Bienenfreundliche Pflanzen

Bienenfreundliche Pflanzen: Was heißt das eigentlich?

Hach, wie schön: Ab dem Frühling traut sich die Natur wieder etwas mehr Farbe zu. Einige Pflanzen legen dann wieder richtig los und entwickeln hübsche Blüten. 

Die machen nicht nur uns Menschen gute Laune, sondern auch so manchem Tier. Den Bienen zum Beispiel! Die lassen sich von den frischen Farben nur zu gern anlocken, denn sie wissen, dass sich der Anflug lohnt – für die Tiere, die Pflanzen und nicht zuletzt auch für uns.

Warum brauchen Bienen Pflanzen?

In den Blüten versteckt halten die Pflanzen süßen Nektar bereit. Fliegt eine Biene eine Blüte an, frisst sie sich nach Herzenslust daran satt. Außerdem trägt sie ihn in den Bienenstock, denn dort wird aus dem Nektar Honig gemacht. Von dem ernähren sich die summenden und brummenden Tiere dann im Winter. Außerdem liefert die Biene zu Hause auch gesammelten Pollen ab. Der wird vor allem der Brut aufgetischt, damit die sich gut und gesund entwickeln kann. Während die Bienen sich um ihr Frühstück, Mittag- und Abendessen kümmern, passiert aber noch etwas anderes.

Bienen sind ziemlich wuschelig behaart. Fliegt eine Biene eine Blüte an, verfängt sich der dort vorrätige Pollen ganz automatisch in dem felligen "Pulli", den Bienen ganz natürlich anhaben. Hat die Biene an der einen Blüte alles Wichtige erledigt, fliegt sie weiter zur nächsten und liefert dort ganz ohne weiteres Zutun den Pollen der ersten Blüte ab. So befruchten die Tiere die verschiedenen Pflanzen und sorgen so für eine gute Ernte. Bienen sind daher enorm wichtig für die Natur und die Nahrungsmittelproduktion.

Viele Bienen finden aber in ihrer Umgebung nicht mehr genügend Pflanzen, bei denen sie vom Nektar naschen und als Pollentaxi fungieren könnten. Und das ist ein echtes Problem: Ungefähr die Hälfte der heimischen Wildbienenarten ist bedroht, andere Arten sind leider schon ausgestorben.

Der richtige Platz für bienenfreundliche Pflanzen

Solltest du irgendwo ein kleines Eckchen Grün zur Verfügung haben, tust du daher den Bienen einen riesigen Gefallen, wenn du dort bienenfreundliche Pflanzen unterbringst. Das muss gar kein großer Garten oder riesiger ➤Balkon sein: Sogar auf dem Fensterbrett kannst du einige bienenfreundliche Pflanzen unterbringen und den wuscheligen Insekten etwas Leckeres auftischen.

Hast du nur wenig Platz zur Verfügung, suchst du dir einfach dein Lieblingsgewächs aus und pflanzt es in einen Topf oder Kübel. Hast du etwas mehr Fläche zur Verfügung, achtest du am besten darauf, dass sich die kunterbunten Blüher nach und nach mit ihren Blüten die Klinke in die Hand geben. Im Idealfall blüht so rund ums Jahr immer irgendwas bei dir, an dem die Bienen sich summend und brummend bedienen können.

Die perfekten bienenfreundlichen Pflanzen blühen übrigens besonders lange, haben jede Menge Nektar im Angebot und noch dazu offene Blüten, sodass die Bienen den Nektar gut herausrüsseln können.

Eine Biene sitzt an einer bienenfreundlichen Pflanze Diese bienenfreundlichen Pflanzen helfen den Insekten

Welche Pflanzen bieten sich also an? Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat ➤in einem kleinen Infoheft rund 100 bienenfreundliche Pflanzen gesammelt und Wichtiges zur Blühzeit und zum idealen Standort gleich dazugeschrieben. Dort werden unter anderem auch diese Gewächse empfohlen, die du übrigens auch bei unserem Partner ➤Dehner mit jeder Menge °Punkten bekommst:

1. Obstbäume

Ein Apfelbaum hat jede Menge Leckeres für Bienen auf Vorrat. Auch ein Pflaumenbaum oder eine Süßkirsche versorgt die Insekten mit Köstlichem. Und sind die Früchte erst einmal reif, kannst natürlich auch du reichlich zugreifen.

2. Kräuter

Hast du nur ein Fensterbrett zur Verfügung, macht sich ein Obstbaum etwas schlecht. Setze doch dann einfach auf bienenfreundliche Kräuter. Die finden auch auf ganz kleiner Fläche ihren Platz. Thymian, Borretsch, Lavendel oder Salbei sorgen für volle Bienenbäuche.

3. Beerensträucher

Im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse fühlen sich Beerensträucher wohl. Brombeere, Himbeere und Johannisbeere liefern den Bienen reichlich zum Naschen und dir ganz genauso! 

4. Gemüse und Naschobst

Entdecke deinen Grünen Daumen und werde zum Gemüsebauer! Es müssen ja keine großen Mengen sein. Aber wenn es auf der Terrasse oder im Garten etwas Platz gibt, pflanze doch dort mal Kürbis, Fenchel oder auch Gurken. Daran erfreuen sich die Bienen genauso wie du. Und wie wäre es mit ein paar knallroten, herrlich süßen Erdbeeren aus eigenem Anbau? Pflanze sie und schaue den Bienen dabei zu, wie sie von Blüte zu Blüte fliegen und den Grundstein für eine gute Ernte und reichlich zu naschen legen.

5. Wildkräuter

Vielleicht gehörst du zu den Glücklichen mit einem großen Garten. Und vielleicht gibt es dort ja eine Ecke, in der einige Wildkräuter ein neues Zuhause finden können. Brennnessel und Spitzwegerich werden gern von Bienen angeflogen. Und auch Löwenzahn steht auf der "Mag ich"-Liste von Bienen. Schau doch mal, was da in deinem Garten machbar ist.

Extratipp: Stelle an einer geeigneten Stelle auch eine Schale mit frischem Wasser auf. Lege einige kleine Steine oder Holzstücke hinein, auf denen die Insekten landen können. Dann ist nämlich nicht nur der Tisch für die Tiere gedeckt, sondern auch die Bar eröffnet.

Und übrigens: Mit den bienenfreundlichen Pflanzen hilfst du nicht nur den flauschigen Bienen – auch kugelrunde Hummeln und flatterhafte Schmetterlinge freuen sich über das vielfältige Büfett. Stelle dich also auf jede Menge Besuch in deinem kleinen Bienenparadies ein und höre den fleißigen Tierchen beim Summen zu.

Pointee hört links und ist neugierig

Decke den Bienen den Tisch! Passende Pflanzen mit reichlich °Punkten gibt es hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Warum ist Honig mal trüb und mal klar?

Waldhonig, Blütenhonig, Akazienhonig, der eine ist heller, der andere dunkler, der eine flüssig, der andere fest ... Moment mal! Warum ist das eigentlich so?

Setze diese Pflanzen nicht vor den Eisheiligen

Wann sind die Eisheiligen 2023? Warum gibt es sie? Wie viele sind es? Und warum sind sie so gefährlich? Wir haben Tipps für dich als Gärtner.

Wirksame Hausmittel gegen Wespen

Wochenend' und Sonnenschein, die Wespe fällt ins Glas hinein ... Du willst ungestört draußen essen? Mit diesen sanften Tricks geht's ganz leicht!