Wann ist Pfingsten? Maiglöckchen in der Vase

Wann ist Pfingsten?

Pfingsten ist einer der besonders angenehmen Feiertage. Entscheidend dabei ist vor allem, wann Pfingsten ist. Denn der Tag, der bundesweit in Deutschland als gesetzlicher Feiertag gilt, fällt immer auf einen Sonntag in den schönen Frühling.

Und mehr noch: Pfingsten ist nicht nur ein Tag, sondern das Fest wird gleich an zwei Tagen gefeiert.

Wirfst du einen Blick auf die ➤Feiertage 2021 in Deutschland, wirst du sehen, dass Pfingsten in den Mai fällt. Das schreiben wir deshalb, weil das nicht in jedem Jahr so ist.

Wann ist Pfingsten 2021?

Pfingsten 2021 ist am Pfingstsonntag, den 23. Mai 2021, und am Pfingstmontag, den 24. Mai 2021.

Ist Pfingsten immer im Mai?

Pfingsten ist nicht immer im Mai. Der Feiertag ist einer der beweglichen Feiertage in Deutschland. Wann das Pfingstfest ist, lässt sich daher nicht mit einem festen Datum im Kalender für jedes Jahr benennen.

Pfingsten wird immer genau sieben Wochen nach Ostern gefeiert. Da auch Ostern ein beweglicher Feiertag ist, ist der Tag, an dem Pfingsten als Fest der Kirche begangen wird, in jedem Jahr ein anderer. Da Ostern aber immer auf einen Sonntag fällt, ist auch der erste Feiertag von Pfingsten immer ein Sonntag. An den Pfingstsonntag schließt sich dann der Pfingstmontag an.

In einigen Bundesländern folgen unmittelbar darauf besonders kurze Schulferien: Der Dienstag nach Pfingsten ist dort dann auch noch für Schüler frei.

Wann ist der früheste Termin für Pfingsten?

Durch die Abhängigkeit von Ostern ist der frühestmögliche Termin für Pfingsten der 10. Mai. Dies bezieht sich auf den Pfingstsonntag. Der früheste Pfingstmontag ist somit der 11. Mai.

Wann ist der späteste Termin für Pfingsten?

Da Ostern nie später als am 25. April stattfindet, wird das Pfingstfest nie später als am 13. Juni begangen.

Diese extremen Daten für Pfingsten sind allerdings sehr, sehr selten: Das nächste Mal fällt Pfingsten erst im Jahr 2038 auf den 13. Juni. Bis Pfingsten das nächste Mal am 10. Mai beginnt, dauert es noch viel, viel länger: Erst im Jahr 2285 ist es wieder so weit.

Von wann bis wann ist Pfingsten?

Pfingsten dauert immer zwei Tage lang. Der erste Tag ist der Pfingstsonntag, der zweite der Pfingstmontag. Wir können uns an Pfingsten somit über zwei Feiertage freuen.

Wann ist Pfingsten in den kommenden Jahren?

In den nächsten Jahren wird Pfingsten an diesen Daten gefeiert:

Jahr                    

Datum von Pfingsten

2022

5./6. Juni

2023

28./29. Mai

2024

19./20. Mai

2025

8./9. Juni

2026

24./25. Mai

2027

16./17. Mai

2028

4./5. Juni

2029

20./21. Mai

2030

9./10. Juni

2031

1./2. Juni

Was ist Pfingsten?

Pfingsten ist ein Fest der heiligen Kirche. Genauer gesagt gilt Pfingsten sogar als Hochfest. Pfingsten schließt die zurückliegende Osterzeit ab. An diesem Tag, der 49 Tage nach Ostern liegt, wird die Aussendung des heiligen Geistes gefeiert.

Das Fest wird auch als Gründungsdatum der Kirche angesehen, denn die Aussendung des heiligen Geistes am Pfingstfest soll die Jünger zu einer Gemeinschaft der Gläubigen vereint haben. Sie traten fortan erstmals als christliche Gemeinde öffentlich auf.

Du liebst Feiertage und hättest gern mehr davon? Dann schau mal hier: Hier haben wir alle ➤Feiertage 2021 für dich gesammelt. Die ➤Schulferien 2021 findest du hier.

Mach’s dir schön im Garten! Blumen und Pflanzen bekommst du hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Wann sind die Feiertage 2021?

Darf's ein freier Tag sein? Vielleicht sogar mitten in der Woche? Dann schau dir jetzt hier alle Feiertage 2021 in Deutschland an.

Ferien 2021: Wann sind die Schulferien 2021?

Wann sind die Ferien 2021 in Deutschland? Wir haben den Überblick über alle Bundesländer. Schau rein und plane am besten gleich deinen Urlaub!

Wann sind die Ferien 2022?

Wann sind die Ferien 2022 in Deutschland? Hier gibt's den Überblick über alle Bundesländer. Schau rein und plane deinen nächsten Urlaub!