Heißt es Trilogie oder Triologie?

Heißt es Trilogie, Triologie oder ganz anders?

Es gibt so ein paar Wörter, die verwendet man völlig sorglos vor sich hin. Und dann stellt man plötzlich fest, dass man es immer (!) über Jahre (!!) und vielleicht sogar vor allen Leuten (!!!) falsch gemacht hat!

Irgendetwas Schlimmes oder Erschreckendes entsetzt den Pointee

Hier und da kullert nämlich einfach ein O ins Bild und macht es sich mitten im Wort bequem. Bei der Trilogie muss es genau so passiert sein. Am rechten Fleck ist es dort allerdings nicht, denn das Wort, das eine Sammlung von drei zusammengehörenden Teilen eines Werkes bezeichnet, kommt wunderbar mit nur einem O aus.

Dass das zweite O so oft unbemerkt bleibt bzw. kein Aufsehen erregt, liegt vermutlich daran, dass man eine Gruppe von drei zusammengehörenden Dingen oder Personen hier und da ganz selbstverständlich "Trio" nennt. Und das ist auch vollkommen richtig so, denn das leitet sich aus dem Italienischen ab. Dass eine Sammlung von zusammenhängenden Werken dann aber eben nicht "Triologie" heißt, kann doch nur eine fiese Falle sein!

Griechisch? Na, logo(s)!

So gern man auch mit dem Finger auf jemanden zeigen würde, der einem diesen Stolperstein eingebrockt hat – das überschüssige O kann sich meist wegen eines Irrtums so leicht ins Wort schummeln. Denn um das richtige Wort für den Dreiteiler zu finden, muss man nicht nach Italien reisen, sondern in den evtl. vorhandenen, ggf. leicht angestaubten Griechischkenntnissen kramen. Dort schlurft einem früher oder später die Vorsilbe "tri-" über den Weg. Sie bedeutet "drei". Und "logos" steht für "Rede" bzw. "Wort". Aus beiden Puzzleteilen wurde das griechische Wort "Trilogia", zu Deutsch: Trilogie.

Unser Tipp: Schau am besten mal bei unseren Partnern ➤Thalia oder ➤buecher.de vorbei. Da sind alle Buchstaben am rechten Fleck und erzählen dir aufregende, berührende, komische oder auch erhellende Geschichten. Wir wünschen dir schöne Lesestunden!

Ein Pointee sitzt in einem Buchstabenregen und freut sich sehr

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn gleich mit deinen Freund:innen!

Spannende Trilogien – ob neu oder gebraucht – bekommst du hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Wie spricht man "Ciabatta" aus?

Ein herrlich krosses Ciabatta zu backen, gelingt auch Anfängern meist auf Anhieb. Aber wie um alles in der Welt spricht man das Brot richtig aus?!

Heißt es der oder die Kiwi?

Es ist gut, dass "Kiwi" im Duden steht, denn dann können wir endlich ein klassisches Streitthema abhaken. Aber Moment mal: Das Wort gibt es doppelt?!

Wie spricht man "Stracciatella" richtig aus?

So herrlich cremig und köstlich kühl Stracciatella-Eis auch ist – wer es essen will, muss es auch bestellen können. Und genau da liegt das Problem!