Katalogsprache: Was bedeuten die ganzen Begriffe?

Was bedeutet die Katalogsprache wirklich?

Wenn man sich eines verdient hat, dann den Urlaub! Endlich die Ferien genießen, ausspannen und die Seele baumeln lassen!

Damit das klappt und du im Urlaub genau das bekommst, was du dir beim Durchstöbern der verschiedenen ➤Reiseanbieter vorgestellt hast, gibt es ein paar Tipps rund um die Katalogsprache. So liest du die Reiseangebote richtig.

"Zentrale Lage"

Eine Unterkunft in "zentraler Lage" ist häufig im Stadtzentrum zu finden. Dort ist naturgemäß mehr los als in den Randbezirken. Und dementsprechend lauter kann es dort evtl. auch sein. Die zentrale Lage hat aber auch enorme Vorteile: Öffentliche Verkehrsmittel sind dort in der Regel gut zu erreichen. Und auch Restaurants, Supermärkte oder andere Einkaufsmöglichkeiten sind bei Unterkünften in zentraler Lage oft nicht fern.

"Strandnähe" 

Was "nah" ist und was nicht, ist eine Auslegungssache. Der eine findet, dass der Bäcker drei Straßen weiter noch nah ist, während der andere das schon als recht weit entfernt empfindet. Auch in Reisekatalogen gibt es diese Unterschiede. Tatsächlich ist nämlich nicht festgelegt, was noch als nah gilt und was nicht. Erwarte also besser nicht, dass du bei einer Unterkunft in Strandnähe direkt vom Bett an den Strand schlurfen kannst. Am besten schaust du einmal auf einer Karte nach. Dann weißt du genau, was dich erwartet.

Ach, und übrigens: Ein Reiseziel, das nicht direkt am Strand, sondern nur in Strandnähe ist, hat auch Vorteile: Der ganze Trubel, der rund um ➤die schönsten Strände entsteht, ist dort nämlich nicht zu erwarten.

Pointee liegt mit der Sonnenbrille im Urlaub

"Direkt am Meer"

Bei einer Unterkunft direkt am Meer kannst du den Blick aufs Wasser genießen, den Wellen beim Hin- und Herschwappen zuhören und vielleicht sogar das eine oder andere Tier wie einen Delfin oder sogar Wal entdecken. Eine Lage der Unterkunft "direkt am Meer" ist also genau das richtige für all die Urlaubshungrigen, die am besten durchatmen können, wenn die Luft salzig schmeckt, die Wellen ihre Arbeit tun und hier und da vielleicht auch eine Möwe herumkrakeelt. 

"Direkt am Meer" bedeutet allerdings nicht "direkt am Strand". Deine Unterkunft könnte also auch direkt an einer Steilküste liegen, sodass der Weg zum nächsten Strand und damit auch zur Bademöglichkeit etwas länger ist. Willst du unbedingt am Strand liegen oder dort deine Zehen in den Sand graben, am Ufer entlangspazieren oder die Promenade erkunden, halte im Reisekatalog besser Ausschau nach einem Angebot "direkt am Strand".

"Naturbelassener Strand"

Das Stichwort "Natur" klingt immer gut. Im Reisekatalog ist es grundsätzlich nicht anders. Achte aber darauf, dass du z. B. den Hinweis "naturbelassener Strand" richtig liest. Wird etwas der Natur überlassen, bedeutet das nämlich, dass es schon mal möglich ist, dass die eine oder andere Palme einen Wedel abwirft, der dann im Sand liegt und wartet, was wohl weiter mit ihm geschieht. Auch so manche Kokosnuss kann hier in die Tiefe purzeln und am Strand herumliegen. Gleiches gilt für Totholz, Steine und andere natürliche Dinge. 

