Wen stechen Mücken?

Wen stechen Mücken und warum?

"Es ist doch nur ein kleiner Piks." Das wurde früher schon immer beim Arzt gesagt. Und das stimmte ja auch. Nach dem Piks meist war alles wieder gut. Pikst dich aber kein Arzt, sondern eine Mücke, fängt danach erst der ganze Ärger an: Mückenstiche jucken, schwellen an und sind einfach lästig.

Grundsätzlich kann jeder Mensch zur Landestelle und Mückenbar werden. Einige werden aber besonders häufig von den blutrünstigen Insekten angerüsselt. Warum das so ist, wurde schon vielfach untersucht: Die Gründe dafür sind ganz verschieden.

Wenn du zu einer der folgenden Gruppen gehörst, wirst du sehr wahrscheinlich von Mücken besonders gern angeflogen und gepikt.

  1. Menschen mit höherer Körpertemperatur
    Anscheinend haben Mücken etwas gegen kalte Füße beim Aufenthalt an der menschlichen Blutbar. Menschen mit höherer Körpertemperatur fliegen sie daher besonders gern an. Das sind beispielsweise Schwangere, Menschen mit Übergewicht oder Zweibeiner, die gerade Sport machen oder gemacht haben.
  2. Menschen mit höherem CO2-Ausstoß
    Das von Menschen ausgestoßene Kohlendioxid (CO2) verrät den Mücken, wo der nächste Mensch gerade so vor sich hin atmet. Wer mehr davon ausatmet – einfach, weil er so veranlagt ist oder weil eine Schwangerschaft vorliegt – legt also eine besonders gute Spur für die durstigen Insekten und wird somit auch eher angeflogen.
    Ein Pointee jagt eine Mücke
  3. Menschen mit Blutgruppe 0
    Bist du weder besonders warmblütig noch Intensivatmer:in, kannst du u. U. dennoch zur Leibspeise der Mücken gehören. Hast du nämlich Blutgruppe 0, ist dein Blut das Lieblingsgetränk der Insekten. Es schmeckt ihnen quasi so gut wie uns das Bier in Bayern oder der Rotwein in Bordeaux. Am zweitbeliebtesten schlürfen Mücken die Blutgruppe A. Und wenn es gar nichts anderes gibt, greifen sie auch bei Gruppe B zu. 
    Welche Blutgruppe ein Mensch durch seine Adern fließen lässt, erkennen die Mücken übrigens über ein chemisches Signal der Haut. Das zeigen allerdings nicht alle Menschen. Hast du also Blutgruppe 0, kannst aber das Signal nicht vorweisen, hast du gute Chancen, dass die Mücke sich am Sitznachbarn satttrinkt.
  4. Menschen mit bestimmtem Körpergeruch
    Die feinen Schnupperorgane der Mücken begeistern sich übrigens auch für Gerüche, bei denen wir eher die Nase rümpfen: Milchsäure, Fettsäuren und Ammoniak wecken die Neugier und das Interesse der dauerdurstigen Plagegeister. Kommst du also gerade vom Sport, riechst du – wenn auch nur für Mücken – besonders attraktiv. Willst du nach der Schwitzerei nicht ungewollt angezapft werden, ist der direkte Gang zur Dusche sinnvoll, bevor du dich für eine leckere Limo oder ein isotonisches Getränk auf den Balkon oder die Terrasse fallen lässt.

Damit die Insekten bei dir gar nicht erst auf den Geschmack kommen, kannst du dich mit langer Kleidung schützen oder dich mit einem Mückenschutzmittel einnebeln. Das bekommst du bei unseren Partnern wie u. a. ➤dm. Oder du machst den Mückenschutz einfach selbst: So geht's!

Mückenschutz und Pflege für gepikte Haut haben unsere Partner für dich:

Das könnte dich auch interessieren:

Warmer Winter = viele Mücken?

Auch wenn der Glaube weit verbreitet ist, dass ein besonders kalter Winter Mücken und anderes Getier dahinrafft, ist das Gegenteil der Fall. Lies hier, warum!

Mückenspray einfach selber machen

Soll der laue Sommerabend entspannt verlaufen, mische dir einfach ein ganz natürliches Mückenspray! So geht's schnell, einfach und günstig!

Wieso sind Fruchtfliegen in der Wohnung?

Kaum hat man Obst daheim, sind Fruchtfliegen zur Stelle. Aber woher kommen die eigentlich? Die Wahrheit ist: Du bringst sie mit ins Haus!