Life-Hack: So wird die Vase wieder sauber

Vase putzen mit Kartoffelschalen

Standen die ➤ Frühlingsblumen oder auch die schönen Rosen mal zu lange in einer Glasvase, wird diese oft unansehnlich, stumpf und trüb. Stellt man dann wieder Blümchen hinein, schmälert das natürlich den Gesamteindruck und nicht nur die Blumen lassen die Köpfe hängen.

Soll die Vase wieder blitzblank werden, gibt es gleich mehrere Haushaltstipps:

  1. Kartoffelschalen
    Wenn Du gern kochst, hast Du immer auch mal Kartoffelschalen zur Hand. Wirf diese beim nächsten Mal nicht weg, sondern gib sie zusammen mit heißem Wasser in die Vase. Etwas einwirken lassen, durchschütteln und ausspülen. Schon glänzt das Gefäß wie neu.
  2. Eierschalen
    Mit Eierschalen kannst Du genauso verfahren wie mit den Kartoffelschalen (s. Punkt 1). Im Nu wird die Vase so sauber. Und das ganz ohne Schrubben!
  3. Reis
    Reis eignet sich ebenso dafür, die Vase wieder wie neu erscheinen zu lassen. Du ahnst es sicher schon: Reis in die Vase, heißes Wasser drauf, schütteln!
  4. Zeitungspapier
    Und auch eine alte Zeitung kann Dir helfen: Einfach reichlich davon in kleine Schnipsel reißen, in die Vase geben und mit heißem Wasser auffüllen. Eine gute Weile (ca. acht Stunden) stehenlassen, ausspülen, fertig!
  5. Backpulver
    Backpulver entfaltet in Verbindung mit Wasser ebenfalls starke Reinigungskräfte: Wasser in die Vase füllen, je nach Größe ein oder mehrere Päckchen Backpulver dazugeben, einwirken lassen, ausspülen.
  6. Gebissreiniger- oder Spülmaschinentabs
    Nicht ganz so natürlich, aber auch sehr effektiv ist die Reinigung mit einem Gebissreiniger- oder Spülmaschinentab. Fülle die Vase dafür mit warmem Wasser, gib den Tab dazu und freue Dich, wie der Schmutz einfach so davonsprudelt.

Blumen für die Vase gefällig? Bitteschön!

Das könnte Dich auch interessieren:

Warum sind Flugzeuge meistens weiß?

Als Du das letzte Mal mit einem Flugzeug geflogen bist, war es weiß, richtig? Wir verraten, warum das so ist.

Warum sind Matratzenläden meist an der Ecke?

Brauchst Du eine neue Matratze, gehst Du zum Laden an der Ecke. Denn - verrückt, aber wahr - Matratzenläden sind fast immer an einer Ecke.

Kann ich keimende Kartoffeln noch essen?

Lag die Kartoffel schon etwas länger und hat angefangen zu keimen? Dann solltest Du sie nicht mehr essen ... oder geht das vielleicht doch noch?