Welche Seite ist bei Alufolie die richtige?

Welche Seite der Alufolie gehört nach außen?

Na, wie wäre es heute mal wieder mit einer Backkartoffel? In Alufolie gebacken, einen Klecks saure Sahne obendrauf, etwas Schnittlauch und vielleicht noch ein Scheibchen Lachs ... Für ein kleines Glücksgefühl reicht das doch schon.

Doch so einfach die Zubereitung der Backkartoffel auch scheint ... da entspinnen sich Diskussionen am Backofen oder auch am Grill! Denn welche Seite der Alufolie gehört denn nun nach außen und welche darf sich direkt an die dicke Knolle schmiegen? Oder macht das vielleicht gar keinen Unterschied?

Welche Seite ist die richtige? Das kommt darauf an ...

Eine Rolle Alufolie

Alufolie hat tatsächlich zwei verschiedene Seiten: Eine ist matt, die andere glänzt recht schick. Der Grund dafür liegt in der Herstellung: Die Alufolie wird bei der Produktion gewalzt. Dabei liegt aber nur eine Seite auf der Walze auf. Diese Seite glänzt später, während die andere ganz "natürlich" matt bleibt.

Grundsätzlich handelt es sich also um das exakt gleiche Material, sodass die Eigenschaften der beiden Seiten auch so gut wie keine Unterschiede aufweisen. Wenn man es ganz genau nimmt, ist es aber tatsächlich so, dass die glänzende Seite Wärme minimal besser reflektiert, während die matte Seite sie eher aufnimmt und weiterleitet. 

Das heißt also: Willst du etwas in Alufolie garen oder warmhalten, sollte die glänzende Seite nach innen zeigen, also zur ➤kartoffeligen Knolle oder dem knackigen ➤Döner, denn dann strahlt sie die Wärme zurück zum Essen. Soll die eingewickelte Leckerei aber eher kalt und frisch bleiben, ist die matte Seite auf der Innenseite die bessere Wahl. Denn dann reflektiert die außenliegende, glänzende Seite die Wärme und hält sie (wie gesagt minimal) besser vom eingewickelten Essen ab. 

Und es gibt noch einen Grund, weshalb sich die Backkartoffel lieber an die glänzende Seite kuscheln sollte: Diese Seite ist glatter als die matte. Deshalb haften Speisen daran etwas schlechter und der Kartoffel fällt die Trennung von der Folie somit leichter.

Ach, und einen letzten Tipp hätten wir noch rund um deinen Ofen. Wenn du bei den ganzen Symbolen an den Knöpfen nur Bahnhof verstehst, schau doch mal hier vorbei: ➤Was bedeuten die Symbole am Backofen?

Von allen Seiten großartig siehst du in Mode unserer Partner aus:

Das könnte dich auch interessieren:

Was ist eigentlich Süßstoff?

Zum besonderen Genuss wird Kaffee für viele erst, wenn er auch ein klein wenig Süße mitbringt. Das ist der große Moment für den Süßstoff!

Macht Sprudelwasser dick?

Trinkst du tagsüber auch am liebsten Wasser? Perfekt! Aber wenn du dabei auf Wasser mit Kohlensäure setzt, solltest du das hier unbedingt lesen!

Nudeln, Reis und Kartoffeln mit weniger Kilokalorien futtern

Mit diesem Tipp für alle Nudel-, Kartoffel- und Reisfreunde sparst du satte zehn Prozent der sonst in den Speisen enthaltenen Kilokalorien!