Tomaten mit Stängel auf einem Teller

Darum solltest du Tomaten immer mit Stängel lagern

Als PAYBACK Kunde bist du ein echter Sparfuchs. Schlenderst du im ➤Rewe oder ➤Penny am Gemüseregal vorbei und entdeckst dort herrlich reife, knallrote Tomaten, rupfst du sie vermutlich vom Stängel. Schließlich bringen sie so weniger auf die Waage und sind dadurch noch günstiger als ohnehin schon.

Trennst du die gemüsigen Vitaminlieferanten von ihren Stängeln, tust du ihnen und dir selbst allerdings keinen Gefallen. Wir verraten dir, warum das so ist. (Keinen Gefallen tust du dir übrigens auch, wenn du ➤Tomaten im Kühlschrank lagerst. Klicke auf den Link, um zu erfahren, warum das Gemüse dort schrecklich unglücklich ist.)

Sobald du die Tomaten von den Stängeln rupfst, reißt du nicht nur die kleinen Tomatenfamilien auseinander – die Gefahr ist auch groß, dass du die Tomaten verletzt. Über feine Risse können dann Keime in das Gemüse eindringen und dafür sorgen, dass es schneller verdirbt.

Außerdem stecken in den Stängeln noch letzte Reste an Nährstoffen. Je länger die Tomaten sich daran bedienen können, umso leckerer schmecken sie und umso länger bleiben sie frisch. Es lohnt sich also, sie mit etwas mehr Gewicht auf die Waage zu schicken, wenn sie es dir mit dem besten Aroma danken und du keine unnötig früh faul gewordenen Früchtchen mehr aussortieren musst.

Apropos „faule Früchtchen“: Kennst du schon die ➤Lucuma? Sie gilt als faulstes Obst aller Zeiten!

Alles knackig und frisch liefert dir unser Partner direkt bis an die Haustür:

Das könnte dich auch interessieren:

Darum gehören Tomaten nicht in den Kühlschrank

Tomaten sind lecker und gesund. Fast jeder mag sie, fast jeder isst sie und ... fast jeder macht bei der Lagerung einen entscheidenden Fehler!

Tomatillo: grüne Physalis mit Übergewicht

Die Tomatillo ist ein echter Brummer, ordentlich schwer und wird manchmal sogar so groß, dass sie ihren eigenen Lampion sprengt! Du musst sie kennenlernen!

Was zählt zu Obst? Was zählt zu Gemüse?

Darüber, dass ein Apfel Obst ist und eine Tomate Gemüse, sind sich alle einig. Aber was muss ein Früchtchen mitbringen, um das eine oder andere zu sein?