Valentinstag: Geschenke, die man besser nicht schenkt

Diese Geschenke zum Valentinstag sind tabu

Eigentlich kann man am Valentinstag nicht viel falsch machen, oder? Man schnappt sich am 14. Februar einfach seinen Lieblingsmenschen und sagt ihm oder ihr, dass man ihn oder sie lieb hat.

Bei vielen Paaren funktioniert das genau so. Und vermutlich ist das auch die schönste und stressfreie Variante des Tages, über dessen Ursprung sich ja schon regelmäßig Diskussionen entspinnen! (➤Woher der Valentinstag wirklich kommt, erfährst du hier.)

Willst du aber nicht nur Liebes sagen, sondern auch Schönes schenken, wird es schon etwas komplizierter. Denn einige der Klassiker wie beispielsweise Blumen, Schmuck oder eine Uhr sind da absolut tabu! Zumindest ist das so, wenn man zum Aberglauben neigt. Glaubt man daran, verschenkt man mit bestimmten Dingen nämlich nicht weniger als das reine Unglück! 

Willst du lieber auf Nummer sicher gehen, übergibst du zum Tag der Liebe deshalb besser alles, aber nicht diese Dinge:

Schuhe

Grundsätzlich kann man nie genügend Schuhe haben. Verschenken solltest du sie aber nicht. Denn wer ein Paar schöne Treter an einen lieben Menschen weiterreicht, läuft Gefahr, dass der oder die Beschenkte damit wegläuft. 

Perlen

Perlen sehen an Schmuckstücken besonders schön aus und sind deshalb das ideale Geschenk zum Valentinstag? Pah, von wegen! Der Aberglaube besagt, dass Perlen Tränen und Traurigkeit bringen. Genau genommen sollen sogar so viele Tränen vergossen werden, wie Perlen verschenkt wurden.

Ein Ring mit einer kleinen Perle sollte also vielleicht gerade noch gehen. Aber es ist kaum auszudenken, was passieren könnte, würdest du eine Perlenkette verschenken! Übergib dann lieber gleich auch ein Päckchen Taschentücher.

Ein Pointee hält ein Geschenk in den Händen

Messer

Ein gutes Messer erleichtert die Arbeit in der Küche enorm. Völlig zu Recht findest du deshalb in unserem ➤Prämienshop immer auch hochwertige Messer. Beschenke dich damit aber lieber selbst als einen anderen Menschen. Ein verschenktes Messer soll dem Aberglauben nach nämlich die Liebe oder Freundschaft zerschneiden. 

Das Gleiche gilt übrigens auch für Scheren. Auch die kannst du dir im Tausch gegen deine PAYBACK °Punkte im Prämienshop sichern. Aber vielleicht suchst du dort lieber noch einen Moment länger nach einem weniger riskanten Geschenk.

Schal

Drei Pointees mit Schals freuen sich sehr ... über irgendetwas

Das war jetzt schon reichlich, was man nicht verschenken darf. Aber mit ganz normaler Kleidung wird es doch wohl kein Problem geben, oder? Wie wäre es beispielsweise mit einem mollig warmen Schal? Schön kuschelig sollte er sein, dann freut sich bestimmt auch der Lieblingsmensch darüber.

Stopp! Auch mit einem Schal rennst du mit Vollgas ins Unglück, wenn man dem allgemeinen Aberglauben glaubt. Ein Schal – und übrigens auch ein Halstuch – sollen Tränen und Unglück auslösen. Es ist kaum auszudenken, was los wäre, würde man einen Schal zusammen mit einer Perlenkette verschenken. Die Heulerei fände wohl kein Ende!

Portemonnaie

Ui, ein schönes Portemonnaie macht ja so viel her. Die Geldbörsen von ➤Mont Blanc sind beispielsweise völlig zu Recht längst ein Klassiker.

Die gute Nachricht ist: Ein Portemonnaie kannst du grundsätzlich verschenken, ohne mit Katastrophen, Tränen oder Trauer rechnen zu müssen. Das gilt aber nur unter einer Bedingung: Verschenke ein Portemonnaie niemals leer. Denn sonst besagt der Aberglaube, dass es immer leer bleibt und dem Beschenkten also Armut droht. Packe also den einen oder anderen ➤Euro in den Geldbeutel. So ist die Gefahr im Nu gebannt.

