Heißt es der oder die Kiwi?

Heißt es der oder die Kiwi?

Moment mal, bitte was steht über dieses Obst im Duden? Zum Stichwort "Kiwi" ist dort vermerkt: "kugelige oder eiförmige, behaarte Frucht mit saftigem, säuerlichem, glasigem Fruchtfleisch".

Na, das klingt ja nur so mittellecker. Dabei ist dieses handliche Obst doch besonders frisch, köstlich, säuerlich-süß und außerdem quietschgrün im Inneren. Dass die Frucht an der Außenseite den struppeligen Flaum mitbringt, hätte man doch ruhig verschweigen können.

Trotz der gemeinen Bloßstellung des kleinen Obstes ist es gut, dass "Kiwi" im Duden steht, denn dann können wir endlich ein klassisches Streitthema abhaken. Ob es "der Kiwi" oder "die Kiwi" heißt, ist mit einem Blick in das gelbe Buch mit den vielen Wörtern nämlich schnell geklärt:

  • Spricht man über die kullerige Frucht, ist allein "die Kiwi" richtig.
  • Meint man allerdings den optisch gar nicht so weit davon entfernten, kugelrunden Vogel, der zwar nicht fliegen kann, aber dennoch recht zufrieden in Neuseeland durch die Gegend tapst, ist allein "der Kiwi" richtig.

Deutlich weniger haarig als die Kiwi ist übrigens ihre klitzekleine Verwandte, die ➤Kiwibeere. Die ist gerade mal zwei bis drei Zentimeter groß, hat eine glatte, komplett mitessbare Schale und die perfekte Größe zum Weghapsen. Mach das doch einfach mal! Aber Vorsicht: In den Joghurt solltest du weder die Kiwibeere noch die Kiwi schubsen, und zwar aus einem bitteren Grund. ➤Welcher das ist, erfährst du hier.

Lass dir das grüne Früchtchen schmecken!

Ein besonders haariger Pointee sieht sich um

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn gleich mit deinen Freund:innen!

Der Kiwi kann nicht fliegen, du aber schon! Ab in den Urlaub!

Das könnte dich auch interessieren:

Sieht aus wie eine Kiwi, ist aber keine!

Dass eine so niedliche Frucht offiziell eigentlich "scharfzähniger Strahlengriffel" heißt ... Seltsam! Was wirklich in der Kiwibeere steckt, liest du hier!

Was ist eigentlich eine Pomelo?

Sie sieht aus wie eine riesige Grapefruit, doch die Pomelo ist mehr! Vor allem ist sie schwerer zu schälen, doch der Aufwand lohnt sich! Probiere es aus!

Wie spricht man "Bruschetta" aus?

Im Idealfall isst du den würzigen Happen ganz schnell auf, dann musst du nicht über ihn reden. Oder weißt du, wie man "Bruschetta" ausspricht?