Eine Tasse Kaffee mit Milchschaum

Mit dieser Milch gelingt der perfekte Milchschaum

Cappuccino und Caffè Latte sind so viel mehr als nur Kaffee. Schließlich haben sie immer einen unschlagbaren Komplizen dabei: Der Milchschaum in der Tasse macht den Kaffeegenuss erst perfekt.

„Unschlagbar“ stimmt dabei allerdings nicht ganz, denn bis aus der Milch ein leckerer Schaum wird, musst du exakt das mit ihr tun: sie schlagen oder – etwas sanfter ausgedrückt – sie aufschäumen, bis sie die kleinen Bläschen entwickelt, die sich so wunderbar weggenießen lassen.

Damit am Ende aber auch wirklich ein fluffiger Schaumkleks auf dem in der Tasse wartenden Kaffee Platz nimmt, ist entscheidend, welche Sorte Milch du verwendest. Denn nicht alle Sorten sind gleichermaßen bereit, für dich kleine Bläschen zu bilden.

Am besten greifst du zu einer Milch mit einem möglichst hohen Fettgehalt. Bei Vollmilch liegt er bei mindestens 3,5 %. Sie eignet sich daher besonders gut für das schaumige Vergnügen in der Tasse. Fett ist außerdem ein Geschmacksträger. Der Schaum aus Vollmilch ist somit nicht nur cremiger, er sorgt auch für einen intensiveren Geschmack beim Kaffeegenuss.

(Wenn du dich schon immer gefragt hast, warum Milch im Kochtopf so schnell überschäumt, schau mal hier vorbei: ➤ Wieso kocht die Milch so schnell über?)

Hast du die Wahl zwischen frischer Milch und ultrahocherhitzter, greife zur H-Milch. Mit ihr erreichst du in der Regel einen stabileren Schaum als mit frischer Vollmilch.

Beim Aufschäumen sollte die Milch übrigens am Anfang so kalt wie möglich sein. Nimm sie daher erst kurz vor der Quirlpartie aus dem Kühlschrank. Beim Aufschäumen wird ihr nämlich warm. Und überschreitet sie eine bestimmte Temperatur, gerinnt das Eiweiß. Je kälter die Milch beim Start also ist, umso länger kannst du sie zu kleinen Bläschen wirbeln und umso schaumiger wird das Endergebnis.

Viel Erfolg beim wilden Schäumen!

Hast du noch alle Tassen im Schrank? Falls nicht, gibt es hier neue:

Das könnte dich auch interessieren:

3 tolle Herbstdrinks zum Aufwärmen

Wenn draußen Herbststürme toben, gibt es kaum Schöneres als ein leckeres Herbstgetränk zum Aufwärmen zu genießen. Diese Rezepte lohnen sich!

3 Rezepte für herrlich leckeren Glühwein

Hm, der schmeckt und wärmt wunderbar von innen! Und leicht gemacht ist Glühwein noch dazu! Schnapp dir einen Topf und koche los!

Mit Suppen lecker durchs Jahr: 4 Rezepte

Man muss sich eine Suppe nicht einbrocken, um sie auslöffeln zu dürfen. Man kann sie auch einfach kochen. Diese Suppenrezepte lohnen sich!