Legst du Wert auf einen strahlend schönen, postkartentauglichen Strand, bist du hier nicht ideal aufgehoben. Buche dann lieber eine Unterkunft, bei der am Strand regelmäßig für Ordnung gesorgt wird. Dort sind in der Regel auch eher Rettungsschwimmer, Liegestühle, Sonnenschirme etc. zu finden. Liebst du es aber eher natürlich, bist du hier, am naturbelassenen Strand genau richtig.

"Zimmer auf der Meerseite"

Der Blick aufs Meer, wenn es friedlich vor sich hin rauscht oder auch wütend seine Wellen in Richtung Strand rollen lässt, macht den Urlaub für viele Menschen erst perfekt. Gehörst auch du zu den Wellenbewunder:innen, achte beim Buchen der Reise auf die genaue Formulierung im Katalog: Ein "Zimmer auf der (oder zur) Meerseite" bedeutet nicht, dass du von dort aus auch wirklich das Meer sehen kannst. Willst du sichergehen, dass du vom Zimmer aus aufs Wasser schaust, buche einfach ein Zimmer mit Meerblick.

Ein Pointee zwinkert fröhlich

"Familiäre Unterkunft"

Willst du mit dem Nachwuchs reisen, kommen ein paar weitere Begriffe ins Spiel. Buche dann am besten eine Unterkunft, die sich selbst "familienfreundlich" nennt. Dann kannst du in der Regel davon ausgehen, dass es dort verschiedene Angebote oder auch Einrichtungen für Kinder gibt, die den Aufenthalt für die Steppkes noch ein bisschen schöner machen. Solche Unterkünfte werden meist gern von Familien gebucht, sodass hier mit reichlich Trubel und zahlreichen Spielpartnern zu rechnen ist.

Eine "familiäre" Unterkunft ist im Gegensatz dazu häufig eher einfach geführt. Diese Häuser haben oft nur eine schlichte Einrichtung und auch nur ein begrenztes Service-Angebot. In vielen Fällen sind die dort anzutreffenden Mitarbeiter:innen aber besonders herzlich. Dadurch sind diese Unterkünfte eine schöne Alternative für Menschen, denen ein individueller Urlaub wichtig ist, der noch dazu kein allzu großes Loch ins Portemonnaie reißt.

"Beheizbarer Pool"

Ein Pool im Hotel erfrischt, entspannt und ist ein netter Treffpunkt. Bist du nicht gerade im Hochsommer unterwegs, kann das Wasser aber schon mal recht frisch werden. Einige Unterkünfte werben mit ihrem "beheizbaren Pool". Allerdings heißt das nicht, dass das Becken auch tatsächlich beheizt wird. Bist du außerhalb der warmen Saison unterwegs und ist dir der Köpper in den Pool sehr wichtig, frage am besten bei der Buchung nach, ob und wann der Pool tatsächlich beheizt wird. Dann weißt du genau, ob du das Becken wie erhofft nutzen kannst.

Wie genau die einzelnen Reiseunternehmen ihre Angebote formulieren, kann natürlich variieren, aber mit diesen Tipps hast du ganz gute Anhaltspunkte und kannst abschätzen, was dich in deinem nächsten Traumurlaub Herrliches erwartet. Wir wünschen dir eine ganz tolle Reise und eine wunderbare Erholung!

Zwei Pointees tragen einen Sonnenhut

Aktuelle Angebote unserer Reisepartner:

Das könnte dich auch interessieren:

Die schönsten Strände der Welt

Wärme, rauschendes Meer und raschelnde Palmen ... Träume dich in die Ferne! Wir haben die schönsten Strände der Welt gesammelt!

Urlaubsanspruch: So viel Urlaub steht dir zu!

Hier erfährst du, wie viel Urlaub dir zusteht, wann er verfällt, wie das mit der Kurzarbeit ist und wann du einen Anspruch auf Sonderurlaub hast.

Ferien 2023: Alle Termine für alle Bundesländer

Wann waren die Ferien 2023? Wann war in den verschiedenen Bundesländern schulfrei? Wir haben alle Ferientermine für dich gesammelt!