Wofür steht die Abkürzung beim QR-Code?

Wofür steht die Abkürzung "QR" beim QR-Code?

Ein bisschen sieht der QR-Code aus wie ein Blatt Papier, auf dem man zu Schulzeiten aus lauter Langeweile im Mathematikunterricht hier und da das eine oder andere Kästchen ausgemalt hat.

Allerdings ist der QR-Code nicht rechteckig wie ein DIN-A-4-Blatt (zumindest nicht seine ursprüngliche Form), sondern quadratisch. Hält man das Handy mit geöffneter Kamera-App darüber, macht es ratz, fatz "Pling!" und schon bietet das Handy freundlich an, den Nutzer auf eine bestimmte Website zu leiten.

Die Geschwindigkeit, mit der das Handy (oder auch ein anderes Gerät) den Code erkennt, hat dem kleinen Quadrat mit den vielen Kästchen auch seinen Namen verpasst: "QR" steht nämlich für "Quick response". Auf Deutsch heißt das "schnelle Antwort".

Zahle per QR-Code in PAYBACK PAY Heute findet man die kleinen Quadrate immer öfter. Mit ihnen kann man an bestimmten Orten einchecken, mit ➤PAYBACK PAY bezahlen oder weiterführende Informationen abrufen: Hängt beispielsweise neben einem Bild im Museum eines der freundlichen Quadrate, halte doch mal das Handy darüber! Vermutlich erfährst du dann etwas mehr über das Bild. Stehst du an einer Bushaltestelle, hilft das Quadrat vielleicht dabei, schneller ans Ziel zu kommen. Ein Scan lohnt sich also so gut wie immer. Probier's mal aus!

.

Du liebst es schnell? Hier punktest du im Nu:

Das könnte dich auch interessieren:

WhatsApp herunterladen und installieren

Melde dich doch mal wieder ... zum Beispiel bei WhatsApp an!  So einfach installierst du den Messenger auf deinem Handy.

Handyortung: Orte dein Smartphone kostenlos

Willst du dein Smartphone kostenlos orten? Hier erfährst du, wie du dein Android-Gerät oder iPhone schnell und kostenlos wiederfindest.

7 Tipps: So hält der Handy-Akku länger

Der Tag ist noch jung, aber das Smartphone schon am Ende seiner Kräfte? Mit diesen Tricks macht es deutlich später schlapp.