Sendetermine der Weihnachtsfilme im TV im Dezember 2024

Die schönsten Weihnachtsfilme: Klassiker im TV

Zuletzt aktualisiert am: 10.01.2024

Wann läuft "Sissi" im Fernsehen? Wann sind die Sendetermine im Jahr 2024 für Weihnachtsfilme wie "Der kleine Lord" oder "Die Feuerzangenbowle"?

So wie Weihnachten in einen weißen Winter gehört, Geschenke zur Bescherung, der Sack zum Weihnachtsmann und das opulente Essen zum großen Fest im Dezember, so gehören alljährlich auch bestimmte Weihnachtsfilme zum festlichen TV-Programm. Aber wann laufen die besten Klassiker wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", der Familienfilm "Kevin – Allein zu Haus" oder "Weihnachten bei Hoppenstedts" usw. im Fernsehen? Wir haben ein Auge auf die Weihnachtsfilme für die ganze Familie bzw. das anstehende Fernsehprogramm rund um Weihnachten und ergänzen fortlaufend unsere Übersicht aller Sendetermine der besten Weihnachtsfilme im TV.

Auf diese Klassiker wollen wir auch dieses Jahr nicht verzichten

Der kleine Lord

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Sissi

Weihnachten bei Hoppenstedts

Die Feuerzangenbowle

Tatsächlich ... Liebe

Kevin – Allein zu Haus

Stirb langsam

Weitere schöne Filme in der Weihnachtszeit

Der kleine Lord (GB 1980)

"Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen."

Der kleine Lord

Jahr für Jahr schauen wir an Weihnachten dem kleinen Lord Fauntleroy (Ricky Schroder), einem Jungen aus einfachsten Verhältnissen, wieder gern dabei zu, wie er mit seiner Unbedarftheit und Lebensfreude das erkaltete Herz seines reichen, mächtigen und strengen Großvaters, dem Earl of Dorincourt (Alex Guinness), erwärmt.

Wann läuft "Der kleine Lord" 2024 im TV?

Sobald die ersten Sendetermine durchsickern, ergänzen wir sie hier.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (CSSR/DDR 1973) 

"Guck mal, guck mal ... äh ... Hoheit!"

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

In einer Sache sind sich wohl alle einig: An Weihnachten muss man mindestens einmal "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gesehen haben. Am besten mit der ganzen Familie, aneinandergekuschelt unter einer Decke. Denn die Geschichte um den Prinzen (Pavel Trávníček), der mit dem höfischen Treiben nur wenig anfangen kann und eines Tages auf Aschenbrödel (Libuše Šafránková) trifft, wird einfach niemals alt. Ganz gleich, wie viele schöne Weihnachten man schon mit diesem Film erlebt hat.

Wann läuft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" 2024 im TV?

Wie jedes Jahr ist hier mit vielen, vielen, vielen (!) Sendeterminen zu rechnen. Wir tragen sie fleißig ein, sobald sie feststehen.

Sissi (Ö, 1955)

"Sissi!"
"Frrranz!"

Sissi

Auch wenn die Sissi-Trilogie inhaltlich rein gar nichts mit Weihnachten zu tun hat – die drei Filme über die österreichische Kaiserin und Königin von Ungarn sind an Weihnachten nicht mehr wegzudenken. Denn was gäbe es Märchenhafteres als ein junges Mädel aus dem bayerischen Possenhofen (Romy Schneider), das zwar als Tochter des Herzogs von Bayern (Gustav Knuth) über blaues Blut verfügt, mit den höfischen Zwängen jedoch rein gar nichts zu tun haben will? Ja, was gäbe es Schöneres, als dass sich dieses Mädchen in den Kaiser von Österreich (Karlheinz Böhm) verliebt und an seiner Seite die Welt ein kleines bisschen besser macht? Nichts! Und genau deshalb lieben wir "Sissi"! Und das nicht nur, aber besonders an Weihnachten.

Wann läuft "Sissi" 2024 im TV?

Noch wissen wir das nicht. Aber wir reichen die Termine frühestmöglich nach.

Wann läuft "Sissi, die junge Kaiserin" 2024 im TV?

Sobald die Termine in Stein gemeißelt sind, tragen wir sie hier ein.

Wann läuft "Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin" 2024 im TV?

Auch zum dritten Teil der Kaiserinnen-Trilogie haben wir noch keine Sendetermine. Sie folgen in Kürze.

Weihnachten bei Hoppenstedts (D 1978/1997)

"Früher war mehr Lametta."

Weihnachten bei Hoppenstedts

Vicco von Bülow, alias Loriot, ist der großartigste Humorist, den dieses Land je hervorgebracht hat. Die Werke des 2011 verstorbenen Mannes, der in der Lage war, die Komik des Alltags zu erkennen und wiederzugeben wie kein anderer, begeistern seit Jahrzehnten und haben längst als geflügelte Worte Einzug in den Sprachgebrauch gehalten. Und das längst nicht nur an Weihnachten. "Früher war mehr Lametta" ist nur eines von unzähligen Zitaten, die Loriot unsterblich machen. Natürlich steht "Weihnachten bei Hoppenstedts" mit der völlig aus dem Ruder laufenden Bescherung rund um Loriot, Evelyn Hamann und Heinz Meier daher auch 2024 wieder im TV-Programm. Da bleibt eigentlich nur eine Frage offen: "Benötigen Sie einen Weihnachtsmann?"

Wann läuft "Weihnachten bei Hoppenstedts" 2024 im TV?

Wir hoffen auf möglichst viele Sendetermine 2024 und tragen sie hier ein, sobald sie feststehen.

Die Feuerzangenbowle (D 1944)

"Pfeiffer."
"Mit einem F oder mit zwei?"
"Mit drei: eins vor dem Ei, zwei hinter dem Ei."

Die Feuerzangenbowle

Heinz Rühmann hat endlos viele Filme gedreht, doch trotz "Max, der Taschendieb", "Quax, der Bruchpilot" oder auch "Charleys Tante" ist "Die Feuerzangenbowle" der Film, der wohl den meisten Menschen am ehesten in den Sinn kommt, wenn es um den 1994 verstorbenen Schauspieler geht. Und das vollkommen zu Recht, denn die Geschichte des erfolgreichen Schriftstellers, der sich in eine Schule schummelt, um dort die nie erlebte Pennälerzeit nachzuholen, macht auch heute noch, 75 Jahre nach der Produktion, Freude. Kein Wunder also, dass man ihn Jahr für Jahr an Weihnachten immer wieder gern sieht.

Wann läuft "Die Feuerzangenbowle" 2024 im TV?

"Da stelle ma uns janz dumm!" Nein, das machen wir natürlich nicht. Aber aktuell kennen wir die Sendedaten noch nicht. Wir reichen sie schnellstmöglich nach.

Tatsächlich ... Liebe (GB/USA 2003)

"Es hat was mit Selbstschutz zu tun, verstehst du?"

"Tatsächlich ... Liebe" ist der jüngste Film unter den Weihnachtsklassikern im TV-Programm. Doch der 2003 gedrehte Ensemblestreifen hat sich völlig zu Recht ein Plätzchen in der Liste der Filme ergattert, die man in der Weihnachtszeit einfach gesehen haben muss. Mit Hugh Grant, Emma Thompson, Keira Knightley, Colin Firth, Liam Neeson, Alan Rickman, Martin Freeman, Laura Linney und vielen weiteren Schauspielerinnen und Schauspielern herausragend besetzt erzählt er gleich neun verschiedene Liebesgeschichten, die alle mehr oder minder miteinander verwoben sind. Das ist kurzweilig, märchenhaft und rührt stellenweise gar zu Tränen.

Wann läuft "Tatsächlich ... Liebe" 2024 im TV?

Hoffentlich oft! Wir halten Ausschau nach den Sendeterminen und reihen sie hier sorgfältig auf, sobald sie feststehen.

Kevin – Allein zu Haus (USA 1990) 

"Das ist mein Haus und ich werde es verteidigen!"

Für Kinder ist "Kevin – Allein zu Haus" mit Macaulay Culkin in der Hauptrolle des achtjährigen Kevin, der sich allein daheim zurückgelassen ideenreich gegen Einbrecher wehrt, solide Unterhaltung. Für Erwachsene kann der Klamauk – erst recht, wenn er jedes Jahr aufs Neue an Weihnachten läuft – schon mal etwas zu absehbar werden. Wer einen Film mit der ganzen Familie sehen möchte, ist hier dennoch richtig. 

Gleiches gilt übrigens für die Fortsetzung des Streifens. Auch "Kevin – Allein in New York" eignet sich als lockere Weihnachtsunterhaltung für alle anwesenden Generationen.

Wann läuft "Kevin – Allein zu Haus" 2024 im TV?

Das wissen wir bisher nicht. Aber wenn wir es wissen, schreiben wir es genau hier hin.

Wann läuft "Kevin – Allein in New York" 2024 im TV?

Wir sind gespannt und tragen die Daten schnellstmöglich nach.

Den Sender "Warner TV Film" kannst du über diese Anbieter empfangen:

Pointee zeigt auf Uhr und ist dabei fröhlich

Stirb langsam (USA 1988-2013)

"Jippiejayay, Schweinebacke!"

