Warum quietscht Halloumi?

Warum quietscht Halloumi?

Hilfe, mein Käse quietscht!

Beim Grillen gibt es wunderbar viele Möglichkeiten, für jeden das genau Richtige auf den Rost zu schubsen. Für die einen ist Fleisch das Größte, andere schwören auf Fisch und wiederum andere genießen all die vegetarischen und veganen Köstlichkeiten, die sich ganz wunderbar auf dem Grill machen. (Schau dazu auch mal hier vorbei: ➤Vegetarisch grillen: köstliche Rezept-Ideen ohne Fleisch)

Grillkäse ist eine der Leckereien für die man vor allem (aber längst nicht nur) Vegetarier begeistern kann. "Hallo Halloumi", sagen längst auch viele, die sonst gern mal an einem Hühnerbein oder einer Schweinelende knabbern.

Wer den köstlichen Käse aus Zypern zum ersten Mal genießt, wird allerdings beim Hineinbeißen überrascht, denn dieser Käse quietscht!

Hilfe, mein Halloumi quietscht!

Quietschvergnügter Grillgenuss

Mit der Quietscherei beim Kauen will sich der Halloumi allerdings nicht wehren – genau genommen kann der Käse aus Kuh-, Ziegen-, vor allem aber Schafsmilch nämlich gar nichts dafür, dass er bei jedem Bissen quiekt. 

Der Grund für die ungewohnte Quietscherei beim Kauen ist die Tatsache, dass Halloumi bei der Herstellung in Molke gekocht wird. Etwa 10 bis 60 Minuten planscht er in der köchelnden Flüssigkeit, bis er fertig und ein echter Halloumi ist. Während des Badeaufenthalts verändert sich allerdings das Eiweiß in dem käsigen Kumpanen. Im Fachjargon spricht man von Denaturierung. Dabei wird die Struktur verändert und verhärtet. Diese Veränderung sorgt dafür, dass Halloumi beim Essen so komisch quietscht.

Lass dich davon aber nicht irritieren oder vom Genuss abhalten! Halloumi ist eine echte Bereicherung auf dem Grill und macht sich übrigens auch auf einem köstlich belegten Burger gut.

Lass dir die leckere Quietscherei gut schmecken!

Ein Pointee grillt leckere Dinge

Stürze dich quietschvergnügt ins Abenteuer! Hier wartet es auf dich:

Das könnte dich auch interessieren:

Grillen: Köstliche Ideen zum vegetarischen Grillen

Grillen ist nur was für Fleischliebhaber? Ach was, es gibt auch unzählige und vor allem leckere Alternativen zur klassischen Grillwurst.

Grillen: So reinigst Du deinen Grill am besten

Nach dem Grill-Spaß kommt erst die Arbeit. Allerdings muss das nicht anstrengend sein! Hier erfährst Du, wie Du Deinen Grill schnell und einfach wieder sauber bekommst.

Grillen: Die besten Tipps für Grillliebhaber

Die Grillsaison naht! Wir verraten wir Dir die besten Rezepte und Tipps fürs Grillen, damit Du mit Deinen Grillkünsten Freunde und Familie überzeugst!