Welche Kürbisse sind essbar? Verschiedene Kürbisse liegen beieinander

Welche Kürbisse sind essbar?

Hach, herrlich: Herbst!

Endlich wachsen wieder knallorangefarbene Kürbisse auf den Feldern und warten darauf, erst geerntet und dann zu etwas Tollem verarbeitet zu werden. Zu einer ➤Kürbsissuppe beispielsweise, zu ➤Kürbisrisotto oder auch zu einem gruseligen oder wahlweise niedlichenKürbis mit Gesicht zu ➤Halloween.

Schnitzen kannst du grundsätzlich alle Kürbisse, auch wenn sich der Hokkaido- und der Halloween-Kürbis am besten eignen. Essen kannst du aber längst nicht alle. Denn einige der so freundlich bunt durch die Gegend kullernden Riesengemüse sind giftig!

Meist sind es die besonders kleinen, besonders leuchtend gefärbten und spektakulär geformten Kürbisse in Orange, Grün und Rot, die nur zu Dekorationszwecken gezüchtet werden. Die größeren Brummer, die leicht mehrere Kilos auf die Waage bringen, gehören eher zu den essbaren Vertretern des Herbstgemüses.

Bist du unsicher, ob du einen Kürbis essen kannst oder nicht, helfen verschiedene Tipps:

  1. Werde zum Hingucker
    Kürbisse, die nur zur Dekoration dienen, werden oft mit einem Schild angeboten, auf dem etwas wie "Reiner Zierkürbis" steht. Die kannst du natürlich auch mitnehmen. Sie sind aber auf dem herbstlich dekorierten Tisch besser aufgehoben als im Topf oder auf dem Teller.
  2. Werde zum Aufschneider
    Schneide den fraglichen Kürbis mit einem scharfen Messer auf und wirf einen genauen Blick auf die inneren Werte: Ungenießbare Kürbisse haben oft nur ganz wenig Fruchtfleisch. Die essbaren Kollegen hingegen haben reichlich davon. Es ist außerdem meist lecker orange leuchtend.
  3. Werde zum Vorkoster
    Haben dich die ersten beiden Tipps nicht weitergebracht oder bist du immer noch unsicher, gibt es noch eine dritte Möglichkeit, essbare Kürbisse von nicht essbaren zu unterscheiden: Schneide den Kürbis auf, nimm ein sehr kleines Stück vom Fruchtfleisch ab und stecke es dir in den Mund. Kaue etwas darauf herum. Schmeckt es bitter, spuckst du es wieder aus. Dann ist der Kürbis nicht essbar und enthält den Bitterstoff Cucurbitacin. Er sorgt für Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Diesen Kürbis solltest du also besser nicht essen. Ist der Geschmack unauffällig, steht der Kürbiskarriere im Topf oder Ofen nichts im Wege!

Wir wünschen einen guten Appetit!

Ein Pointee guckt fröhlich aus einem großen Kürbis heraus

Mach's dir herbstlich-hübsch. Passende Deko gibt es hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Kürbis schnitzen: die 5 besten Ideen

Halloween steht vor der Tür! Da kann man endlich wieder Kürbissen ein Gesicht verpassen. Diese Ideen von gruselig bis überrascht sind unsere Favoriten.

Kürbissuppe: Dieses Rezept gelingt immer

Diese Suppe ist besonders einfach mit unserem Rezept. Probier es gleich mal aus! Du wirst staunen, wie lecker eine Kürbissuppe schmecken kann!

Wann ist Halloween 2024?

Klopft der Herbst an die Tür, fragt man sich wieder, an welchem Datum Halloween wohl sein mag. Dabei ist es immer das gleiche. Hier erfährst du es.