Blumen

Ein Pointee hat einen anderen auf den Schultern und ein dritter macht obendrauf Handstand

Puh, ist das alles kompliziert. Aber Blümchen gehen doch, oder? Mit Blümchen kann man doch nun wirklich nichts fa...

...

Doch. Sogar mit Blumen kannst du für echten Ärger sorgen. Um das Schlimmste zu verhindern, schenke zunächst einmal keine gelben Blumen. Sie sorgen für Neid, Untreue und Eifersucht.

Narzissen solltest du noch aus einem anderen Grund nicht verschenken. Sie stehen für Egoismus und Eitelkeit. Und auch die Anzahl ist wichtig: Wer 13 Blumen verschenkt, öffnet dem reinen Verderben Tür und Tor. 

Die schlimmste Botschaft sendest du laut Aberglauben aber mit anderen Blumen: gelbe Nelken stehen für tief empfundene Abneigung.

Verzichte deshalb lieber auf alles oben Genannte, wenn du dir beim Floristen deines Vertrauens (z. B. unserem Partner ➤Fleurop) einen Strauß für deine Liebsten binden lässt..

Spiegel

Spiegel sind auch so eine Sache. Verschenkst du sie, kann es sein, dass der oder die Beschenkte schon bald von bösen Geistern heimgesucht wird. So wird es zumindest von abergläubischen Menschen vermutet, die beispielsweise auch sicher sind, dass ➤Freitag, der 13. Unglück bringt. Und zerbricht das gute Stück dann vielleicht auch noch, kommen sieben Jahre Pech noch oben drauf. Ein Jammer, wenn man die zusammen mit den Geistern verbringen muss.

Federn/Kissen

Also, so langsam bleibt ja kaum noch etwas übrig, das man verschenken könnte. Wie wäre es beispielsweise mit einem kuschelig-fluffigen Kissen? Da haben unsere Partner von ➤Betten.de oder ➤Bettwarenshop doch sicher etwas Passendes zum Valentinstag.

Ja, haben sie, aber verschenken solltest du auch ein Kissen nicht. Es sei denn, du möchtest, dass der Beschenkte sich nachts mit Alpträumen herumplagt. Dass dies unausweichlich so kommen wird, besagt wiederum der Aberglaube.

Uhr

Nun bleibt wirklich nicht mehr viel übrig. Wie wäre es also mit einer Uhr zum Valentinstag?

Stopp! Tu es nicht! In unseren Breiten bedeutet eine verschenkte Uhr immerhin "nur" dass sie Unheil bringt, sobald sie einmal stehen bleibt. In anderen Ländern ist das aber noch ganz anders: Dort steht eine Uhr für die Trennung oder sogar den Tod. Warum? Weil mit jedem Ticken die Zeit des Beschenkten abläuft.

Wow.

Pointee zeigt auf Uhr und ist dabei fröhlich

Und nun?

Nun bleibt zumindest von den klassischen Geschenkideen zum Valentinstag nicht mehr viel übrig. Die oben genannten sog. Danaergeschenke solltest du jedenfalls nicht machen. (Danaer waren die Menschen, die damals im Trojanischen Pferd mitfuhren und so für eine äußerst unerfreuliche Überraschung sorgten.)

Aber zum Glück gibt es ja noch viele Alternativen. Verschenke zum Valentinstag beispielsweise:

So machst du deinem Lieblingsmenschen nur eine Freude und nicht automatisch auch Ärger. Vergiss beim Einkaufen nicht das Punkten und hab dann einen wunderschönen und liebevollen Valentinstag!

Schenke Schönes und sichere dir reichlich °Punkte!

Das könnte dich auch interessieren:

Wer hat den Valentinstag erfunden?

Der Valentinstag wurde nicht von der Blumenindustrie erfunden, sondern von jemandem, der sehr mutig war. Um wen es geht, liest du hier.

Endlos schön: Was sind Infinity-Rosen?

Die Rose ist die Königin der Blumen. Allerdings dankt das edle Gewächs meist viel zu schnell ab. Mit Infinity-Rosen passiert dir das nicht.

Was bedeutet das Wort "Brut" auf Sektflaschen?

Neben einem aufwendig designten Etikett findet man auf Sektflaschen auch einen Hinweis wie "Sec" oder eben "Brut". Was mag es damit auf sich haben?