Kann mein Hund TV-süchtig werden?

Kann mein Hund TV-süchtig werden?

Hunde nehmen ihr Umfeld mit allen Sinnen wahr, die auch dem Menschen zur Verfügung stehen. Sie können daher z. B. auch fernsehen. Doch was drollig aussieht, kann auch gefährlich werden.

Nicht alle Rassen zeigen das gleiche Interesse am Fernsehen. Und das aus gutem Grund: Einige Hunderassen sind dafür gezüchtet worden, mit den Augen zu arbeiten. Bei Jagdhunden, aber auch bei Hütehunden ist der Sehsinn daher besonders ausgeprägt. Die Aufmerksamkeit dieser Hunde lässt sich somit besonders leicht mit optischen Reizen gewinnen, weshalb es am häufigsten solche Hunde sind, die man vor dem Fernseher sitzen sieht.

Besonders spannend wird es für sie immer dann, wenn im Programm schnell laufende Tiere gezeigt werden oder sich andere Objekte rasant auf dem Bildschirm hin und her bewegen, denn das spricht den Jagdtrieb an. Und genau aus diesem Grund können Hunde auch fernsehsüchtig werden. Läuft "die Kiste" dann mal nicht, kann das für Frust sorgen.

Auch können Hunde beim Jagen von TV-Inhalten niemals Erfolg haben und ihre Beute packen. Das merken Hund und Herrchen spätestens dann, wenn Bello mal in Richtung Fernseher gesprungen ist und das Gerät nun kaputt am Boden liegt. Fernsehen kann somit auch schnell in Stress für den Hund ausarten.

Beobachte Deinen vierbeinigen Mitbewohner daher genau: Je mehr er auf das Fernsehprogramm anspricht, umso mehr solltest Du ihn mit Spielen und Bewegung auslasten., damit er die Flimmerkiste nicht zum Glücklichsein braucht.

Spielzeug für Deine Fellnase gibt es hier: