Warum sind Flugzeuge meistens weiß?

Warum sind Flugzeuge meistens weiß?

Lass uns mal raten: Als du das letzte Mal mit einem Flugzeug geflogen bist, war es weiß, richtig? Woher wir das wissen? Nun, wir wissen ja auch, dass der nächste ➤ Matratzenladen bei dir an einer Ecke ist und das aus gutem Grund.

Für die Tatsache, dass Flugzeuge meist weiß sind, gibt es aber gleich drei Gründe:

  1. Weiß hält kühl
    Hoch in der Luft ist das Flugzeug intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Ein weißer Lack reflektiert diese besonders gut und verhindert so, dass sich das Flugzeug aufheizt. Dadurch muss die Klimaanlage nicht so stark arbeiten, was reichlich Treibstoff und somit Geld spart.
  2. Eine Sonderlackierung kostet mehr
    Weiß ist in der Regel die Standardfarbe bei den Flugzeugbauern. Wer seine Boing oder den Airbus in einer anderen Farbe haben möchte, muss dafür tiefer in die Tasche greifen. Viele Fluglinien nehmen daher das Standardweiß und kleben lediglich ihr Logo auf die Heckflosse des Fliegers.
  3. Weiß ist leichter wiederverwendbar
    Nicht alle Fluglinien kaufen ihre Maschinen. Vor allem Charter-Airlines leasen die Flugzeuge oftmals nur für begrenzte Zeit. Eine spezielle Lackierung wäre dann nicht sinnvoll. Weiß ist für diese Fälle ideal, da die Flugzeuge mit Folien der Fluglinie entsprechend gestaltet und genauso schnell wieder in den neutralen Zustand zurückversetzt werden können.

Welche Farbe auch immer der nächste Flieger haben sollte, der dich in den Urlaub bringt: Wir wünschen eine gute und sichere Reise! Wenn du schon mal mit dem Planen beginnen willst, findest du hier die ➤Feiertage 2024. Legst du die geschickt mit den Tagen zusammen, die dir durch deinen ➤Urlaubsanspruch zur Verfügung stehen, kannst du eine wunderbare Reise planen!

Mach mal wieder Urlaub! Unsere Partner stehen bereit:

Das könnte dich auch interessieren:

Wie verändert sich der Geschmack im Flieger?

Über den Wolken mag die Freiheit grenzenlos sein – der Geschmack ist es nicht. Deshalb trinken viele im Flugzeug das, was sie sonst nie bestellen würden.

Trinkgeld: Wie viel gibt man wo?

Ist es zu wenig, gilt man als geizig. Ist es zu viel, erscheint man wie ein Aufschneider. Wir verraten, wie viel Trinkgeld du geben solltest.

Ferien 2023: Alle Termine für alle Bundesländer

Wann waren die Ferien 2023? Wann war in den verschiedenen Bundesländern schulfrei? Wir haben alle Ferientermine für dich gesammelt!