Wie heißt das Ende der Schnürsenkel? Rote Schuhe mit Schnürsenkeln stehen auf Holz

Wie heißt das Ende der Schnürsenkel?

Wenn du neue Bänder in die Schuhe einfädelst, sind die harten Enden der Schnürsenkel Gold wert. Denn das Plastikteil oder die kleine Metallkappe sorgt dafür, dass der Schnürsenkel nicht ausfranst. Das hilft enorm dabei, die neuen Senkel schnell und problemlos anzubringen.

Aber wie heißt dieses Ding eigentlich? Muss man wirklich immer "hartes Ende vom Schnürsenkel, das dafür sorgt, dass er nicht ausfranst" sagen? 

Nein, muss man nicht, denn das Ende der Schnürsenkel hat tatsächlich einen Namen:

Grundsätzlich spricht man beim Ende der Schnürsenkel von der "Nadel". Abhängig von der Art des Endes gibt es jedoch noch Alternativen zu dieser Bezeichnung:

  • Ist es aus Metall, nennt man das Ende "Pinke": ein Pinke, zwei Pinken.
  • Ist das Ende aus Kunststoff, spricht man auch von dem "Stift".

So, da du nun ja informiert bist, schnüre am besten gleich los! Mit den Tipps aus dem Video gibst du deinen Tretern das perfekte Aussehen.


Willst du dir neue Schuhe kaufen, achte auf die richtige Größe. Unsere ➤Schuhgrößen-Tabelle verrät dir, welche das ist.

Man kann nie genügend Schuhe haben! Hier gibt's Nachschu(h)b:

Das könnte Dich auch interessieren:

Hält ein Apfel am Tag wirklich gesund?

"An apple a day keeps the doctor away", heißt es im Englischen. Aber stimmt das denn  wirklich? Hält ein Apfel am Tag tatsächlich gesund?

Warum werden Eier im Geschäft nicht gekühlt?

Sucht man Eier im Supermarkt, findet man diese nicht in den Kühltheken, sondern im Regal. Aber stehen sie da nicht falsch?

Darum gehören Tomaten nicht in den Kühlschrank

Tomaten sind lecker und gesund. Fast jeder mag sie, fast jeder isst sie und ... fast jeder macht bei der Lagerung einen entscheidenden Fehler!