Life-Hack: Schere schärfen mit diesem Trick

Life-Hack: Schere schärfen mit diesem Trick

So eine Schere hat's auch nicht leicht: Manchmal liegt sie ewig in der Schublade herum und wird gar nicht beachtet. Und wenn sie dann einmal geschnappt wird, soll sie scharf durch Papier und Pappe gleiten als wäre das gar nichts für sie. Bei einer neuen Schere ist das kein Problem, aber hat sie erst einmal ein gewisses Alter erreicht und viele, viele Meter geschnitten, kann sie schon einmal stumpf werden. 

Ist auch Deiner Schere genau das passiert, gibt es einen einfachen Trick, mit dem Du sie sofort wieder schärfst:

  • Nimm ein Stück Alufolie (etwa im Format DIN A 4).
  • Falte es fünf- bis sechsmal in der Mitte.
  • Schneide mit der Schere dünne Streifen davon ab. Achte dabei darauf, die ganze Länge der Schnittflächen zu benutzen.
  • Zerschnippele so die gesamte Alufolie.
  • Schon ist Deine Schere wieder scharf.

Sind die Messer auch stumpf? Hier gibt's neue:

Das könnte Dich auch interessieren:

Haben Nudeln roh mehr Kalorien als gegart?

Bei rohen Nudeln steht grundsätzlich ein höherer Kalorienwert als bei gekochten. Aber wieso eigentlich? Wohin verschwinden die Kalorien?

Was zählt zu Obst? Was zählt zu Gemüse?

Darüber, dass ein Apfel Obst ist und eine Tomate Gemüse, sind sich alle einig. Aber was muss ein Früchtchen mitbringen, um das eine oder andere zu sein?

Darum gehören Tomaten nicht in den Kühlschrank

Tomaten sind lecker und gesund. Fast jeder mag sie, fast jeder isst sie und ... fast jeder macht bei der Lagerung einen entscheidenden Fehler!