Weinen beim Lachen: Eine Frau lacht Tränen

Warum weint man beim Lachen?

Kommt ein Cowboy vom Friseur: Pony weg.

Ja, okay, vielleicht ist das der schlechteste Witz aller Zeiten. Vielleicht ist er aber auch so schlecht, dass er schon wieder gut ist. 

So richtig zum Lachen wird er dich aber vermutlich nicht gebracht haben. Zumindest nicht so sehr, dass du angefangen hast, vor Lachen zu weinen. (Falls doch, sollten wir dringend einmal reden ...)

Aber wenn etwas richtig lustig ist, dann kommt es durchaus vor, dass man so sehr lacht, dass Tränen fließen. Meist passiert das in Gesellschaft anderer Menschen, die mitlachen. Gemeinsam steigert man sich dann so hinein, dass früher oder später Taschentücher gereicht werden.

Gefühlvolle Gegenspieler

Wirklich logisch erscheint das nicht, denn Lachen und Weinen sind doch eigentlich genau entgegengesetzte Gefühlsausdrücke. Tauchen sie gleichzeitig auf, spricht man in der Wissenschaft von "dimorphen Ausdrücken".

Als Sinn dahinter vermuten Wissenschaftler, dass der Mensch so schneller in der Lage ist, wieder emotionale Stabilität zu erlangen, denn der eine Gefühlsausdruck steht dem anderen exakt entgegen. Und die Kontrolle war früher in der Natur wichtig, denn wer sich halbtot lacht, ist leichter angreifbar, wer sich im Griff hat, kann sich besser verteidigen.

Umgekehrt gibt es die dimorphen Ausdrücke übrigens genauso. Deshalb ist es gar nicht so selten, dass Menschen aus Angst oder Unsicherheit manchmal anfangen, nervös zu lachen.

Darf's ein befreiendes Lachen sein? Buche deinen Traumtag hier:

Das könnte Dich auch interessieren:

Diese Lebensmittel verderben nie

Will man keine Lebensmittel verschwenden, muss man sie aufbrauchen, bevor sie verderben. Diese Lebensmittel allerdings werden nie schlecht!

Auf welchen Flaschen ist Pfand?

Auf Bierflaschen ja, auf Weinflaschen nicht ... Bei Saft kommt es auf die Kohlensäure an ... Ach, und die Flaschengröße, die ist auch noch entscheidend ... Verwirrend? Wir klären auf!

Gehört Kaffee in den Kühlschrank?

Damit Kaffee nicht das Aroma verliert, hört man häufig den Tipp, ihn im Kühlschrank zu lagern. Aber ist das wirklich ratsam?