Bringt Freitag, der 13. wirklich Pech?

Ist Freitag, der 13. wirklich ein Pechtag?

Oft gibt es ihn ja zum Glück nicht. Mindestens einmal im Jahr müssen wir aber alle da durch, durch den Freitag, den 13. In anderen Jahren taucht er sogar bis zu dreimal auf. Haben wir dann automatisch dreimal enormes Pech? Nur, wenn man ganz fest daran glaubt. Studien zeigen nämlich, dass es am Freitag, den 13. keineswegs größere oder mehr Katastrophen gibt, als sie an anderen Tagen auftreten. 

Und warum wollen trotzdem so viele Menschen an diesem vermeintlichen Unglückstag am liebsten gar nicht das Bett, geschweige denn das Haus verlassen? 

Irgendetwas Schlimmes oder Erschreckendes entsetzt den Pointee

Warum gilt Freitag, der 13. als Unglückstag?

Woher dieser ganz besondere Tag seinen so schlechten Ruf hat, ist nicht so richtig klar. Vermutlich hat sich dieser Aberglaube nach und nach eingeschlichen. Immerhin gilt die 13 hierzulande schon lange als Unglückszahl. Hier und da wird sie sogar als das "Dutzend des Teufels" bezeichnet. Und der Freitag hat auch seit jeher einen schlechten Ruf: Jesus soll an einem Freitag gekreuzigt worden sein, am Karfreitag gedenken gläubige Christen seines Todes. Er soll außerdem beim letzten Abendmahl mit seinen Aposteln zusammengesessen haben. Der 13. Mann am Tisch, Judas, hat ihn schließlich verraten. 

Trifft der unglückliche Freitag auf die Unheil bringende 13, sieht so manche:r daher einen erheblichen Grund zur Sorge – auch wenn die Unfallstatistiken etwas anderes zeigen.

Ein Pointee ist ängstlich

Aberglaube in anderen Ländern

Freitag, der 13. ist allerdings nicht überall ein gefürchteter Unglückstag. Man muss nur einige hundert Kilometer in Richtung Süden rollen, schon hat dieser ganz besondere Tag seinen Schrecken verloren: In Italien ist nämlich nicht Freitag, der 13. berühmt-berüchtigt – hier bibbern die Menschen, wenn der Freitag auf einen 17. des Monats fällt. 

In Griechenland und in vielen spanischsprachigen Ländern ist zwar auch die 13. die Wurzel allen Übels, allerdings nur dann, wenn sie auf einen Dienstag fällt. Und in Japan? Da freut man sich sogar, wenn mal wieder der 13. ist, denn diese Zahl gilt im Land der aufgehenden Sonne als Glückszahl.

Fürchte dich also nicht, sondern freue dich, wenn der 13. mal wieder auf einen Freitag fällt. Und falls dir bei diesem Datum doch immer etwas mulmig ist, gibt es immerhin einen Trost: Nach Freitag, dem 13. Oktober 2023 kommt der nächste vermeintliche Unglückstag erst wieder im September 2024.

Glück kann man nicht kaufen? Doch, das geht:

Das könnte dich auch interessieren:

Kürbis schnitzen: die 5 besten Ideen

Halloween steht vor der Tür! Da kann man endlich wieder Kürbissen ein Gesicht verpassen. Diese Ideen von gruselig bis überrascht sind unsere Favoriten.

Welche Kürbisse sind essbar?

Bist du unsicher, ob du einen Kürbis essen kannst oder nicht? Wer sich den falschen schmecken lässt, riskiert Bauchweh oder Schlimmeres! Diese Tipps helfen!

Kürbissuppe: Dieses Rezept gelingt immer

Diese Suppe ist besonders einfach mit unserem Rezept. Probier es gleich mal aus! Du wirst staunen, wie lecker eine Kürbissuppe schmecken kann!