Wie spricht man Stracciatella aus?

Wie spricht man "Stracciatella" aus?

Es ist ganz egal, welcher Tag heute ist: Für ein leckeres Eis ist es immer genau der richtige Tag! Also gönne dir heute doch mal wieder die eine oder andere Kugel der kalten Köstlichkeit und schlecke sie weg, bevor die Sonne sie davonfließen lässt.

Welche Sorte ist dein Favorit? Schokolade, Vanille, Zitrone oder doch Stracciatella? So lecker Stracciatella-Eis auch ist – wer es essen will, muss es auch bestellen können. Und genau da liegt das Problem!

Denn wie spricht man "Stracciatella" wirklich aus? Wie klingt es richtig, wenn man das Milcheis mit den köstlich knackigen Schokoladenstücken ordert?

Eisige Zerreißprobe

"Schtratziatella" ist es schon mal nicht und auch "Schtratschatella" führt bei der Bestellung an der ➤Eisdiele zwar zum Ziel, löst aber womöglich manches Kopfschütteln oder gar entsetzte Blicke bei italienischsprechenden Menschen aus. Schlimm ist das alles nicht, aber die richtige Aussprache von "Stracciatella" ist leichter, als man meint. Korrekt spricht man das Eis "Stratschatella" aus. Wer kann und mag, sogar mit gerolltem R.

Hergestellt wird das Eis übrigens anders, als du vermutlich denkst. Und daher hat es auch seinen Namen. Für Stracciatella-Eis werden nämlich nicht kleine Schokoflocken untergemischt, wie man meinen könnte. Es ist alles ganz anders: In das Milcheis wird warme Schokolade gegossen, die dort vor Schreck sofort erstarrt. Wird das Eis dann noch einmal kräftig durchgerührt, zerbricht bzw. zerreißt die Schokolade ("stracciare" heißt im Italienischen "zerreißen") und liefert die vielen kleinen Schokosplitter, die das Stracciatella-Eis so besonders machen.

Schleck es weg!

Ein Pointee ist bestens gelaunt und lacht

Hat hier jemand "Eis" gesagt?

Das könnte dich auch interessieren:

Woher hat die Eisdiele ihren Namen?

Es ist Sommer, es ist heiß, da isst man ein Zitroneneis! Und zwar in der Eisdiele. Wieso die so heißt? Fassen wir uns kurz: Hamburg ist schuld daran.

Welches Eis hat mehr Kalorien?

Eis ist das Größte! Es bringt aber auch einige Kilokalorien mit. Willst du auf die Linie achten, ist ein bestimmter Klassiker die bessere Wahl.

Speiseeis kommt aus ...

Der Döner kommt aus Berlin und die Nudel aus Italien? Nein. Und die Herkunft von Speiseeis wird genauso verkannt. Wir verraten, wo es herkommt.