Was zählt zu Obst? Was ist Gemüse?

Was zählt zu Obst? Was zählt zu Gemüse?

Darüber, dass ein Apfel zum Obst gehört und eine Tomate zum Gemüse, sind sich im Grunde alle einig. Aber warum eigentlich? Und stimmt das denn überhaupt? Zumindest bei der Tomate ist das alles andere als klar. Was also muss ein geerntetes Früchtchen mitbringen, um zu einer der beiden Kategorien gezählt zu werden?

Obst und Gemüse: Was ist der Unterschied?

Obwohl die meisten Menschen ganz selbstverständlich zu glauben wissen, was zum Obst bzw. Gemüse gehört, gibt es keine eindeutige wissenschaftliche Begründung für die Zuordnung. Wenn aber mal jemand darüber nachdenkt, sind diese Erklärungen besonders häufig:

  • Roh vs. gekocht
    Häufig hört man, der Unterschied läge darin, dass Obst vor allem roh gegessen wird, während man Gemüse kocht. Hm, das nehmen wir mal so hin, während wir in eine rohe Gurke beißen und an einem Radieschen nagen. Das allein kann es also nicht sein.
  • Süß vs. salzig
    Auch behaupten viele, Obst sei vor allem süß, während Gemüse eher salzig zubereitet werde. Zwar stimmt es, dass der Zuckergehalt bei den meisten Obstsorten höher ist als bei Gemüse. Dass z. B. Karotten richtig süß schmecken können, lässt aber auch diese Unterscheidung schon wieder wackeln.
  • Frucht vs. Pflanzenteil
    Oft wird auch so unterschieden, dass man unter Obst die Früchte einer Pflanze versteht (z. B. ein ➤Apfel, der aus der Blüte entsteht), während Gemüse ein Teil der Pflanze selbst ist (wie z. B. eine Möhre). Gegenbeispiele wie Paprika oder Tomaten zeigen aber: Auch das ist nicht immer so. Hier hat man aber immerhin eine Lösung: Paprika, Tomaten, Gurken und viele weitere Sorten zählt man nämlich zum sog. Fruchtgemüse.
    Warum du Tomaten übrigens nicht in den Kühlschrank packen solltest! ➤Liest du genau hier.
  • Einjährig vs. mehrjährig
    Am ehesten trifft da noch die botanische Definition zu: Hierbei wird alles zum Obst gezählt, was die Frucht oder der Samen einer mehrjährigen Pflanze, also z. B. eines Baumes oder Strauches ist. Zum Gemüse zählen hingegen die Früchte von Pflanzen, die nur ein einziges Mal geerntet werden können bzw. spätestens nach zwei Jahren das Zeitliche segnen. Dass auch diese Unterscheidung nicht ganz sauber ist, zeigen aber wiederum Gegenbeispiele: Sowohl Spargel als auch Artischocken sind mehrjährig.
  • Verholzend oder krautig wachsend
    Und noch eine Idee für die Unterscheidung von Obst und Gemüse gibt es. Im Gartenbau spricht man immer dann von Obst, wenn der leckere Snack von einer verholzenden Pflanze wie einem Baum oder Strauch stammt. Gepflücktes von krautigen Pflanzen nennt man hier hingegen Gemüse.

Insgesamt betrachtet, muss man wohl immer im Einzelfall entscheiden und die verschiedenen Kriterien prüfen. Spricht mehr für Obst, gilt das Geerntete als solches. Spricht mehr für Gemüse, wird es dort einsortiert. Lecker und gesund ist es aber so oder so.

Hier gibt's knackig-frisches Obst und auch Gemüse:

Das könnte Dich auch interessieren:

Darum gehören Tomaten nicht in den Kühlschrank

Tomaten sind lecker und gesund. Fast jeder mag sie, fast jeder isst sie und ... fast jeder macht bei der Lagerung einen entscheidenden Fehler!

Tomaten lagern: bitte immer mit Stängel!

Trennst du die gemüsigen Vitaminlieferanten von ihren Stängeln, tust du ihnen und dir selbst keinen Gefallen. Wir verraten dir, warum das so ist.

Tomatillo: grüne Physalis mit Übergewicht

Die Tomatillo ist ein echter Brummer, ordentlich schwer und wird manchmal sogar so groß, dass sie ihren eigenen Lampion sprengt! Du musst sie kennenlernen!