Warum fallen wir nachts nicht aus dem Bett?

Warum fallen wir nachts nicht aus dem Bett?

Wer schläft, bekommt von seiner Umgebung in der Regel so gut wie nichts mit. Dennoch ist es möglich, dass wir uns im Schlaf bewegen, ohne aus dem Bett zu fallen. Aber wie machen wir das eigentlich?

Die Besonderheiten der verschiedenen Schlafphasen sorgen dafür, dass wir nicht einfach aus dem Bett kullern. Denn im Tiefschlaf und auch im Traumschlaf bewegen wir uns uns so gut wie nicht. Lediglich im Leichtschlaf rollen und drehen wir uns und kommen in die Gefahr, die Bettkante zu übersehen. Dann meldet jedoch das Gehirn, dass Gefahr droht (z. B. "Vorsicht! Kein Halt mehr am linken Arm!"). Im Leichtschlaf sind wir "wach" genug, dass die Muskeln darauf reagieren und uns kurzerhand zurückrollen.

Dies erklärt übrigens auch, warum Kinder manchmal aus den Federn purzeln und auch Betrunkene öfter mal den Abflug machen: Wer seine Muskeln noch nicht oder nicht mehr unter Kontrolle hat, kann die Warnsignale des Hirns nicht mehr umsetzen und landet unsanft auf dem Boden.

Kann ich keimende Kartoffeln noch essen?

Warum werden Eier im Geschäft nicht gekühlt?

Ausgeschlafene finden ihr neues Bett hier:

Das könnte Dich auch interessieren:

10 Tipps: So kommst du besser aus dem Bett

Hopp, raus aus den Federn! Der Tag wartet auf dich! Mit diesen Tipps hüpfst du künftig ganz leicht in den Tag.

PAYBACK Tricks: So gibt's die meisten PAYBACK °Punkte

Darf's ein bisschen mehr sein? Sichere dir 2fache, 3fache oder sogar 20fache PAYBACK °Punkte. Mit diesen Tricks geht's!

Schnell einschlafen: Tipps für eine gute Nacht

Abends einzuschlafen klingt wie die leichteste Sache der Welt. Doch nicht immer gelingt es. Diese Tipps helfen.