Weihnachten: Warum dauert das Fest drei Tage lang?

Warum dauert Weihnachten drei Tage lang?

Normalerweise feiert man seinen Geburtstag ja nur an einem einzigen Tag. An Weihnachten, dem Fest zur Geburt Christi, ist das allerdings anders: Dieses Fest begehen wir gleich über drei Tage hinweg. Aber warum eigentlich?

Die wichtigsten kirchlichen Feste (Ostern, Pfingsten und Weihnachten) werden traditionell zwei Tage lang begangen, um der Bedeutung dieser Ereignisse gerecht zu werden. Und ebenso ist es Tradition, dass diese großen Feierlichkeiten bereits am Vorabend eingeleitet werden. An Ostern ist es eine Messe z. T. auch am Osterfeuer, an Weihnachten ist es die Christmette an Heiligabend. 

So kommt es, dass Weihnachten nicht nur am 25. Dezember, dem angenommenen Tag Christi Geburt, gefeiert wird, sondern gleich drei Tage lang. Der 24. Dezember ist dabei allerdings nicht arbeitsfrei. Nur der 25. und 26. Dezember sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz gesetzliche Feiertage.

Eigentlich können wir sehr froh sein, dass Weihnachten so lange dauert, denn so bleibt auch mehr Zeit für festliche Filme. Alle ➤Sendetermine der schönsten Weihnachtsfilme im TV findest du hier.

Weihnachtsmann Pointee winkt fröhlich

Schöne Dekoration für die Weihnachtstage findest du hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Blitzrezept: Weihnachtliche Bratäpfel

Bratäpfel dürfen in der Adventszeit nicht fehlen, denn bei ihnen ist schon der Duft ein Genuss! So gelingen sie im Nu.

5 Plätzchenrezepte für Weihnachten

Komm nimm dir 'nen Keks! Oder backe einfach selbst welche! Mit diesen Rezepten können auch Ungeübte Naschereien zaubern.

Die schönsten Weihnachtsfilme im Fernsehen

Wann läuft "Sissi" im Fernsehen? Wann kommt "Der kleine Lord" im TV? Wir haben alle TV-Zeiten!