Blitzrezept: Silvesterbowle steht in zwei Gläsern vor Tannen

Blitzrezept: Silvesterbowle

Erwartest du an Silvester Gäste? Wie nett! Dann bleib mal schön hier, denn wir haben das perfekte Rezept für eine Silvesterbowle für dich. Solltest du Silvester allein feiern, bist du hier genauso richtig, denn die Bowle schmeckt natürlich auch allein. Lediglich die Menge der Zutaten solltest du dann vielleicht anpassen, sonst gerät der Rutsch ins neue Jahr schwungvoller als geplant.

Das brauchst du:

Zutaten (für vier Personen):

  • 1/2 frische Ananas (oder Dosenananas)
  • 250 g frische Erdbeeren (oder ➤tiefgekühlte)
  • 125 g frische Heidelbeeren (oder tiefgekühlte)
  • 3 frische Mandarinen (oder Dosenmandarinen)
  • 1 Apfelsine (ungespritzt)
  • 50 g Zucker
  • 350 ml Wodka
  • 400 ml Weißwein
  • 400 ml Sekt
  • 300 ml Zitronenlimonade

Wir empfehlen die Zubereitung mit frischen Früchten.

Zubereitung:

  1. Schnippeln
    Schnappe dir als Erstes die Ananas, schäle sie und schneide sie in mundgerechte Stücke. Wasche dann die Erdbeeren und viertele sie. (Zwischendurch das Naschen nicht vergessen!) Die Apfelsine ebenfalls gründlich waschen und in dünne Scheiben schneiden.
    Die Heidelbeeren duschst du einfach ab, bei den Mandarinen musst du etwas mehr Mühe investieren: Schäle sie und filetiere dann die Segmente, sodass die einzelnen Stücke ohne Haut übrig bleiben.
  2. Einlegen
    Gib das Obst in eine große Schale oder in ein Bowlegefäß und streue den Zucker darüber. bis die Früchte ordentlich Saft verlieren. Übergieße dann alles mit dem Wodka und lasse die Früchte zwei Tage lang an einem kalten Ort ordentlich durchziehen.
  3. Auffüllen
    Am Silvesterabend gibst du dann nur noch den Weißwein, die Zitronenlimo und den Sekt dazu. Schon hast du ein prickelndes Getränk zum Überbrücken der Zeit, bis du um Mitternacht traditionell mit Sekt, Champagner oder auch einer alkoholfreien Leckerei anstößt.

Lass es dir schmecken und rutsche gut ins neue Jahr!

Alle Zutaten gibt's online hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Hilft Rollmops wirklich gegen einen Kater?

War gestern Abend mal wieder das letzte Bier schlecht? Kein Problem: Futtere einfach einen Rollmops, der heilt alle Wunden!

3 Rezepte für herrlich leckeren Glühwein

Hm, der schmeckt und wärmt wunderbar von innen! Und leicht gemacht ist Glühwein noch dazu! Schnapp dir einen Topf und koche los!

Dinner for One: Silvester-Klassiker im TV

Wann läuft "Dinner for One" 2024 im Fernsehen? Wann sind die Sendetermine für "Ein Herz und eine Seele: Sylvesterpunsch"? Alle Termine gibt's hier!