Zwar wird in "Sissi" auch geschossen (ja, das stimmt wirklich), allerdings finden Freunde von actionreichen Filmen zu Weihnachten wohl eher hier bei "Stirb langsam 2" die geeignete Abendunterhaltung. Bruce Willis liefert sich als John McClane ein Katz-und-Maus-Spiel mit allerlei Bösewichten. Wem es mit der weihnachtlichen Besinnlichkeit rund um das Fest reicht und wer genug Weihnachtsfilme rund um den Weihnachtsmann, Liebe und schöne Bescherungen gesehen hat, ist hier bestens aufgehoben.

Wann läuft "Stirb langsam" 2024 im TV?

Irgendwann läuft er auch 2024 wieder. Wann das ist, verraten wir, sobald wir es wissen.

Wann läuft "Stirb langsam 2" 2024 im TV?

Noch kennen wir die Sendetermine nicht. Wir müssen uns also noch etwas gedulden.

Wann läuft "Stirb langsam 3 - Jetzt erst recht" 2024 im TV?

Noch stehen die Termine nicht fest. Wir reichen sie schnellstmöglich nach.

Wann läuft "Stirb langsam 4.0" 2024 im TV?

Die Sendetermine für diesen Teil der Stirb-langsam-Reihe tragen wir unmittelbar nach Bekanntwerden hier nach.

Wann läuft "Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben" 2024 im TV?

Die Termine für "Stirb langsam 5 – Ein guter Tag zum Sterben" stehen bislang nicht fest. Wir tragen sie nach, sobald es sichere Sendetermine gibt.

Die Sender "13th Street" und "Warner TV Film" kannst du über diese Anbieter empfangen:

Pointees zeigen ein Herz und sind sehr glücklich.

Weitere schöne Filme in der Weihnachtszeit

"Ich will genau das, was sie hatte."

Es müssen ja nicht immer die üblichen Klassiker sein – wenn du eh schon auf der Couch liegst und es dir dort gemütlich gemacht hast, bleib doch einfach noch ein bisschen liegen und schau dir noch ein paar Filme mehr an. Denn auch diese Streifen lohnen sich unbedingt und sind genau das Richtige für kalte Wintertage, an denen man sich am besten drinnen einkuschelt.

Harry und Sally (1989)

Diese romantische Komödie kommt ziemlich sicher auch 2024 wieder im Fernsehen. Sollte es so sein, findest du hier schnellstmöglich die Sendedaten.

Frühstück bei Tiffany (1960)

Auch diese Sendetermine reichen wir schnellstmöglich nach.

Loriots Pappa Ante Portas (1991)

Loriot zum Zweiten? Aktuell liegen noch keine Ausstrahlungstermine vor.

Charlie und die Schokoladenfabrik (2005)

Wann Willy Wonka und die Oompa Loompas wieder über die Mattscheibe flirren? Das verraten wir, wenn die Sendedaten feststehen.

Schöne Bescherung (1989)

Darf's eine schöne Bescherung sein? Gern! Wann sie im Fernsehen läuft, verraten wir in Kürze genau hier.

Der Grinch (2000)

Weihnachtsmuffel, aufgepasst! Das ist euer Film! Die bestimmt unendlich ärgerlichen Sendedaten tragen wir ganz bald hier ein.

Nightmare before Christmas (1993)

Wann der Stop-Motion-Film 2024 im TV läuft, erfährst du genau hier, wenn die Sendetermine gesichert sind.

Santa Clause (1994)

Ho-ho-ho...rch mal her! Wann dieser Weihnachtsfilm 2024 im Fernsehen kommt, erfährst du natürlich ebenfalls hier.

Zwei Pointees machen es sich für einen Filmabend im Popcorn gemütlich

Weihnachtszeit ist Filmklassikerzeit

Das TV-Programm zu Weihnachten ist Jahr für Jahr fast schon für sich eine Bescherung! Denn mit den schönsten Weihnachtsklassikern kommt alle Jahre wieder besinnliche Stimmung auf. Wer die Sendetermine bzw. das TV-Programm aller Sender im Blick hat, kann einige gemütliche Stunden auf der Couch entspannen.

Vergiss nicht, die Filme aufzunehmen, solltest du einen der Sendetermine nicht schaffen. Dann kannst du den Film nachholen, wann immer du willst und dir deine eigene Bescherung vorm Fernseher bereiten. Wir wünschen dir viel Spaß mit den schönsten Weihnachtsfilmen im TV!

Perfekter Fernsehgenuss gefällig? Bitteschön!

Das könnte dich auch interessieren:

Warum zünden wir im Advent Kerzen an?

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann fragt man sich: "Was mach' ich hier?" 

Warum schmückt man an Weihnachten den Baum?

Na, hast du schon ein Bäumchen besorgt und es festlich geschmückt? Falls ja: Hast du dich schon mal gefragt, warum?

Dinner for One: Silvester-Klassiker im TV

Wann läuft "Dinner for One" 2024 im Fernsehen? Wann sind die Sendetermine für "Ein Herz und eine Seele: Sylvesterpunsch"? Alle Termine gibt's hier!