Blitzrezept: Pflaumenkuchen

Rezept: Pflaumenkuchen

So langsam klopft der Herbst an die Tür. Und das ist ganz wundervoll, denn der bringt uns köstliche Pflaumen! Deshalb raus mit der Schüssel und ran ans Backen! Mit unserem Rezept gelingt ein Pflaumenkuchen einfach und lecker in nur 20 Minuten Vorbereitungszeit. Also schnappe dir das Mehl, die Springform und unser Rezept und schon hast du schwuppdiwupp den perfekten Teig für deinen Pflaumenkuchen gezaubert!

Zutaten (für zwei Personen):

  • 750 g Pflaumen
  • 175 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • etwas Butter für die Form oder das Blech
  • 1 TL Zucker zum Bestreuen

Zubereitung:

  1. Das Mehlige kneten
    Gib alle Zutaten für den Kuchen bis auf die Pflaumen und die Butter für die Form in eine ausreichend große Schüssel. Knete sie mit einem Handrührer ordentlich durch, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Das geht ganz einfach, kann aber zwei bis drei Minuten lang dauern.
  2. Das Runde fetten
    Heize den Backofen auf 175° C vor (auch bei ➤Umluft) und fette eine Springform (24 cm) oder ein Blech mit der Butter gründlich ein, damit dein Pflaumenkuchen später nicht daran klebt.
  3. Das Obstige teilen
    Wasche dann die Pflaumen, halbiere und entkerne sie. Verwendest du Zwetschgen für den Pflaumenkuchen, lassen sich die Kerne nicht ganz einfach herausnehmen. Gib alles! Wir glauben an dich! (Lies dazu auch: Pflaumen und Zwetschgen – Was ist der Unterschied?)
  4. Das Teigige verstreichen
    Verteile nun den Teig gleichmäßig auf dem Boden der Kuchenform oder auf dem Blech und setze die halbierten Pflaumen darauf. Je mehr Pflaumen du hast, umso steiler solltest du sie stellen, damit alle vor dem Backen einen Platz auf dem Kuchen finden.
  5. Das Köstliche verputzen
    Dann heißt es: ab in den Ofen! Lasse den Kuchen 60 Minuten lang backen. Nimm den Pflaumenkuchen dann heraus und streue sofort etwas Zucker darüber. Profis futtern ihn nach dem Backen nach kurzem Abkühlen noch herrlich warm. Kannst du dem köstlichen Geruch widerstehen, schmeckt der Kuchen aber natürlich auch kalt.

Probiere unser Rezept aus, backe los und dann: Viel Spaß beim Genießen!

Schöne Schüsseln zum Backen gefällig? Jetzt hier aussuchen:

Das könnte Dich auch interessieren:

Blitzrezept: Spaghetti Bolognese

Nudeln gehen einfach immer, egal, welche Soße man obendrauf tut. So zauberst du eine köstliche Bolognese-Soße in unter 30 Minuten.

Schnell und lecker: Spaghetti Carbonara

Schnell soll es gehen? Lecker soll es sein? Dann bist du hier genau richtig! Mit diesem Blitzrezept zauberst du im Nu leckere Spaghetti Carbonara!

Blitzrezept: Leckere Zoodles mit Garnelen

Wie wäre es heute mit Nudeln mal anders? Probier's mal aus! Für diese köstlichen "Zoodles" mit Garnelen brauchst du nur rund 20 Minuten.