Kiwibeeren liegen z. T. aufgeschnitten auf blauem Untergrund

Was ist die Kiwibeere?

Also dass eine so niedliche Frucht wie die Kiwibeere ganz offiziell eigentlich "scharfzähniger Strahlengriffel" heißt, ist schon seltsam. Denn die kugeligen Happen sind gerade einmal zwei bis drei Zentimeter lang und vollkommen ungefährlich. Mehr noch: Sie schmecken einfach köstlich, nämlich im Grunde so wie ihr großer Verwandter, die Kiwi, allerdings meist sogar noch etwas süßer.

Hinzu kommt, dass die Kokuwa, wie das Früchtchen auch genannt wird, viel praktischer wegzufuttern ist als der große Bruder: Die Kiwibeere hat nämlich eine glatte Schale, die man wie bei der ➤Loquat einfach mitessen kann. Vor allem unterwegs ist sie deshalb ein gern gesehener Gast in der Proviantbox. 

Ostasien ist die Heimat der erfrischenden Naschereien, die enorme Mengen an Vitamin C mitbringen und damit ideal ➤vor Erkältungen schützen. In Südamerika, den USA und Neuseeland werden sie jedoch inzwischen auch angebaut und verkauft und da die Pflanzen der Kiwibeere frosthart sind, inzwischen sogar auch in Deutschland.

Die Kiwibeere schmeckt pur als süß-saurer Snack, in Salaten, Smoothies und Joghurt sowie auf sommerlichen Torten.

Schöne Schalen für exotisches Obst, gibt es hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Was ist eine Carambola?

Wer das auch "Sternfrucht" genannte Obst nur als hübsche Beigabe nutzt, tut dem Früchtchen Unrecht, denn die Carambola schmeckt einfach herrlich!

Nanu? Das sind keine Aprikosen!

Die Loquat sieht aus wie eine Mischung aus Aprikose und Orange und trägt einen Namen, den sie gar nicht haben dürfte.

Was ist die Cassia Fistula?

Nanu? Es sieht aus wie Vanille, ist dafür aber viel zu groß, schmeckt nach Lakritze und gibt der Verdauung so manche Aufgabe: Gestatten? Cassia Fistula!