Wann ist Valentinstag?

Wann ist Valentinstag?

Am Valentinstag bietet sich die perfekte Gelegenheit, deinem Lieblingsmenschen mit einer Kleinigkeit eine Freude zu machen. Das können ein paar schöne Blümchen genauso sein wie ein von Herzen kommendes Geschenk oder auch einfach nur ein paar liebe Worte.

Aber wann ist Valentinstag? Wann solltest du mit den Rosen um die Ecke kommen, das ➤sorgsam verpackte Geschenk übergeben oder das Kärtchen in den Briefkasten schubsen?

Das Gute am Valentinstag ist: Selbst vergesslichen Geistern macht es dieser inoffizielle Feiertag sehr leicht. Zum Glück! Denn wer so richtig, richtig verliebt ist, vergisst schon mal das eine oder andere ... Der Valentinstag findet (ganz anders übrigens als ➤Ostern oder ➤Pfingsten) immer am gleichen Tag statt. Somit ist auch das Datum in jedem Jahr das gleiche:

Der Valentinstag ist immer am 14. Februar.

Gibt es also gerade einen Menschen an deiner Seite, den du besonders lieb hast, notierst du dir ganz einfach dieses Datum im Kalender und stellst es am besten auch im Handykalender mit einer jährlichen Wiederholung ein. So kann dir dieser ganz besondere Tag nicht mehr durch die Lappen gehen und du hast immer genügend Zeit, dir etwas Schönes für deinen Herzensmenschen zu überlegen.

Pointees zeigen ein Herz und sind sehr glücklich.

Ach, und übrigens: Der Valentinstag war nicht immer nur der Tag der liebevollen Überraschungen. Eigentlich war der 14. Februar mal von der Kirche als ➤Gedenktag für den Heiligen Valentin gedacht. Daher hat der Valentinstag auch seinen Namen. 1969/1970 wurde dieser kirchliche Gedenktag allerdings gestrichen, sodass wir uns heute ganz auf die herzigen Angelegenheiten konzentrieren können.

Hab(t) einen liebevollen Tag! ♥

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn gleich mit deinen Freund:innen!

Blümchen und anderes Liebevolles findest du mit reichlich °Punkten hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Wer hat den Valentinstag erfunden?

Der Valentinstag wurde nicht von der Blumenindustrie erfunden, sondern von jemandem, der sehr mutig war. Um wen es geht, liest du hier.

Valentinstaggeschenke? Aber bitte nicht diese!

Willst du auf Nummer sicher gehen, übergibst du zum Tag der Liebe besser alles, aber nicht diese Dinge. Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!

Wann ist Ostern?

Ostern hat kein festes Datum. Darum fragt man sich jedes Jahr aufs Neue: Wann ist Ostern? Mit diesen Tipps weißt du immer das richtige Osterdatum!