Wann ist Pfingsten? Maiglöckchen in der Vase

Wann ist Pfingsten?

Zuletzt aktualisiert am: 06.03.2024

Pfingsten ist einer der besonders angenehmen Feiertage. Warum? Entscheidend dabei ist vor allem, wann Pfingsten ist. Denn der Tag, der bundesweit in Deutschland als gesetzlicher Feiertag gilt, fällt immer auf einen Sonntag in den schönen Frühling. Und mehr noch: Pfingsten ist nicht nur einen Tag lang, sondern das Fest wird gleich an zwei Tagen gefeiert.

Wirfst du einen Blick auf die ➤Feiertage 2024 in Deutschland, wirst du sehen, dass Pfingsten in diesem Jahr in den Mai fällt. Das ist wichtig, denn das ist nicht in jedem Jahr so.

Wann ist Pfingsten 2024?

Pfingsten 2024 ist am Pfingstsonntag, den 19. Mai 2024, und am Pfingstmontag, den 20. Mai 2024.

Ist Pfingsten immer im Mai?

Pfingsten ist nicht immer im Mai. Der Feiertag ist einer der beweglichen Feiertage in Deutschland. Wann das Pfingstfest ist, lässt sich daher nicht mit einem festen Datum im Kalender für jedes Jahr benennen.

Pfingsten wird immer genau sieben Wochen nach Ostern gefeiert. Da auch Ostern ein beweglicher Feiertag ist (mehr dazu erfährst du hier: ➤Wann ist Ostern?), ist der Tag, an dem Pfingsten als Fest der Kirche begangen wird, in jedem Jahr ein anderer. Da Ostern aber immer auf einen Sonntag fällt, ist auch der erste Feiertag von Pfingsten immer ein Sonntag. An den Pfingstsonntag schließt sich dann der Pfingstmontag an.

In einigen Bundesländern von Deutschland folgen unmittelbar darauf besonders kurze Schulferien: Der Dienstag nach Pfingsten ist dort dann auch noch für Schüler frei. Einige Bundesländer legen die Schulferien aber auch davor. Wer wann genau rund um den Feiertag bzw. die Feiertage freihat, siehst du hier: ➤Ferien 2024.

Pointee zeigt auf Uhr und ist dabei fröhlich

Wann ist der früheste Termin für Pfingsten?

Durch die Abhängigkeit dieser speziellen Feiertage von Ostern ist der frühestmögliche Termin für Pfingsten der 10. Mai. Dies bezieht sich auf den Pfingstsonntag. Der früheste Pfingstmontag ist somit der 11. Mai.

Wann ist der späteste Termin für Pfingsten?

Da Ostern nie später als am 25. April stattfindet, wird das Pfingstfest nie später als am 13. Juni begangen.

Diese extremen Daten für Pfingsten sind allerdings sehr, sehr selten: Das nächste Mal fällt Pfingsten erst im Jahr 2038 auf den 13. Juni. Bis Pfingsten das nächste Mal am 10. Mai beginnt, dauert es noch viel, viel länger: Erst im Jahr 2285 ist es bei dem Feiertag wieder so weit.

Von wann bis wann ist Pfingsten?

Pfingsten dauert immer zwei Tage lang. Der erste der beiden Feiertage ist der Pfingstsonntag, der zweite der Pfingstmontag. Wir können uns an Pfingsten somit wie gesagt über zwei Feiertage freuen.

Wann ist Pfingsten in den kommenden Jahren?

In den nächsten Jahren wird das Pfingstfest an diesen Daten (Pfingstsonntag und Pfingstmontag) gefeiert:

Jahr

Datum von Pfingsten

2024

19./20. Mai 2024

2025

08./09. Juni 2025

2026

24./25. Mai 2026

2027

16./17. Mai 2027

2028

04./05. Juni 2028

2029

20./21. Mai 2029

2030

09./10. Juni 2030

2031

01./02. Juni 2031

2032

16./17. Mai 2032

Pointee zeigt nach oben und ist fröhlich

Welche Bedeutung hat Pfingsten?

Viele Menschen freuen sich über den Feiertag, wissen aber nichts über die Bedeutung von Pfingsten. Also: Was ist Pfingsten?

Pfingsten ist ein Fest der heiligen Kirche. Genauer gesagt gilt Pfingsten sogar als Hochfest. In den Bundesländern von Deutschland sind der Pfingstsonntag und Pfingstmontag jeweils ein gesetzlicher Feiertag. Die Feiertage schließen in Deutschland die zurückliegende Osterzeit ab. An diesem Tag, der 49 Tage nach Ostern liegt, wird die Aussendung des Heiligen Geistes gefeiert.

Das Pfingstfest wird auch als Gründungsdatum der Kirche angesehen, denn die Aussendung des Heiligen Geistes an diesem Tage soll die Jünger zu einer Gemeinschaft der Gläubigen vereint haben. Sie traten fortan erstmals als christliche Gemeinde öffentlich auf.

Du liebst Feiertage und hättest gern mehr davon? Dann schau mal hier: Hier haben wir alle ➤Feiertage 2024 für dich gesammelt. Die ➤Schulferien 2024 findest du hier.

Mach’s dir schön im Garten! Blumen und Pflanzen bekommst du hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Ferien 2024: Alle Termine in allen Bundesländern

Wann sind die Schulferien 2024? Wir haben das mal für dich nachgesehen und übersichtlich aufgeschrieben. Schau mal rein und plane deine nächste Auszeit!

Feiertage 2024 in Deutschland

Wann sind die Feiertage 2024? Wann kannst du dich über eine kleine Auszeit freuen? Wir haben alle Daten für Deutschland und die Bundesländer.

Ferien 2025: Wann sind die nächsten Ferien?

Nutze die Ferien 2025 für einen schönen Urlaub oder mach einfach mal nichts! Wir haben die Antwort auf die Frage: Wann sind die Ferien 2025?