Weihnachtsmann oder Christkind? Wer bringt die Geschenke?

Weihnachtsmann oder Christkind? Wer bringt die Geschenke?

Strahlende Kinderaugen sind in der Weihnachtszeit doch das Schönste. Der Nachwuchs blickt voller Vorfreude dem großen Tag entgegen, an dem endlich der Weihnachtsmann die Geschenke bringt. Oder ist es das Christkind? Moment mal! Wer ist denn nun an Weihnachten für die Geschenkeanlieferung an die Kinder zuständig?

Nun, der ➤Nikolaus ist es schon mal nicht, denn der ist ja bereits am 6. Dezember unterwegs. Der Weihnachtsmann kommt da schon eher infrage, denn den sieht man ja auch ständig! Auf Weihnachtsmärkten, in der Fernsehwerbung, auf Weihnachtsfeiern ... Das Christkind ist da deutlich seltener zu entdecken. Am ehesten noch auf dem Nürnberger Weihnachtsmarkt, der zu den ➤schönsten Weihnachtsmärkten in Deutschland gehört.

Weihnachtsmann Pointee winkt fröhlich

Wer ist zuständig?

Wer von den beiden an Weihnachten die Geschenke bringt, baldowern sie jedoch nicht untereinander aus. Das hängt stattdessen oft von der Konfession der aufgesuchten Familie ab und auch von deren Wohnort. In katholischen Familien kommt in der Regel das Christkind am Heiligabend vorbei, um den Kindern, die artig waren, ein Geschenk zu überreichen. Der Weihnachtsmann ist meist für die Geschenke der Familien protestantischen Glaubens zuständig oder für die, welche gar keiner Religion angehören.

Aber auch räumlich lassen sich die Arbeitsgebiete von Weihnachtsmann und Christkind, also der beiden vermeintlichen Konkurrenten, trennen: Während der Weihnachtsmann im Dezember eher im Norden und Osten des Landes unterwegs ist, flattert das Christkind hauptsächlich im Süden und Westen umher, um für eine schöne Bescherung und glückliche Kinder zu sorgen.

Wer seinen Wunschzettel per Post verschickt, sollte daher den regional zuständigen Adressaten auf dem Umschlag vermerken. Dann noch genug Porto aufkleben und los! ➤Was ein Brief kostet, liest du hier. Willst du mal etwas Größeres verschicken, erfährst du hier, mit welchen Kosten du rechnen musst: ➤Paketkosten: Was kostet ein Paket?

Egal ob mit Christkind oder Weihnachtsmann – Wir wünschen dir und deinen Liebsten ein zauberhaftes Weihnachtsfest!

Ach, und falls du mal gemeinsam mit der Familie Lust auf einen festlichen Film rund um Weihnachten haben solltest, schau doch mal hier: Wir haben alle ➤Sendetermine der schönsten Weihnachtsfilme im TV für dich gesammelt.

Ein Pointee sieht aus wie das Christkind

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn gleich mit deinen Freund:innen!

Suchst du noch ein Geschenk? Hier wirst du fündig:

Das könnte dich auch interessieren:

Blitzrezept: Weihnachtliche Bratäpfel

Bratäpfel dürfen in der Adventszeit nicht fehlen, denn bei ihnen ist schon der Duft ein Genuss! So gelingen sie im Nu.

Sind Nikolaus und Weihnachtsmann das Gleiche?

Rote Kutte, Rauschebart: Der Nikolaus und Weihnachtsmann könnten glatt Zwillinge sein. Sind sie aber nicht. Und das Gleiche noch weniger.

Die schönsten Weihnachtsfilme im Fernsehen

Wann läuft "Sissi" im Fernsehen? Wann kommt "Der kleine Lord" im TV? Wir haben alle TV-Zeiten!