Eine Heißluftfritteuse steht nach getaner Arbeit in der Küche herum

Heißluftfritteuse und Backofen: Was ist der Unterschied?

Wie wäre es mal wieder mit etwas Leckerem aus dem Ofen? Mit Hähnchenschenkeln beispielsweise oder ein paar knusprig-leckeren Pommes. Aber müssen die wirklich immer aus dem Ofen kommen? Oder wären sie in einer Heißluftfritteuse nicht viel besser aufgehoben? Und was ist überhaupt der Unterschied? Pusten nicht beide mit heißer Luft das Essen an, bis es sich zur Köstlichkeit überreden lässt?

Wir gucken uns das mal für dich an.

Was ist eine Heißluftfritteuse?

Heißluftfritteusen sind zuallererst einmal kleine (oder auch größere) Hochstapler. Schließlich frittieren sie nichts, sondern erhitzen diese oder jene Köstlichkeit nur mit heißer Luft, statt mit hitzig blubberndem Fett. Das Prinzip ist also genau das gleiche wie bei einem Ofen mit Umluftfunktion. (Wie du die an deinem Ofen einstellst, erfährst du übrigens hier: ➤Was bedeuten die Symbole am Backofen?)

Bei der Heißluftfritteuse zirkuliert genau wie bei einem Umluft-Ofen heiße Luft im Gerät, bis sich die Pommes oder auch das Hähnchen geschlagen geben und gar sind. 

Welche Vorteile hat eine Heißluftfritteuse?

Die in ihrem Inneren heiß im Kreis pustende Heißluftfritteuse nutzt dennoch manch eine:r lieber als den Backofen. Und das hat gleich mehrere Gründe: 

  • Schnell startklar
    Die Heißluftfritteuse ist ruck, zuck startklar. Grummelt der Magen schon hungrig vor sich hin, kannst du ihm mit einer Heißluftfritteuse besonders schnell etwas auftischen. Die Vorheizzeit ist bei der Heißluftfritteuse in der Regel deutlich kürzer als beim Backofen.
  • Kurze Zubereitungszeiten
    Zusätzlich ist die Garzeit bei der Heißluftfritteuse in der Regel kürzer. Sorgt der große Hunger also dafür, dass du schon ganz ➤hangry bist, ist die Heißluftfritteuse die Rettung für dich und die Menschen um dich herum.
  • Kaum Reinigungsaufwand
    Und auch nach dem Essen meint es die Heißluftfritteuse gut mit dir. Statt dich nämlich wie der Ofen mit lästiger Putzarbeit zu beschäftigen (➤Tipps, wie der Ofen leichter sauber wird, haben wir hier für dich), steckst du das Innenleben der Heißluftfritteuse einfach in den Geschirrspüler und lässt ihn die lästige Arbeit übernehmen.
  • Geringerer Stromverbrauch
    Der Stromverbrauch einer Heißluftfritteuse ist zwar bei vielen Geräten etwas höher als bei einem Backofen, allerdings sind die Vorheiz- und Garzeiten kürzer. Somit sparst du mit einer Heißluftfritteuse Strom.

Welche Nachteile hat eine Heißluftfritteuse?

Kannst du nun also deinen Ofen in Rente schicken und ab sofort alles in der Heißluftfritteuse zubereiten? Klar! Aber hier und da wirst du doch froh sein, wenn du deinen guten alten Ofen noch hast und nutzen kannst. Denn so praktisch sie ist – eine Heißluftfritteuse hat auch Nachteile:

  • Zusätzlicher Platzbedarf
    In kleineren Küchen musst du für die Heißluftfritteuse erst einmal einen passenden Platz freiräumen. Schließlich ist sie ein weiteres Gerät, das irgendwo auf der Arbeitsfläche bzw. später im Schrank ein Zuhause finden muss.
  • Geringeres Fassungsvermögen
    Das Fassungsvermögen ist kleiner als bei einem Backofen. Zwar gibt es auch sehr große Heißluftfritteusen, diese nehmen dann aber auch reichlich Platz in der Küche ein.
  • Brummendes Summen
    Einige Heißluftfritteusen sind außerdem ordentlich laut. 

Ein Pointee hält sich freudig den Bauch

Heißluftfritteuse und Backofen im Vergleich

Bist du noch unsicher, ob du eine Heißluftfritteuse zusätzlich zum Backofen brauchst oder ob sie ihn vielleicht sogar ersetzen könnte? Dann schau einmal auf diesen Direktvergleich. Der fasst noch einmal alle wesentlichen Punkte zusammen.

Heißluftfritteuse

Backofen

Vorheizen

deutlich kürzer

deutlich länger

Stromverbrauch

in etwa gleich bis etwas höher, aber durch kürzere Garzeiten geringer

in etwa gleich bis etwas niedriger, aber durch längere Garzeiten höher

Fassungsvermögen

geräteabhängig zwischen 1,5 und zehn Litern

in der Regel 54 Liter

Garzeit

oft kürzer

oft länger

Platzverbrauch

zusätzlicher Platz in der Küche nötig

in der Regel eingebaut

Reinigung

oft in der Spülmaschine möglich

oft aufwendig, mit ➤Tricks zum Ofenputzen leichter

Wohin auch immer du deinen Hähnchenschenkel oder die Pommes für die perfekte Knusprigkeit schubst: Wir wünschen dir einen guten Appetit!

Heißer wird's nicht! Hier bekommst du deine Heißluftfritteuse:

Das könnte dich auch interessieren:

Was bedeuten die Symbole am Backofen?

Wofür stehen die Symbole an deinem Backofen? Was ist Umluft? Wann nutzt man Oberhitze, wann die von unten? Und was ist Heißluft? Hier erfährst du es!

Wann sollte man den Backofen vorheizen?

Heizt du auch immer brav den Ofen vor, bevor du den Auflauf oder den Braten hineinschickst? Das kannst dir in vielen Fällen künftig sparen.

Warum muss Salz ans Gemüse?

Es mag seltsam klingen, aber es ist tatsächlich so: Gemüse salzt man beim Kochen aus Gründen der Gerechtigkeit. Hier erfährst du mehr dazu!