Warum laufen wir beim Telefonieren umher?

Warum laufen wir beim Telefonieren umher?

Mal angenommen, Du triffst einen Bekannten auf der Straße und unterhältst Dich kurz mit ihm: Bleibst Du dann bei dieser Person stehen oder läufst Du während des Gesprächs umher?

Die Frage klingt seltsam, oder? Denn warum sollte man herumlaufen, während man mit jemandem spricht? Gute Frage! Die bessere ist jedoch: Warum machen es so viele Menschen, wenn sie mit jemandem telefonieren?

Es gibt verschiedene Theorien, was dahinterstecken könnte:

  1. Stimulation
    Wer sich bewegt, stimuliert das Gehirn, kann sich besser konzentrieren und Informationen schneller verarbeiten. Das ist auch der Grund, warum viele Menschen beim Sport die besten Ideen haben oder Lösungen für Probleme finden, an denen sie sich vorher wochenlang die Zähne ausgebissen haben. 
  2. Stressabbau
    Die Kommunikation über ein Telefon ist aus biologischer Sicht unnatürlich. Die Energie, die wir in einem "normalen" Gespräch für Mimik und Gestik nutzen würden, wird hier nicht gebraucht. Zudem erzeugt die unnatürliche Situation psychischen Stress, da wir mehr Aufmerksamkeit auf das Gesprochene legen müssen und uns die sonst durch die Mimik verratene Intention "hinzudenken" müssen. Das Rumlaufen hilft dabei, die Energie und auch den Stress abzubauen.
  3. Außenwirkung
    Wer im Sitzen oder Liegen telefoniert, klingt anders als jemand, der im Stehen oder Gehen spricht. Die Stimme eines Stehenden wird als klarer und energischer wahrgenommen, weshalb manche Menschen auch ganz bewusst ihre Runden drehen, während sie telefonieren. Der bessere Klang der Stimme ist übrigens auch der Grund, warum Radiomoderatoren in der Regel im Stehen arbeiten.

Das rastlose Umherlaufen beim Telefonieren hat somit durchaus einen Sinn. Du musst dabei keinen ➤Marathon laufen, aber vor allem, wenn ein wichtiges Telefonat ansteht, solltest Du Dein soeben erworbenes Wissen nutzen und das Gespräch unbedingt im Stehen oder Gehen führen.

Läufst Du Dir beim Telefonieren jedoch regelmäßig die Hacken wund, schreib doch mal wieder einen Brief. ➤Wie viel Porto dafür aktuell fällig wird, verraten wir Dir!

Darf's ein neues Handy sein? Hier gibt's genau das, was Du suchst:

Das könnte Dich auch interessieren:

Warum sind Flugzeuge meistens weiß?

Als Du das letzte Mal mit einem Flugzeug geflogen bist, war es weiß, richtig? Wir verraten, warum das so ist.

Warum sind Matratzenläden meist an der Ecke?

Brauchst Du eine neue Matratze, gehst Du zum Laden an der Ecke. Denn - verrückt, aber wahr - Matratzenläden sind fast immer an einer Ecke.

Kann ich keimende Kartoffeln noch essen?

Lag die Kartoffel schon etwas länger und hat angefangen zu keimen? Dann solltest Du sie nicht mehr essen ... oder geht das vielleicht doch noch?