Eine Frau in einer quietschgelben Jacke steht in der Natur herum

Warum ist der Aufhänger bei manchen Jacken außen?

Auch eine Jacke will hier und da einfach mal nur abhängen. Damit du sie dann nicht jedes Mal auf einen Bügel sortieren musst, haben die allermeisten Jacken einen kleinen eingenähten Aufhänger im Gepäck. An diesem sog. "Locker Loop" (engl. etwa: Umkleidekabinen-Schleife) kannst du die Jacke mit einem flinken Griff am Schlafittchen packen und genau daran auch aufhängen.

Bei den meisten Jacken ist dieser Aufhänger innen am Kragen angebracht, bei einigen aber auch außen. Vor allem die für alles gewappneten Outdoor-Jacken schmücken sich oft mit dem kleinen Aufhänger an der Außenseite. Dort fällt er bei all der Funktionalität, die diese Jacken oft mitbringen, meist gar nicht auf. Unbedingt sinnvoll ist das Hängerchen da draußen aber allemal, und zwar aus gleich zwei Gründen.

Eine Outdoor-Jacke mit einem Locker Loop an der Außenseite

Alles in trockenen Tüchern

Dass der Aufhänger bei vielen Jacken außen auf seinen Einsatz wartet, ist gleich doppelt gut:

  1. Bitte nicht löchern!
    Outdoor-Jacken haben oft mehrere Schichten und Membranen, die dafür sorgen, dass du warm, trocken und bequem über Stock und Stein spazieren kannst. Würde man den Aufhänger an der Innenseite anbringen, würde man mindestens eine dieser Schichten durchlöchern und in ihrer Funktion einschränken. Dabei ist es oft gerade die innere Membran, die durchlaminiert wird, um sie wasserdicht zu machen.
  2. Außen auf außen
    Und es gibt noch einen zweiten Grund, weshalb der Aufhänger außen sinnvoller ist als innen. Und der hat nichts damit zu tun, ob die Jacke nun auf abenteuerlichen Touren durch die Wildnis oder nur von der Haustür bis zum nächsten Restaurant getragen wird: Ist der Aufhänger innen vernäht, musst du die Innenseite öffnen, um die Jacke aufzuhängen. Das mag erst einmal egal klingen, aber spazierst du z. B. in ein gut besuchtes Lokal, wo schon reichlich Kleidung hängt, möchtest du vielleicht nicht die Innenseite deiner Jacke über die Außenseite der dort schon hängenden Jacke werfen. Vor allem an Regentagen ist das unangenehm, denn dann ist das Innenleben deiner Jacke ruck, zuck nass! Ist der Aufhänger stattdessen draußen, treffen sich an der Garderoben nur die Außenseiten der Jacken und innen bleibt alles sauber und trocken.

Wir wünschen dir und deiner Jacke wundervolle Touren und immer genügend Zeit zum Abhängen. Wenn du noch nicht weißt, wohin es gehen soll, schau doch mal bei unseren ➤Reisepartnern vorbei. Die haben garantiert die passende Idee für dich. Und sollte der Plan schon stehen, aber noch die Jacke fehlen, helfen unsere unten verlinkten Partner weiter. Dort bekommst du alles für dein Outdoor- oder auch Großstadt-Abenteuer!

Zieh dich warm an! Hier gibt's Jacken zum Anziehen und Aufhängen:

Das könnte dich auch interessieren:

Wann ist Halloween 2024?

Klopft der Herbst an die Tür, fragt man sich wieder, an welchem Datum Halloween wohl sein mag. Dabei ist es immer das gleiche. Hier erfährst du es.

Blitzrezept: Pflaumenkuchen

Der Herbst bringt uns köstliche Pflaumen! Also raus mit der Schüssel und ran ans Backen! So gelingt ein Pflaumenkuchen im Handumdrehen.

Socken stricken: Mit dieser Anleitung klappt's

Wie wäre es mit selbst gestrickten, warmen Socken für den Herbst und Winter? Wir verraten, wie es geht. An die Nadeln, fertig, los!