochend

... Salzkartoffeln, Kartoffelpüree, Pommes Frites

Grün

... festkochend

... Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, Kartoffelgratin

Achte beim Kauf also einfach auf die Farbe und schnappe dir das erdige Gemüse, das am besten zu deinen Rezept- bzw. Kochplänen passt. Willst du einige Kartoffeln auf Vorrat kaufen, auch wenn du noch gar nicht weißt, was du Leckeres aus ihnen zauberst, sind vorwiegend festkochende Knollen die beste Wahl. Sie sind echte Alleskönner, die dich bei deinen Plänen nach Knollenkräften unterstützen.

Lass sie dir gut schmecken!

Werden beim Tragen die Arme lang? Lass dir die Kartoffeln bringen:

Das könnte dich auch interessieren:

Welche Kartoffeln eignen sich für Kartoffelpüree?

Beim Kartoffelpüree kommt es vor allem auf die richtigen Kartoffeln an. Lies hier, welche Knollen dich beim perfekten Pü unterstützen und welche nicht.

Kann ich keimende Kartoffeln noch essen?

Lag die Kartoffel schon etwas länger und hat angefangen zu keimen? Dann solltest du sie nicht mehr essen ... oder geht das vielleicht doch noch?
 

Welche Kartoffeln eignen sich für Kartoffelsalat?

Ganz gleich, welches Rezept du ausprobierst: auf die richtige Kartoffel für den Kartoffelsalat kommt es an. Wir verraten, welche Knollen die richtigen sind.