Feiertage 2026: Viele Pins freuen sich, Feiertage im Kalender markieren zu dürfen

Feiertage 2026 für Deutschland und die Bundesländer

Die Feiertage 2026 sind deine Verbündeten, wenn du dir eine kleine Auszeit vom Alltag wünschst. Ganz unabhängig von den Ferien sorgen sie nämlich dafür, dass du an bestimmten Tagen einfach nicht zur Arbeit oder in die Schule gehen musst. Stattdessen kannst du ein wenig ausspannen, Löcher in die Luft starren, deinem liebsten Hobby nachgehen oder, oder, oder ...

Wie immer sind die Feiertage in Deutschland quer übers Jahr verstreut. Du kannst dich also immer mal wieder über den kleinen Vermerk "Feiertag" im Kalender freuen. Zugegeben: Einige Feiertage fallen auf einen Samstag oder Sonntag, sodass du vermutlich ohnehin freihättest. Aber im Kalender finden sich auch noch viele weitere Feiertage, auf die du dich freuen kannst. 

Bei der Zahl der Feiertage hat wie immer Bayern die Nase vorn. Dort hat man sogar noch öfter frei als im Saarland oder in Baden-Württemberg. Am schlechtesten dran ist man in Sachen "Feiertage" in Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Schau am besten direkt einmal nach, welche Feiertage 2026 in deinem Bundesland gelten. Dann freue dich darauf und buche vielleicht auch eine schöne Reise, wenn es sich zeitlich anbietet. Diese ➤Frühlingsstädte und auch diese ➤Herbststädte lohnen sich ganz besonders.

Bundesweite/deutschlandweite gesetzliche Feiertage 2026

Elf Feiertage gelten in Deutschland auch im Jahr 2026 wieder bundesweit. Schau mal, an diesen Tagen wird gefeiert:

01.01.2026

Neujahr (Donnerstag)

03.04.2026

Karfreitag (Freitag)

05.04.2026

Ostersonntag (Sonntag)

06.04.2026

Ostermontag (Montag)

01.05.2026

Tag der Arbeit (Freitag)

14.05.2026

Christi Himmelfahrt (Donnerstag)

24.05.2026

Pfingstsonntag (Sonntag)

25.05.2026

Pfingstmontag (Montag)

03.10.2026

Tag der Deutschen Einheit (Samstag)

25.12.2026

Erster Weihnachtsfeiertag (Freitag)

26.12.2026

Zweiter Weihnachtsfeiertag (Samstag)

Pointee zeigt nach oben und ist fröhlich

Feiertage 2026 in den Bundesländern

Die bundesweiten Feiertage 2026 sind noch nicht alles. In vielen Bundesländern kannst du zusätzlich an weiteren Tagen den Vermerk "Feiertag" im Kalender notieren. Während es in Bayern bis zu fünf zusätzliche Feiertage sind, können sich die Menschen in Baden-Württemberg, dem Saarland, in Sachsen und Thüringen (in vielen Regionen) über drei weitere Feiertage freuen.

In Nordrhein-Westfalen (NRW), Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt sind es zwei zusätzliche Feiertage. In Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein kommt nur noch ein Feiertag hinzu.

Heilige Drei Könige
06.01. (Dienstag)

Frauentag
08.03. (Sonntag)

Fronleichnam
04.06. (Donnerstag)

Friedensfest
08.08.
(Samstag)

Mariä Himmelfahrt
15.08. (Samstag)

Weltkindertag
20.09.
(Sonntag)

Reformationstag
31.10. (Samstag)

Allerheiligen
01.11. (Sonntag)

Buß- und Bettag
18.11. (Mittwoch)

Baden-Württemberg

Bayern

(✔)**

(✔)***

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen (NRW)

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

(✔)*

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

(✔)*

* In Sachsen und Thüringen ist ➤Fronleichnam nur in bestimmten Gemeinden ein gesetzlicher Feiertag.
** Das Friedensfest ist nur in Augsburg ein gesetzlicher Feiertag.
*** Maria Himmelfahrt ist in Bayern nicht in allen Kommunen ein gesetzlicher Feiertag.

