Warum klebt der Duschvorhang am Körper? Eine Frau duscht

Warum klebt der Duschvorhang am Körper?

Eine warme oder sogar heiße Dusche ist etwas Wunderbares! Wäre da nur nicht dieser lästige Duschvorhang, der binnen kürzester Zeit immer zum Kuscheln kommt. Kaum genießt man den entspannenden Moment, klebt er auch schon am Körper. Aber warum eigentlich?

Je heißer man duscht, umso stärker erwärmt sich die Luft in der Dusche und steigt nach oben. Von unten strömt kalte Luft nach und bringt den Vorhang in Bewegung. Wenn Du dann gerade ungünstig stehst, klebt Dir der nasse Lappen prompt am Bein.

Wie kann man verhindern, dass der Duschvorhang klebt?

Willst Du vermeiden, dass der Duschvorhang an Dir pappt, gibt es gleich mehrere Tricks:

  1. Ziehe den Vorhang nicht ganz zu, sondern lasse eine Lücke, durch welche die kalte Luft nachströmen kann. Dann lässt sich der Vorhang ganz entspannt hängen und Du kannst in Ruhe duschen.
  2. Dusche die Innenseite der Wanne ab, drücke den Vorhang dann daran und dusche noch einmal darüber. Der Duschvorhang sollte jetzt an der Wanne kleben und halten, sofern Du nicht zu heiß duschst.
  3. Kaufe einen Duschvorhang mit Gewichten am unteren Ende. Alternativ kannst Du sie auch in Deinen vorhandenen Vorhang einnähen. So bleibt er eher dort, wo er hingehört.
  4. Wenn die Duschwanne aus Metall ist, helfen auch einige Magnete dabei, den Duschvorhang an Ort und Stelle zu halten. Einfach den Vorhang straffziehen und mit den metallischen Helfern fixieren.

Schöne Badezimmerdeko gibt es mit reichlich Punkten hier:

Das könnte Dich auch interessieren:

Wohin verschwinden die Socken in der Waschmaschine?

Keine Sorge: Du bist nicht verrückt. Du hast wirklich beide Socken in die Waschmaschine getan. Dass Du nur einen zurückbekommst, liegt nicht an Dir. Wir verraten, wo er bleibt.

Kann ich keimende Kartoffeln noch essen?

Lag die Kartoffel schon etwas länger und hat angefangen zu keimen? Dann solltest Du sie nicht mehr essen ... oder geht das vielleicht doch noch?

Warum bekommen wir bei Hunger schlechte Laune?

So seltsam es auch klingt - Hunger macht aggressiv. Aber warum ist das so? Warum werden Freunde zu Feinden, wenn sie nicht genügend essen? Aus gutem Grund!