Kann Essig schlecht werden? Eine Flasche Essig mit Äpfeln

Kann Essig schlecht werden?

Hast Du Essig im Haus? Dann schnappe Dir doch mal die Flasche und suche das Mindesthaltbarkeitsdatum. Obwohl ... spare Dir die Zeit, denn Du wirst keines darauf finden.

Aber was bedeutet das? Heißt es, dass Essig gar nicht schlecht werden kann? Naja, nicht ganz. Das solltest Du wissen:

Essig braucht kein Mindesthaltbarkeitsdatum

Es gibt einige ➤Lebensmittel, die niemals schlecht werden und deshalb kein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) tragen müssen. Und es gibt solche, die zwar verderblich sind, aber dennoch keinen Aufdruck mitbringen. Und genau dazu gehört auch der Essig.

Der Grund dafür ist recht ungewöhnlich, denn die saure Würzmarinade muss nur deshalb kein Mindesthaltbarkeitsdatum tragen, weil davon ausgegangen wird, dass man sie aufgebraucht hat, bevor sie verderben kann. Grundsätzlich nimmt man an, dass sich Essig in einer verschlossenen Flasche rund zehn Jahre lang hält. Und selbst, wenn das Behältnis geöffnet wurde, aber trocken und kühl gelagert wird, ist der Essig noch mehrere Monate problemlos haltbar.

Woran erkenne ich, dass Essig schlecht ist?

Steht der Essig etwas länger, kann es sein, dass sich darin Schlieren bilden oder ein Bodensatz entsteht. Das sind jedoch keine Zeichen dafür, dass der Essig schlecht ist. Erst dann, wenn sich an der Oberfläche Schimmel bildet oder der Essig muffig riecht, solltest Du ihn nicht mehr zum Kochen verwenden.

Extratipp: Wie Du bei anderen Lebensmitteln erkennst, dass sie verdorben sind, ➤verraten wir Dir hier.

Alles frisch kannst Du online hier bestellen:

Das könnte Dich auch interessieren:

Wie lange sind Lebensmittel haltbar?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum kennst du bestimmt. Aber was ist das Verbrauchsdatum? Wir verraten, wie lange Lebensmittel wirklich haltbar sind.

Lebensmittel: noch gut oder verdorben?

Sind die Eier noch gut? Ist das Fleisch noch frisch? Kann man die Kartoffeln noch essen? Hier erfährst du, wie du genau das sicher erkennst.

Diese Lebensmittel verderben nie

Will man keine Lebensmittel verschwenden, muss man sie aufbrauchen, bevor sie verderben. Diese Lebensmittel allerdings werden nie schlecht!