Jemand bedient einen Schnellkochtopf

Wie funktioniert ein Schnellkochtopf?

So ein Schnellkochtopf ist schon praktisch, denn wie sein Name schon verrät, kocht er alles ein weniger flinker gar als seine "normalen" Kollegen. Aber wie funktioniert das? 

Der Trick beim Schnellkochtopf ist der fest schließende Deckel, in dem sich zudem ein Gummiring befindet. So kann nichts aus dem Topf nach außen weichen. Wird der Inhalt nun erhitzt, steigt der Druck stetig an und mit ihm die Temperatur.

Erreicht Wasser in einem normalen Topf z. B. nur 100 Grad, kann es im Schnellkochtopf gut und gerne 117 Grad heiß werden. Entsprechend schneller wird das Essen fertig. Muss man Kartoffeln z. B. etwa 20 Minuten lang in einem üblichen Topf kochen, bis sie gar sind, brauchen sie in einem Schnellkochtopf deutlich kürzer, nämlich nur etwa zehn Minuten, um weich zu werden. So kommt das Essen früher auf den Tisch und Du kannst es ganz entspannt genießen.

Übrigens: Liegen die Kartoffeln schon etwas länger im Lager? Hier erfährst Du, ob Du ➤ keimende Kartoffeln noch essen kannst.

Soll's ein neuer Topf sein? Dann schau doch mal hier:

Das könnte Dich auch interessieren:

Darum gehören Tomaten nicht in den Kühlschrank

Tomaten sind lecker und gesund. Fast jeder mag sie, fast jeder isst sie und ... fast jeder macht bei der Lagerung einen entscheidenden Fehler!

Sind die Eier noch frisch? Dieser Test verrät's!

Den meisten Lebensmitteln merkt man es an, wenn sie ihre besten Tage hinter sich haben. Bei Eiern ist das nicht so leicht. Dieser Trick entlarvt faule Eier.

Warum werden Eier im Geschäft nicht gekühlt?

Sucht man Eier im Supermarkt, findet man diese nicht in den Kühltheken, sondern im Regal. Aber stehen sie da nicht falsch?