An diesen Orten ist Böllern verboten

An diesen Orten ist Böllern verboten

Zuletzt aktualisiert am: 13. Dezember 2023

Wie wäre es an Silvester mal mit einem Abend ganz ohne Feuerwerk und Böller? Geht nicht? Ha! Aber klar! In Deutschland gibt es sogar eine ganze Reihe von Orten, an denen du an Silvester deine Ruhe hast und ganz gemütlich ins neue Jahr rutschen kannst. Hier ist das Abbrennen von Feuerwerk durch Privatpersonen verboten:

  • St. Peter-Ording
  • Amrum
  • Sylt

Auch die Insel Föhr schränkt das Feuerwerk erheblich ein: Hier dürfen nur am Strand und auf den Deichen Böller gezündet und Raketen abgefeuert werden, allerdings nicht in den Strandbereichen der Stadt Wyk auf Föhr. Im Wattenmeer gilt wie auch im gesamten Nationalpark Harz ein vollständiges Verbot.

Wenn dir die Zeit rund um den Jahreswechsel zu laut ist, bist du an diesen Orten also gut aufgehoben.

Ein Pointee ist Polizist und nimmt seine Aufgabe als Ordnungshüter sehr ernst

Hier ist Feuerwerk in bestimmten Zonen verboten

In einigen Städten ist das Entzünden von Feuerwerkskörpern nicht grundsätzlich, sondern nur in bestimmten Stadtbereichen untersagt. Hier gibt's einen beispielhaften Überblick quer durchs Land.

In Berlin war privates Feuerwerk im Vorjahr auf dem Feiergelände am Brandenburger Tor ebenso verboten wie auf dem Alexanderplatz, im Schöneberger Steinmetzkiez sowie in einigen Straßen in Alt-Moabit. Ob dies auch zu Silvester 2023/2024 wieder so sein wird, stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest. In Hamburg gibt es ein Böllerverbot rund um die Binnenalster und auf dem Rathausmarkt.

Wer in München zu Hause ist, darf böllern, allerdings voraussichtlich wie im Vorjahr nicht innerhalb des sog. Mittleren Rings und in der Altstadt. Bis Redaktionsschluss stand die Regelung noch nicht fest. Wer in Nürnberg ins neue Jahr rutscht, durfte im Vorjahr Feuerwerk zünden, jedoch nicht im Bereich um den Hauptmarkt und die Kaiserburg. Wie es an Silvester 2023/2024 aussieht, lässt sich aktuell noch nicht sagen.

In Köln ist Feuerwerk jeder Art rund um den Dom nicht gestattet. In der linksrheinischen Innenstadt dürfen außerdem großflächig keine Böller gezündet werden. Raketen sind jedoch erlaubt. Rheinabwärts in Düsseldorf ist Feuerwerk jeder Art in der Altstadt tabu.

In Dortmund galt zuletzt eine Verbotszone am Hauptbahnhof und am Alten Markt. Zu Silvester 2023/2024 soll es abgesehen vom Friedensplatz keine Verbotszonen geben. In Essen gibt es keine Verbotszonen. In Bochum ist Böllern in der Brüderstraße verboten. In Duisburg sind keine Verbotszonen geplant.

In Frankfurt am Main gab es zuletzt ein Böllerverbot am Eisernen Steg im Brückenbereich. Ob dies auch zum Jahreswechsel 2023/2024 so kommen wird, steht aktuell noch nicht fest. Feiernde in Stuttgart dürfen Feuerwerk zünden, jedoch nicht innerhalb des Cityrings.

Bremen verbietet privates Feuerwerk am Marktplatz, Rathaus und im Schnoorviertel sowie im Bereich der Weser-Promenade Schlachte.

In Hannover darf voraussichtlich wieder in Teilen der Innenstadt kein Feuerwerk gezündet werden. Gleiches gilt für Göttingen. In Celle gilt ein vollständiges Feuerwerkverbot für Privatpersonen im Inneren Ring. In Lüneburg ist Feuerwerk in der Innenstadt und auf dem Kalkberg untersagt.

Wichtig: Informiere dich unbedingt auf den offiziellen Seiten der jeweiligen Stadt, in der du feiern möchtest, was dort wo erlaubt ist und was nicht. Unsere Liste gibt nur den aktuellen Stand (13. Dezember 2023) wieder und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ein Pointee freut sich sehr auf das Jahr 2024

Hier ist Böllern immer tabu

Auch dann, wenn eine Stadt kein vollständiges oder nur teilweises Verbot eingeführt hat, heißt es übrigens nicht, dass man an Silvester in jeder beliebigen Straße böllern darf: Laut § 23 der ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz (1. SprengV) ist das Zünden von Feuerwerkskörpern "in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie besonders brandempfindlichen Gebäuden oder Anlagen" immer untersagt, auch an Silvester.

Solltest du dich fragen, warum wir überhaupt so einen Radau veranstalten, wenn der Jahreswechsel ansteht, schau mal hier hinein: ➤Darum böllern wir an Silvester.

Ruhe im Karton! Buch' dich schnell noch weg!

Das könnte dich auch interessieren:

Warum böllert man an Silvester?

Der Jahreswechsel steht vor der Tür und damit jede Menge Lärm! Aber warum veranstalten wir an Silvester eigentlich so einen Radau? Aus diesem Grund.

Blitzrezept: Bowle für ein prickelndes Silvester

Erwartest du an Silvester Gäste? Wie nett! Dann bleib mal schön hier, denn wir haben das perfekte Rezept für eine Silvesterbowle für dich.

Hilft Rollmops wirklich gegen einen Kater?

War gestern Abend mal wieder das letzte Bier schlecht? Kein Problem: Futtere einfach einen Rollmops, der heilt alle Wunden!