Pointee zeigt nach links und ist froh

Weitere "Feiertage" 2026 (nicht arbeitsfrei)

Natürlich sind die offiziellen Feiertage noch nicht alles, was im Kalender 2026 stehen sollte. Wie immer gibt es auch 2026 reichlich besondere Tage, die du dir schon mal anstreichen kannst. Sie sind zwar keine Feiertage im klassischen Sinn, aber einen Grund zum Feiern gibt es an diesen Tagen schon. Nutze diese besonderen Tage beispielsweise dafür, einem lieben Menschen eine kleine Freude zu machen. 

Perfekt dafür geeignet ist natürlich wie jedes Jahr der ➤Valentinstag. Er steht auch 2026 am 14. Februar im Kalender. Außerdem ist natürlich der ➤Muttertag wichtig. Auch den solltest du dir unbedingt notieren und deiner Mutter ein paar schöne Blümchen schicken. Unsere Partner von ➤Valentin's oder ➤Fleurop haben garantiert etwas Passendes im Angebot.

Für Anhänger des Karnevals ist noch der Aschermittwoch entscheidend. 2026 ist der schon Mitte Februar. Und ➤Halloween, ein besonderer Tag, der vor allem Kindern Jahr für Jahr viel Freude macht, ist natürlich wie immer im Oktober mit dabei.

Bevor sich das Jahr 2026 dann verabschiedet, macht es uns noch mit den vier Adventssonntagen eine Freude. Und den Abschluss liefert natürlich wie immer der Silvestertag am 31. Dezember. Frei haben wir alle an Silvester nicht. Aber immerhin ist der Tag darauf ein gesetzlicher Feiertag. Und zwar bundesweit!

Diese besonderen Tage erwarten uns 2026:

14.02.2026

Valentinstag (Samstag)

18.02.2026

Aschermittwoch (Mittwoch)

02.04.2026

Gründonnerstag (Donnerstag)

04.04.2026

Karsamstag (Samstag)

30.04.2026

Walpurgisnacht (Donnerstag)

10.05.2026

Muttertag (Sonntag)

31.10.2026

Halloween (Samstag)

02.11.2026

Allerseelen (Montag)

11.11.2026

Martinstag (Mittwoch)

29.11.2026

Erster Advent

06.12.2026

Nikolaus (Sonntag)

06.12.2026

Zweiter Advent

13.12.2026

Dritter Advent

20.12.2026

Vierter Advent

24.12.2026

Heiligabend (Donnerstag)

31.12.2026

Silvester (Donnerstag)

Mach dir eine schöne Zeit an diesen Tagen oder plane eine kleine Auszeit um sie herum. Schau am besten auch mal in die Termine der ➤Ferien 2026 für Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen! Die bieten dir nämlich die Chance auf einen längeren Urlaub mit reichlich Zeit zum Durchschnaufen und Entspannen. 

Hab' eine tolle Zeit!

Aktuelle Angebote unserer Reisepartner:

Das könnte dich auch interessieren:

Ferien 2026: Termine der Schulferien in Deutschland

Die Ferien 2026 sind schon in Sichtweite! Du willst in den Urlaub? Dann schau direkt einmal nach, wann die Schulferien 2026 in Deutschland sind!

Die schönsten Strände der Welt

Wärme, rauschendes Meer und raschelnde Palmen ... Träume dich in die Ferne! Wir haben die schönsten Strände der Welt gesammelt!

Urlaubsanspruch: So viel Urlaub steht dir zu!

Hier erfährst du, wie viel Urlaub dir zusteht, wann er verfällt, wie das mit der Kurzarbeit ist und wann du einen Anspruch auf Sonderurlaub hast.