Das ist das bekannteste Weihnachtslied

Das ist das bekannteste Weihnachtslied

Los, gib doch mal einen Tipp ab, welches Weihnachtslied weltweit wohl das bekannteste ist!

"Feliz Navidad" vielleicht? Nein, das ist viel zu simpel komponiert und auch textlich von sehr überschaubarer Raffinesse. "White Christmas" eventuell? Das hat Bing Crosby doch so wunderbar feierlich intoniert. Völlig zu Recht wurde es deshalb auch über 50 Millionen Mal weltweit verkauft. Öfter wurde kein anderes Lied erstanden, das bekannteste Weihnachtslied ist es aber trotzdem nicht.

Und auch "Last Christmas" von Wham! kann den Titel nicht für sich beanspruchen, obwohl es unzählige Radiosender in der Adventszeit mit dem Einsatz des Stückes massiv übertreiben. Dadurch ist es zwar auch sehr bekannt, gilt aber in den Ohren manches Hörers sicher eher als das nervendste Weihnachtslied der Weltgeschichte.

Welches also soll das bekannteste aller Weihnachtslieder sein? Oh Tannenbaum? Oh du fröhliche? Welches Lied bzw. welche Melodie schallt zu Weihnachten am ehesten durch die Räume und ist das bekannteste Lied zu Weihnachten?

Einige Pointees geben ihre musikalischen Künste zum Besten

Das bekannteste Weihnachtslied der Welt ist "Stille Nacht, heilige Nacht"! Seinen ersten großen Auftritt hatte das von Franz Xaver Gruber (Melodie bzw. Musik) und Joseph Mohr (Text) geschriebene Stück im Jahr 1818 in Oberndorf bei Salzburg. Ganz interessant ist, dass es den Text dazu vor der Melodie gab: Der Hilfspfarrer Joseph Mohr hatte die Zeilen als Gedicht verfasst und war dann auf die Suche nach einem Komponisten gegangen, um die Worte mit Musik zu beleben. Der Organist Gruber traf die richtigen Töne und hielt sie auf Papier fest. Auf dem Papier übrigens, das erst 1995 in Salzburg entdeckt wurde.

Seit 1818 hat sich einiges getan: "Stille Nacht, heilige Nacht" wurde inzwischen in 320 Sprachen und Dialekte übersetzt, sodass es nahezu überall auf der Welt einen landessprachlichen Text zu "Stille Nacht, heilige Nacht" gibt. Englisch ist natürlich auch dabei. Und da treffen wir einmal mehr auf Bing Crosby: Seine Version von "Silent Night" verkaufte sich bislang rund 30 Millionen Mal.

Weihnachtsmann Pointee winkt fröhlich Ach, und wenn wir schon beim Thema "Erfolg" sind: Wir werden uns in der Adventszeit sehr erfolgreich das eine oder andere Mal in eine Decke kuscheln und uns festliche, fröhliche und in jedem Fall zu Weihnachten passende Filme auf der Couch gönnen. Alle ➤Sendetermine der schönsten Weihnachtsfilme im TV findest du hier.

Und dann haben wir noch eine ganz andere Information für dich! Falls du dich nebenher beim Trällern einiger Weihnachtslieder mal gefragt hast, warum man überhaupt einen Tannenbaum schmückt, bekommst du die Antwort genau hier: ➤Warum schmückt man zu Weihnachten einen Baum?

Suchst du noch ein Geschenk? Hier wirst du fündig:

Das könnte dich auch interessieren:

Blitzrezept: Weihnachtliche Bratäpfel

Bratäpfel dürfen in der Adventszeit nicht fehlen, denn bei ihnen ist schon der Duft ein Genuss! So gelingen sie im Nu.

5 Plätzchenrezepte für Weihnachten

Komm nimm dir 'nen Keks! Oder backe einfach selbst welche! Mit diesen Rezepten können auch Ungeübte Naschereien zaubern.

Die schönsten Weihnachtsfilme im Fernsehen

Wann läuft "Sissi" im Fernsehen? Wann kommt "Der kleine Lord" im TV? Wir haben alle TV-Zeiten!