Life-Hack: Ofen reinigen ohne Schrubben

Diese Hausmittel lassen den Ofen strahlen

Solltest du zu denjenigen gehören, die Freude am Putzen haben, sei dir hier von Herzen gratuliert. Könntest du dir hingegen Besseres vorstellen, als endlos im Backofen rumzuschrubben, bist du hier genau richtig! Denn mit diesen Hausmitteln strahlt der Ofen im Nu und das völlig ohne schweißtreibenden Lappeneinsatz.

1. Natron/Backpulver

Das weiße Pulver entwickelt echte Zauberkräfte.

  1. Mische ein Päckchen Backpulver oder Natron mit etwa drei Esslöffeln Wasser. Es soll eine cremige Paste entstehen.
  2. Gib die Paste auf den verkrusteten Schmutz und lasse sie dort ca. eine halbe Stunde lang einwirken.
  3. Wische die Paste dann mit einem feuchten, weichen Lappen weg.

2. Essig

Die Säure macht dem Schmutz den Garaus.

  1. Vermenge den Essig mit etwas Spüli.
  2. Trage die Mischung mit einem Schwamm auf die Verschmutzung auf und lasse alles etwa 30 Minuten lang einwirken.
  3. Schnappe dir einen feuchten Lappen und wische den Schmutz einfach weg.

3. Essigessenz

Essigessenz löst auch das stärkste Schmutzproblem!

  1. Gib in eine feuerfeste Schüssel etwa 100 ml Wasser und 100 ml Essigessenz und stelle sie in den Ofen.
  2. Erhitze den Ofen für ca. 40 Minuten auf 150 Grad.
  3. Nimm dann die Schüssel heraus (Vorsicht, heiß!), lasse den Ofen kurz abkühlen und wische ihn dann mit einem feuchten Lappen vorsichtig aus. Denke dabei unbedingt daran, deine Hände z. B. mit Ofenhandschuhen vor der Hitze zu schützen.

4. Zitrone

Sauer macht nicht nur lustig, sondern auch sauber.

  1. Gib etwa 100 ml Wasser in eine feuerfeste Schale und gib den Saft von einer Zitrone dazu.
  2. Heize dem Ofen für etwa eine Stunde bei 130 Grad ein.
  3. Nimm dann die Schale heraus und wische den Ofen nach kurzem Auskühlen sauber. Wichtig: Schütze deine Hände mit Thermohandschuhen gegen die Hitze.

5. Salz

Das weiße Gold lässt den Schmutz einfach wegrieseln.

  1. Mache den Backofenboden feucht. Dafür kannst du entweder einen Lappen auswringen oder den Boden mit einer Sprühflasche einsprühen.
  2. Streue dann großzügig Salz auf die schmutzigen Stellen.
  3. Stelle den Ofen anschließend an und erhitze ihn auf ca. 50 Grad und lasse ihn laufen, bis das Salz leicht braun geworden ist.
  4. Lasse den Ofen dann abkühlen und wische das Salz mit einem feuchten Lappen weg.

Damit du die Hausmittel effektiv anwenden kannst, sorge für die richtige Beleuchtung im Ofen! Bei den meisten Geräten kannst du die Lampe im Backofen ganz einfach anschalten, wenn du das entsprechende Symbol dafür kennst. Du kennst dich damit nicht aus? Dann schau mal hier: ➤Was bedeuten die Symbole am Backofen?

Übrigens wird recht häufig auch noch zu einem anderen Mittel geraten. Welches das ist, und warum du es besser nicht verwenden solltest, verraten wir dir hier.

Noch ein Tipp gefällig? Dann schüttele deine Vasen doch einfach mal sauber! ➤So einfach geht's!

Nichts mehr zu retten? Hier gibt's einen neuen Ofen:

Das könnte Dich auch interessieren:

So wird fades Obst wieder lecker

Obst, das zu lange herumliegt, ist darüber so enttäuscht, dass es sein Aroma verliert. Mit diesem Trick wird es wieder lecker!

So verschwinden Fettflecken

Ach menno, es passiert so schnell: Fettflecken auf der Kleidung! Doch keine Sorge: Mit diesen beiden Tipps sind die Fettflecken im Nu verschwunden.

Bürste reinigen mit Rasierschaum

Wann hast du zuletzt deine Bürste gereinigt? Ha! Ertappt, stimmt's? Warum du das tun solltest und wie es ganz leicht geht, liest du hier!