Wie spricht man Balkon aus?

Wie spricht man "Balkon" richtig aus?

So ein kleines Fleckchen an der frischen Luft, das einem ganz allein gehört, ist schon wirklich fein. Dort auf dem Balkon kann man ein Buch lesen, den Bienen beim Summen zuhören oder einfach nur zufrieden in die Sonne blinzeln. Wie könnte so ein schöner Ort für Diskussionen sorgen?

Zum Glück passiert das nur selten, und zwar vor allem dann, wenn Menschen aus dem Süden des Landes auf solche aus dem Rest der Republik treffen. Denn dann streitet man nicht nur darüber, ob es nun ➤Bulette, Fleischpflanzerl oder Frikadelle heißt – dann führt auch die Aussprache des Wörtchens "Balkon" zu hitzigen Streitgesprächen.

Balkong, Balkoh oder Balkooohn?

Denn wie heißt es denn eigentlich richtig? Sagt man ganz unspektakulär "Balkong" dazu? Vielleicht noch mit fein eingebrachtem Restwissen und Zungenschlag aus dem lange zurückliegenden Französischunterricht? Dann klingt es fast, als gäbe es das N im Wort nicht: Balkoh. Oder heißt es eigentlich ganz anders, "Balkooohn" nämlich, wie vor allem die Menschen zu sagen pflegen, die in Bayern oder auch Baden-Württemberg durch die Gegend laufen?

Zum Glück gibt es wie so oft eine friedliche Lösung für diese Frage, denn richtig ist tatsächlich alles. Schaut man in den quietschgelben Duden oder auf ➤die Webseite des Wörterbuchs, warten dort gleich drei Buttons darauf, gedrückt zu werden und dann die richtige Aussprache vorzutragen. "Balkon" kannst du also aussprechen, wie du willst: Balkong, Balkoh oder Balkooohn.

Viel wichtiger als die Aussprache ist allerdings, dass du es dir da draußen so richtig schön machst. Passende Möbel und auch die eine oder andere ➤bienenfreundliche Pflanze bekommst du bei unserem Partner ➤Dehner, ein gutes Buch z. B. bei ➤Thalia und köstlichen Kaffee bei ➤Roastmarket.

Wir wünschen dir eine ganz tolle, entspannte Zeit!

Ein Pointee sitzt bestens gelaunt in einer Tasse

So wird's gemütlich! Alles für den Balkon bekommst du mit reichlich °Punkten hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Bienenfreundliche Pflanzen: Es summt!

Schöne Blüten machen uns Menschen gute Laune und den Bienen erst recht: Sie wissen, dass sich der Anflug lohnt – für die Tiere, die Pflanzen und für uns.

Gesundes Frühstück: Das solltest du essen

Morgenstund' hat Gold im Mund? Vitamine und Ballaststoffe wären doch viel wichtiger! So sieht ein gesundes Frühstück aus.

Hilft Kaffee beim Abnehmen?

Kaffee ist ein echter Genuss, Abnehmen leider weniger. Wäre es nicht toll, wenn der heiße Trank dabei helfen würde? Klar! Aber ... geht das denn?