Dinner for One an Silvester 2024 im Fernsehen

Dinner for One: Das Fernsehprogramm an Silvester

Zuletzt aktualisiert am: 10.01.2024

Wann läuft "Dinner for One" 2024 im Fernsehen? Wann sind die Sendetermine für diesen und weitere Silvester-Klassiker wie "Ein Herz und eine Seele: Sylvesterpunsch" im Programm vorgesehen? 

Hier findest du alle Sendetermine 2024 dieser Silvester-Klassiker

Dinner for One

Ein Herz und eine Seele

An Silvester läuft im Fernsehen immer und immer wieder das Gleiche. Und warum? Weil "Dinner for One" mit Freddie Frinton oder auch "Ein Herz und eine Seele: Sylvesterpunsch" einfach zur Einstimmung auf den Jahreswechsel dazugehören.

Wann genau Miss Sophie mit ihrem Butler James an Silvester ein ums andere Mal auf ihren Geburtstag anstößt und wann Ekel Alfred seiner Frau und Familie wieder das Leben schwermacht, verraten wir dir hier. Denn wir haben das TV-Programm und alle Sendetermine 2024 von "Dinner for One" und "Ein Herz und eine Seele: Sylvesterpunsch" an Silvester für dich herausgesucht.

Dinner for One (D 1961)

"I'll kill that cat!"

Dinner for One

"Dinner for One" oder auch "Der 90. Geburtstag" gehört zum Jahreswechsel dazu wie das Feuerwerk oder die ➤Silvesterbowle. So gut wie jeder dürfte die Geschichte rund um Butler James (Freddie Frinton) und Miss Sophie (May Warden) kennen, in der die beiden den Geburtstag der seriösen Dame begehen und James buchstäblich für vier trinkt bzw. trinken muss.

Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass der typischerweise an Silvester gezeigte Sketch eine Produktion des NDR, also des deutschen Fernsehens ist. So erklärt sich auch, warum es zu Beginn des rund 18 Minuten langen Stückes eine einleitende Erklärung auf Deutsch gibt, obwohl der gesamte Sketch in englischer Sprache abläuft.

Und es erklärt ebenso, warum dem anfangs für die Erklärung auflaufenden Heinz Piper ein grammatikalischer Fehler unterläuft. Ursprünglich zitierte er in seinem Redeteil den Butler mit "Same procedure than last year", obwohl es richtig "Same procedure as last year" heißen müsste. Da es deswegen rund um Silvester immer wieder Beschwerden beim NDR gab, wurde die entsprechende Stelle schließlich mit einer Audioaufnahme aus den Probeaufnahmen überspielt. An den Lippenbewegungen sieht man das Missgeschick der ursprünglichen Version aber nach wie vor. Achte doch dieses Silvester mal darauf, wenn du James und Miss Sophie zuschaust. Genügend Gelegenheiten dazu gibt es vermutlich auch 2024 wieder.

Wann läuft "Dinner for One" 2024 im TV?

Dieser Klassiker zum Jahreswechsel läuft traditionell viele Male quer über alle Sender. Sobald die ersten Termine feststehen, erfährst du sie hier.

Ein Herz und eine Seele: "Sylvesterpunsch" (D 1973)

"Das ist Punsch, du dusselige Kuh!"

Ein Herz und eine Seele

Die geläufigste Figur aus der 70er-Jahre-Serie "Ein Herz und eine Seele" ist Alfred Tetzlaff (Heinz Schubert), besser bekannt als "Ekel Alfred". Der macht seiner Familie das ganze Jahr über das Leben nicht leicht. Am Silvesterabend, den wir in der Episode "Sylvesterpunsch" jedes Jahr aufs Neue miterleben dürfen, gibt der kleinbürgerlich-konservative Motzkopp jedoch alles.

Erst will er die Neujahrsansprache nicht sehen, weil sie "von den Sozis" kommt, dann vermasselt er den Punsch, endet mit einem verbrannten Fuß in einer Kartoffelschüssel und tanzt dann aber schließlich doch noch einen Tango mit seiner Gattin (Elisabeth Wiedemann), der "dussligen Kuh".

Übrigens ist "Silvester" im Folgennamen falsch geschrieben. Oder doch nicht? Hier erfährst du, ob es ➤"Silvester" oder "Sylvester" heißt.

Wann läuft "Ein Herz und eine Seele: Sylvesterpunsch" 2024 im TV?

Auch dieser Klassiker ist quasi Pflicht am Silvesterabend. Wann er läuft, erfährst du schnellstmöglich hier.

Pointees zeigen ein Herz und sind sehr glücklich.

Klassiker an Silvester im TV

Das Fernsehprogramm an Silvester mit "Dinner for One" und auch "Ein Herz und eine Seele" ist perfekt, um sich mit einer unterhaltsamen Sendung auf einen bestens gelaunten Abend einzustimmen. Genügend Sendetermine, um die beiden Klassiker an Silvester im Fernsehen anzugucken, gibt es jedes Jahr. Bei "Der 90. Geburtstag" hast du sogar die Wahl, ob du den Sketch auf Hochdeutsch, Hessisch, Plattdeutsch, Schweizerdeutsch oder in der kölschen Version ansiehst. Diese Abwandlungen findest du – sofern sie dieses Jahr gezeigt werden – in den Regionalprogrammen.

Mindestens eine Sendung, also entweder "Dinner for One" oder "Ein Herz und eine Seele" an Silvester anzuschauen, ist für viele längst eine beliebte Tradition. Auch dann, wenn es doch jedes Silvester eigentlich immer wieder "the same procedure as last year" ist.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Fernsehen, ein schönes Silvester und ein erfolgreiches, gesundes neues Jahr mit reichlich PAYBACK Punkten!

Pointee zeigt nach oben und ist fröhlich

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn gleich mit deinen Freund:innen!

Serien und Filme bis zum Abwinken gibt's hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Blitzrezept: Bowle für ein prickelndes Silvester

Erwartest du an Silvester Gäste? Wie nett! Dann bleib mal schön hier, denn wir haben das perfekte Rezept für eine Silvesterbowle für dich.

Hilft Rollmops wirklich gegen einen Kater?

War gestern Abend mal wieder das letzte Bier schlecht? Kein Problem: Futtere einfach einen Rollmops, der heilt alle Wunden!

Mit dem Joggen anfangen: So läuft's

Rein in die Schuhe und los! Ja, so einfach ist Laufen wirklich. Du willst mit dem Joggen anfangen? Das solltest du wissen.